Nach Rezension unverschämte mail vom Verkäufer
Ich habe bei Amazon vor einigen Tagen einen Serano Schinken bestellt und diesen natürlich auch sofort gekostet, als er angekommen ist. Es waren zwei Stücke, die eingeschweißt waren. Ein Stück war ein Endstück, was ich auch nicht bemängeln möchte. Dass was ich in der Rezension bemängelt habe, war, dass der Schinken rund herum mit Schwarte eingewickelt war, die ich wegschmeißen musste und die natürlich auch wiegt. Deswegen hat die Ware von mir nur 3 Sterne bekommen. Da die Schwarte teilweise sogar doppelt war, war es fast 1/3, den ich von diesem Schinkenstück weggeschmissen habe.
Heute bekam ich von dem Verkäufer eine unverschämte mail, dass meine Bewertung eine Frechheit wäre und er hofft, dass ich nie wieder was bei ihm kaufe. Im Prinzip habe ich darüber geschmunzelt. Aber dennoch habe ich bei Amazon angerufen, die ja auf meinen Schriftwechsel mit den Drittanbietern schauen können. Die Dame am Telefon war entsetzt über diese mail und wird das weiterleiten. Sie meinte, dass es so nicht geht und sie sich darum kümmern wird. Meine Rezension fand sie sachlich und ok.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr nach einer schlechteren Rezension bei Amazon eine mail von dem Verkäufer bekommen habt, die schlichtweg unverschämt war? Wie habt ihr darauf reagiert? Habt ihr euch bei Amazon gemeldet? Was passiert in der Regel dann mit den Verkäufern, wenn sie zu den Kunden so unverschämt sind? Für den Kundenservice von Amazon muss ich wieder ein Pluspunkt verteilen. Freundlich und korrekt.
Eine Mail eines über die Bewertung verärgerten Händlers würde ich nicht erwarten, zumal ich bei Lebensmitteln wohl nur bei echten Händlern kaufen würde. Und so ein professioneller Shop Betreiber sollte sich auch nicht durch unsachliche Bewertungen aus der Ruhe bringen lassen und sich dazu genötigt sehen, so eine "Kundenbeleidigungsmail" zu schreiben.
Ich kenne das also nicht mal aus dem ebay-Leben bei Geschäften mit "Laien", die sich sicher eher über Bewertungen aufregen können. Aber auch hier würde ich sogar als Verkäufer eben nur bei wirklich krassen Fällen einer (vermuteten) Fehlbewertung - immer noch freundlich - beim Käufer nachfragen. Mehr aber nicht!
Du selbst solltest jedenfalls nichts weiter tun, als über die Reaktion zu schmunzeln. Ob die Meldung was bringt, zumal wohl keine echte Beleidigung darunter war, weiß ich nicht. Die Konsequenz von dir sollte einfach sein, deinerseits natürlich bei dem Händler nicht mehr zu kaufen. Wobei ich das Einwickeln in der Schwarte als nichts ungewöhnliches sehen würde. Wenn dies aber auf das Gewicht gerechnet wird, ist das natürlich ein fragwürdiges Geschäftsgebaren. Aber das kann eben dadurch quittiert werden, dass man eben keine Stammkundin wird.
Ich habe mich auch schon einmal bei Amazon beschwert, allerdings wurde ich vom Shopinhaber nicht angeranzt, weil meine Bewertung schlecht war, sondern weil ich gewagt hatte, etwas zu reklamieren, was er als Kleinigkeit empfand und dann habe ich auch noch die Dreistigkeit besessen die Versandkosten erstattet haben zu wollen. Daraufhin habe ich mich mit Amazon in Verbindung gesetzt und die haben ihn wohl dann auf Schwung gebracht, denn meine 5 Euro bekam ich wieder. Der Shop ist weiterhin auf Amazon vertreten. Ich glaube auch nicht, dass Amazon Verkäufer wegen eines Ausrutschers von der Plattform schmeißt. Die verdienen ja auch mit.
@derpunkt: Der Händler verkauft nur Schinken und Wurstprodukte und hat in seinem Firmennamen auch "Fleisch" mit drin stehen. Es ist ein absoluter Fleischhändler und man bekommt nichts anderes bei ihm. Deswegen habe ich es auch dort bestellt und hatte keine Bedenken. Der Schinken schmeckt auch nicht schlecht. Aber ist eben qualitätsmäßig nicht das Richtige.
