Messer von neuen Rasenmäher total stumpf?
Ich habe mir jetzt nach langem Hin und Herüberlegen den Bosch Rotak 32 gekauft. Ich brauchte ja einen Rasenmäher den ich selber einfach starten kann und mit unserem Bezinrasenmäher kann ich das nicht. Und mein Mann fällt ja leider für die nächste Zeit aus was die Gartenarbeit betrifft. Na auf alle Fälle habe ich heute meinen Rasenmäher bekommen und habe ihn natürlich auch gleich ausprobiert.
Und dann kam die Enttäuschung. Der Rasenmäher mäht kaum Gras, egal wie lang oder kurz es ist. Habe dann sogar schon versucht das mittlerweile doch recht hohe Gras vorher mit dem Rasentrimmer zu kürzen. Aber auch hier hatte ich keine Chance. Der Rasenmäher legt die Grashalme im Prinzip nur um und fährt drüber. Nach einer Weile richten sich die Grashalme wieder auf und dann sieht es furchtbarer aus als vorher.
Dann habe ich mir mal das Messer vom Rasenmäher angeschaut und festgestellt dass es total stumpf ist. Ich kann ohne Probleme den Finger drauf drücken und drüberziehen und habe dann aber nicht die kleinste Verletzung. Sollte so ein Messer von einem Rasenmäher nicht irgendwie scharf oder geschliffen sein? Ich weiß nur das mein Mann das Messer von unserem Benzinmäher immer mal nachgeschliffen hat und das dann wirklich scharf war. Muss man das bei einem neuen Rasenmäher auch machen? Bin irgendwie total enttäuscht von dem Gerät. Wo kann man sonst so ein Messer schleifen lassen?
Bei neuen Rasenmähern ist meist ein Schutz auf diesen Messern. Schau doch mal nach, ob da ein Schutz ist, den du entfernen kannst. Lies mal die Gebrauchsanweisung des Rasenmähers. Denn es kann nicht sein, dass ein neuer Rasenmäher schon stumpfe Messer hat. Du solltest vor dem Gebrauch wirklich genau nachlesen.
Ein Schutz ist auf diesem Messer keines oben, das habe ich schon überprüft. Die Bedienungsanleitung ist leider ziemlich kurz gehalten und da steht gerade mal drinnen wie man ihn zusammenbaut und ein Bild wie man ihn einschaltet, das war es dann schon wieder. Es steht nur drinnen wenn er ungleichmäßig mäht dann sollte man das Messer tauschen. Habe jetzt mal ein Mail an Bosch geschrieben. Mal schauen was hier zurück kommt. Kann es ja normalerweise wirklich nicht sein das das Messer so stumpf ist.
Was noch sein könnte ist, dass das Messer verkehrt herum eingebaut ist und du es herumdrehen musst. Dann kann es natürlich auch nicht schneiden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du einen neuen Rasenmäher hast, der kein scharfes Messer hat und da kann es nur an den falschen Einbau des Messers oder eben an einem Messerschutz liegen, der nicht mal groß auffallen muss. Ist das Messer vielleicht auch zu hoch eingebaut? Dann kann es auch nicht mähen.
Ein neues Messer im Rasenmäher sollte keineswegs stumpf sein, sondern bei korrekter Einstellung und Montage des Mähers gute Schnittergebnisse liefern. Ist denn die Schnitthöhe ausreichend tief eingestellt? Wenn Du die Einstellung gewählt hast, um langes Gras zu mähen und die Grashalme sind kürzer, als die Einstellung, dann kann das Messer nicht mähen, weil es die Halme nicht trifft.
Die nächste Möglichkeit wäre, dass das Messer falsch herum eingebaut ist. Wenn es mit dem Rücken auf die Halme trifft, kann da auch nichts abgeschnitten werden, denn dort ist es stumpf. Kleiner Tipp: Wenn die Bedienungsanleitung fehlt, unvollständig ist oder zu kurz gehalten, kann man bei vielen Herstellern auf deren Webseiten die Bedienungsanleitungen komplett herunterladen. Gerade bei Bosch sollte das gut funktionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186158.html