Was macht man sinnvolles mit einem Shetlandpony
Ich selber habe ein kleines Shetlandpony, welches mittlerweile auch schon zweiundzwanzig Jahre alt ist. Mein Pony hat auch ein ganz gutes Leben, denke ich. Früher, als ich noch klein genug gewesen bin, habe ich ihn geritten und dann habe ich ihn auch eine Weile lang vor der Kutsche gebauen, die wir extra dafür angefertigt haben. Damals ist es noch ein wenig schwieriger gewesen, einen kleinen und leichten Kutschwagen für nur ein Shetlandpony zu bekommen. Er lebt in einem Offenstall und hat auch noch andere Ponys zur Gesellschaft. Zwischendurch wurde er auch immer von kleineren Kindern geritten und ist auch mit auf Turnieren gewesen. Regelmäßig habe ich mit ihm geübt Kunststückchen zu machen, allerdings ohne Erfolg . Da ich ihn seit ein Paar Jahren aus Zeitgründen nicht mehr vor der Kutsche gefahren habe, habe ich in der Zeit mit ihm Springtraining gemacht. Wir sind also über kleinere Hindernisse gesprungen, erst ich und dann er hinterher.
Ich mache auch noch eine ganze Menge anderer Sachen mit meinem kleinen und gehe auch regelmäßig mit ihm spazieren, was zu Verwirrungen führen kann weil manche Menschen ihn für einen seltsamen Schäferhund halten wenn sie ihn vom weiten sehen. Viele Shetlandponys fristen aber ein sehr langweiliges Leben als Rasenmäher oder ähnliches. Nachdem die Kinder zu groß geworden sind für sie werden sie leider häufig entweder abgeschoben an einen neuen Besitzer oder sie bleiben auf dem Hof, aber es wird nichts mehr mit ihnen unternommen. Dabei muss man sie nicht unbedingt reiten um ihnen eine Beschäftigung zu bieten, man kann sie auch fahren oder eben andere lustige Dinge mit ihnen unternehmen.
Dabei sollte man auch einem so kleinen Pony noch eine Beschäftigung bieten - und vor allem sollte man sich weiterhin mit ihm beschäftigen! Was macht ihr sinnvolles mit euren Ponys oder was sind eure Ideen?
Ich finde man sollte sich schon auch mit seinen Ponys oder Pferden beschäftigen, aber dennoch glaube ich zudem, dass es für die Tiere nicht langweilig ist, wenn sie auf der Weide stehen. Wenn man die Tiere in freier Wildbahn beobachten würde, würde sie auch nicht viel Anderes machen. Ich selbst habe keine Pferde oder Ponys, aber dennoch ein wenig Ahnung davon.
Was sehr an die natürlichen Lebensbedürfnisse ran kommt ist auch das Baden. Sicherlich würde es auch deinem Pony viel Spaß machen. Ein niedriger See oder ein Bach können auch Pferden viel Freude bereiten. Ich weiß, dass meine Mutter früher mit den Pferden immer in die Mosel baden gegangen ist und diese sind schön geschwommen. Gerade an warmen Tagen ist dies sicherlich eine schöne Alternative zum normalen Spaziergang. Auch gibt es ja niedrige Gewässer.
Was sicher auch noch für Abwechslung sorgt sind Fressspiele. Die meisten Tiere sind ja doch sehr verfressen. Schön sind Versteckspiele oder wenn man das Futter etwas erhöht aufhängt, sodass die Tiere sich die Möhre oder den Apfel auch verdienen müssen.
Lara2011 hat geschrieben:Was sehr an die natürlichen Lebensbedürfnisse ran kommt ist auch das Baden. Sicherlich würde es auch deinem Pony viel Spaß machen
Das finde ich lustig, denn ich bin eine totale Wasserratte und ich habe schon oft versucht, mit meinen Pferden und Ponys in das Wasser zu gehen. Immer, wenn ich ein neues Pferd oder früher eben ein neues Pony bekommen habe, habe ich es ausprobiert. Bis auf eines sind sie alle nicht in das Wasser hinein gegangen. Und dieses eine Pony habe ich nicht einmal ein Jahr lang gehabt. Mein Shetlandpony geht einigermaßen gut durch kleine Pfützen, aber alles, wo er nicht mehr mit einem Schritt herüber kommen kann, wird verweigert. Man kann ihn auch nicht abspritzen, nur Regen macht ihm nichts aus.