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Verkäufern bei Amazon. Bisher hatte ich nur einmal etwas zu beanstanden und das hat sich dann auch recht zügig geklärt. Ich kann deinen Unmut aber wirklich sehr gut verstehen und ich hätte in dem Fall auch Amazon eingeschaltet, denn solch ein Verhalten ist echt unprofessionell und unverschämt und das kann man echt nicht so stehen lassen. Was Amazon nun genau machen wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber immerhin hast du es gemeldet. Es liegt also jetzt in deren Ermessen, wie sie den Fall handhaben.
Bislang hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit Händlern bei Amazon, eine Rückgabe der Ware war im erforderlichen Fall eigentlich immer unkompliziert. Die können es sich auch schwerlich leisten, richtig negative Bewertungen zu bekommen, denn diese Plattform hat doch einen immensen Kundenstamm.
Lebensmittel würde ich wohl nicht im Internet bestellen, es sei denn, es handelt es sich mal um ein Gewürz oder so was, jedenfalls nichts, bei dem ich böse überrascht werden könnte. Ein Schinken beispielsweise gehört für mich definitiv zu den Sachen, die ich vor dem Kauf gesehen haben möchte. Ich bin sehr empfindlich, was Fett angeht. Da würde ich immer Gefahr laufen, das Bestellte überhaupt nicht essen zu wollen.
Ich kann wirklich verstehen, dass Du Dich da geärgert hast, so ein Schinken ist nicht gerade günstig, und wenn man dann ein Gutteil wegschmeißen muss, ist das umso schlimmer. Wie wird das denn nun weitergehen? Hat die Dame vom Kundenservice Dir da Auskunft geben können? Ich habe einmal von Amazon einen Gutschein bekommen, weil eine Lieferung zwei Tage später ankam, als sie angekündigt war, dabei hatte ich das nicht mal moniert. Vielleicht bekommst Du ja auch eine kleine Wiedergutmachung?
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Verkäufern und finde die Reaktion auch völlig daneben. Die Verkäufer sollten über ein Feedback, wenn es sachlich ist, doch froh sein, dann wissen sie, was sie verbessern müssen. Und wenn ein Feedback unsachlich ist, dann ist es eh egal, weil die Kunden die Kritik ja lesen und selber entscheiden können, was sie davon halten.
Ein Bekannter von mir ist Autor eines Buches, was im Allgemeinen bei Amazon eine gute Kritik hat. Eine ganz schlechte Kritik hat er von jemandem bekommen, der sich darüber beschwert hat, dass er das Buch bestellt habe und es immer noch nicht angekommen sei. Jemand, der sich für dieses Buch interessiert, wird diese Kritik ja wohl ignorieren, weil sie mit dem Inhalt des Buchs nichts zu tun hat.
Amazon scheint sich noch nicht mit diesem "lieben" Verkäufer in Verbindung gesetzt zu haben. Dafür habe ich noch eine Mail von ihm bekommen, nachdem ich freundlich noch einmal geschrieben habe, warum diese "nur" 3 Sterne Bewertung entstanden ist und ich dazu stehe. Diesmal hat er mir in seinem Shop "Hausverbot" erteilt, weil ich einfach lächerlich und unverschämt rezensiert hätte. Ich werde morgen noch einmal mit Amazon telefonieren. Zwar ist es echt lächerlich, wie sich dieser Verkäufer verhält, aber wenn Amazon mehrerer dieser Verkäufer hat, ist der schlechte Ruf vorprogrammiert.
Na mit dem Kommentar und dem "Hausverbot" in seinem Shop macht er nicht gerade Werbung für sich. Er muss doch damit rechnen, dass sich sein Gebaren eventuell herum spricht und er so Kunden einbüßt oder Leute gar nicht erst bei ihm kaufen. Dass ein Shop sich so ein schlechtes Aushängeschild leisten kann, wundert mich dann doch. Er scheint ja auch absolut uneinsichtig zu sein. Ich bin sehr gespannt, wie das bei Amazon weitergeht und bin für weiteren Bericht in dieser Sache dankbar.
Ich habe noch einmal mit Amazon gesprochen. Der nette Herr am Telefon hat sich die Mails des Verkäufers durchgelesen und war sprachlos. Er hat sich dann sofort erkundigt, wie er bei so etwas vorgehen muss. Als er wieder ans Telefon kam, meinte er, dass sein Vorgesetzter wohl gesagt hat, dass diese mails an die Abteilung weitergeleitet werden, die die Verkäufer von Amazon unter sich haben und der Verkäufer auf jeden Fall Konsequenzen spüren wird. Ich wollte nun nicht fragen, was nun weiter passiert. Aber ich hoffe, dass ich irgendwie Bescheid bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?