Die Wiederkehr von Wolfgang Hohlbein

vom 23.03.2008, 13:24 Uhr

Die Wiederkehr ist der fünfte Teil der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein.

Die Suche nach einer Person, der Andrej das Geheimnis seines Schicksals als Vampir erläutern kann, hat den transsilvanischen Schwertkämpfer Andrej Delãny und seinen Gefährten Abu Dun nach Wien gebracht, wo sie den Medikus und Gelehrten Franz von Breiteneck vermuten.

In der selben Zeit ist jedoch das osmanische Heer des Sultans Soliman in der Nähe der Stadt angekommen und beginnt eine eiserne mehrwöchige Belagerung. Ohne weitere Verzögerung werden die beiden Vampire, Abu Dun ist mittlerweile auch zum Vampir geworden, in die blutige Verteidigung der Stadt eingebunden, in der ihre überragenden Kampfkünste und ihre beinahe Unsterblichkeit von enormem strategischen Wert sind.

Graf Niklas von Salm, ein greiser Oberbefehlshaber der Wiener Verteidiger, lädt die zwei zu sich ein und bedankt sich bei ihnen für ihre unverzichtabre Hilfe. Er schöpft allerdings auch Verdacht aufgrund der besonderen Fähigkeiten seiner geladenen Gäste. Das Angebot, ihnen bei ihrer schwierigen Suche behilflich zu sein, lehnen sie ab.

An dem selben Abend tritt in einem Wirtshaus ein Junge mit dem Namen Marco an die beiden heran und teilt Andrej mit, dass Breiteneck sich innerhalb der Stadt aufhält, aber untergetaucht ist, da er sich verfolgt fühlte. Marco führt Andrej in eine dunkle Gasse in einem Armutsviertel, wo ein Hinterhalt auf den Schwertkämpfer wartet. Er wird von zwei starken Männern gepackt und bewusstlos geschlagen. Abu Dun erging es ähnlich. Beide finden sich in einem Verließ wieder, die Flucht verspricht spannend zu werden…

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem mir der vierte Band etwas ruhiger vorkam, scheint es im fünften Band dafür wieder so richtig zur Sache zu gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Flucht wirklich sehr spannend geschrieben sein könnte. Im fünften Band scheint dabei durchaus sehr viel zu passieren.

Allerdings verrätst du ja leider schon, dass es eine Flucht geben wird, nachdem die beiden im Verließ gelandet sind, wobei eine Flucht aus einem Verließ ja nicht besonders einfach zu sein scheint. Allerdings ist es ja irgendwie auch klar, dass da eine Flucht stattfinden muss. Ansonsten wäre die Reihe dann ja auch beendet, wobei das Ende aber auch entsprechend unspektakulär wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^