Ich denke, dass es einem Pony schon langweilig sein kann, wenn sein ganzer Lebensinhalt nur aus dem Fressen von Rasengras besteht. Wenn es Artgerecht gehalten wird, also mindestens einen Sozialpartner hat, mit dem es sich gut versteht, am besten einen in seiner Größe, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man die Tiere einfach grasen lässt, so lange man sie auch in einem guten Pflegezustand hält. Aber trotzdem finde ich es besser, wenn man ihnen auch zusätzliche Bewegung verschafft, weil diese auf einer Wiese oder einer Weide nicht ganz so gegeben ist wie in der Natur. Mein kleines Pony lebt ja auch den größten Teil seines Lebens in der Reitbahn mit seinen Kollegen, hat dort allerdings ganztags Raufutter zur Verfügung. Bei dieser Haltung achte ich natürlich darauf, ihn grasen zu lassen und ihn zusätzlich zu beschäftigen, weil er nur kurze Wege zur Futteraufnahme zurück legen muss. Da tut es ihm gut, bewegt zu werden, und es ist auch ganz besonders gut für seine Muskulatur.
Fressspiele habe ich auch schon mit ihm gemacht, aber mit dem Hintergrund ihn zu stretchen. Eine Heilpraktikerin hat mir für mein Reitpferd Stretching-Übungen gezeigt, um ihn zu dehnen und seine Beweglichkeit zu erhöhen. Da habe ich zum Beispiel eine Möhre so gehalten, dass mein Pferd den Hals sehr lang nach vorne strecken musste, weil er nicht nach vorne laufen durfte. Das kann man auch ganz toll mit Shetlandponys machen, nur hat es meinem kleinen Pony nicht viel Spaß gemacht denke ich, denn er wurde böse und ungehalten, weil er an das Futter heran kommen wollte.
Kunststücke sind immer eine tolle Beschäftigung für Pferde, vielleicht probierst du es ja mit sehr einfachen Zirkuslektionen? Es gibt viele Bücher, die darüber informieren.
Wenn so etwas nicht klappt, dann gibt es auch andere Kleinigkeiten, die du mit deinem Pony unternehmen kannst. Neben den bereits erwähnten Spaziergängen könntest du auch mit ihm Fußball mit einem kleinen Gymnastikball spielen, ihn longieren oder eben einen Parcous mit unterschiedlichen Hindernissen machen. Neben gewöhnlichen kleinen Sprüngen kannst du auch einfach Stangen auf den Boden legen, oder Plastikplanen und andere Sachen, an die man sein Pony vielleicht noch gewöhnen musst. Flattervorhänge, ein aus Stangen gelegtes "L". du findest bestimmt noch ein paar andere Sachen.
Ich würde ebenfalls Zirkuslektionen vorschlagen. Man kann echt so viel mit den kleinen Rabauken anstellen und es macht unheimlich viel Spaß, kleine Kunststückchen etc. einzuüben. Auch lange Spaziergänge, Kutschfahrten etc. kann man mit Shetlandponys gut unternehmen. Vielleicht kannst du dein Pony ja einfahren lassen und einen Sulky kaufen, sodass ihr kleinere Touren unternehmen könnt. Ich glaube allerdings, dass man dafür einen Schein ablegen muss. Ihr könntet auch auf Gelassenheitsprüfungen hinarbeiten, damit ihr ein Ziel vor Augen habt.
Berrytale hat geschrieben:Vielleicht kannst du dein Pony ja einfahren lassen und einen Sulky kaufen, sodass ihr kleinere Touren unternehmen könnt. Ich glaube allerdings, dass man dafür einen Schein ablegen muss.
Mein Pony ist schon seit langem eingefahren und wurde auch schon häufig gefahren, wie auch schon im Eingangspost steht. Die notwendigen Voraussetzungen, um ein Gespann im Straßenverkehr zu führen, besitze ich auch. Nur soll er in seinem Alter nicht mehr unbedingt viel und oft ziehen, sondern nur kleinere Fahrten machen.
Um mein Pony speziell soll es ja auch eigentlich nicht gehen, sondern ganz allgemein darum, was man mit so einem kleinen Pferdchen anstellen kann - anstatt es einfach nur als Rasenmäher zu benutzen. Mein Kleiner ist hoffentlich zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgelastet, nur das mit den Zirkuslektionen, da schüttelt er den Kopf und stellt sich komplett quer. Über Hindernisse springen findet er viel besser .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen