Husten oder niesen in der Nacht

vom 23.04.2012, 09:38 Uhr

Bekanntlich ist ein trockener Reizhusten meistens in der Nacht richtig schlimm. Wenn man dann abends nichts einnimmt dagegen, kann es sein, dass man die ganze Nacht durchhusten muss und am Morgen ziemlich gerädert dann aufwacht, weil man kein Auge zu getan hat. Meistens ist der Partner, der im gleichen Bett oder Zimmer schläft auch mit davon betroffen.

Ich habe mir bei einem Nieser oder einem Husten angewöhnt, dieses immer, sobald ich es merke, unter der Bettdecke zu tun, damit mein Mann nichts mitbekommt und ruhig weiter schlafen kann. Manchmal ist aber der Husten so stark, dass auch Hustentropfen am Abend nicht viel bringen und da wandere ich dann schon einmal auf die Couch im Wohnzimmer aus, da mein Mann am nächsten Tag wieder früh zur Arbeit muss.

Wie macht ihr das, wenn ihr in der Nacht stark husten oder niesen müsst? Niesen geht ja recht schnell vorbei, aber ein Husten kann schon ziemlich nervig sein und das nicht nur für denjenigen, der ihn hat. Geht ihr mit dem Kopf dann auch unter die Bettdecke und hofft, dass euer Partner davon nichts mitbekommt oder wandert ihr mit eurem Bettzeug aus? Oder habt ihr sonst noch eine Lösung parat (außer erneut Hustentropfen)?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich stark erkältet bin und dabei auch Husten, dann wandere ich nicht auf das Sofa, sondern mein Mann. Er findet dann, dass ich das nötiger habe und lässt mir das Bett für mich allein, damit ich schnell gesund werden kann und vor allem niemanden anstecke. Wenn es ein leichter Husten ist, der einmal in der Nacht auftaucht, dann bleibe ich da wo ich liege, im Bett.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon recht lange her, seit ich das letzte Mal wirklich Husten hatte. Wenn ich nachts jedoch mal husten muss, dann versuche ich dies auch unter der Decke zu machen. Vor etwa 3 Jahren hatte ich etwa 4-5 Mal im Jahr richtige und lange Hustenattacken. Dagegen hat bei mir nur ein besonderer Tee geholfen, womit ich dann gut einschlafen und auch durchschlafen konnte. Wenn ich nun krank bin und husten habe oder häufig niesen muss, dann darf mein Mann ins Gästebett auswandern, damit er auch den nötigen Schlaf bekommt. Er geht dann meist freiwillig. Zum Einen, weil unsere Tochter dann auch geweckt werden müsste und mit mir umziehen müsste und zum Anderen ist das Gästezimmer recht kühl und wenn ich dann schon krank bin, dann sollte es auch schön warm sein.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich achte auch immer darauf, dass ich wirklich nur unter der Bettdecke niese. Wenn mein Freund bei mir schläft, dann achte ich schon darauf, da er auch schnell wieder wach wird, und ich ihn somit beim schlafen störe. Er mag es dann auch gar nicht, wenn man ihn beim schlafen stört, was er mich dann auch merken lässt, indem er dann etwas sauer reagiert.

Als ich vor gar nicht allzu langer Zeit erkältet war, hatte ich auch einen sehr starken Husten, der sich dann auch noch gerade bemerkbar gemacht hat, als ich ins Bett ging. Mein Freund war da schon etwas länger am schlafen. Ich musste also husten, und es hörte es auch gar nicht mehr auf. Ich habe schon versucht, den Husten so gut wie möglich zu unterdrücken. Nur wenn man eben husten muss, dann ist das nach einer Zeit nicht mehr möglich.

Mittlerweile tat auch mir schon der Bauch weh, von dem ganzen gehuste. Mein Freund ist von meinem Husten wohl auch wach geworden, was er mir aber erst am nächsten Tag gesagt hat. Ich habe dann aber auch selber bemerkt, dass ich einfach nicht in dem Schlafzimmer bleiben kann, wo mein Freund schläft. Also bin ich dann mitten in der Nacht aufgestanden, da ich sowieso vorher nicht schlafen konnte, wegen meinem eigenen Husten. Ich habe mein ganzes Bettzeug genommen, und bin dann runter in mein Wohnzimmer gegangen, wo ich es mir dann auf der Couch alleine gemütlich gemacht habe.

Am nächsten Morgen, kam dann mein Freund in mein Wohnzimmer, und fragte, wieso ich denn dort liege. Ich meinte, dass ich so einen starken Husten hatte, und wollte ihn damit nicht beim schlafen stören. Das fand mein Freund auch ganz in Ordnung, denn er gab ja selber zu, dass er nicht weiter schlafen konnte, als ich im Schlafzimmer war.

In solchen Situationen, achte ich schon darauf. Nun ist mein Freund eigentlich nur am Wochenende bei mir, oder ich bei ihm. Da muss ja keiner von uns am nächsten Tag arbeiten, jedenfalls meistens nicht, da ja Wochenende ist. Bei einem Paar, was schon richtig zusammen wohnt, und man dann noch am nächsten Tag arbeiten muss, finde ich es noch wichtiger, dass man darauf achtet, dass der Partner in Ruhe schlafen kann. Durch eine Erkältung, die ich habe, möchte ich dann meinen Partner nur ungerne davon abhalten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Freund hat zum Glück einen tiefen Schlaf, der bemerkt es oftmals nicht, wenn ich einen meiner allergischen Hustenanfälle habe. Wenn der Husten jedoch mal länger dauert und mir noch andere ekelhafte Geräusche während der Schleimabhustung rausrutschen, dann wird er schon einmal wach und geht mir sogar die starken Medikamente holen und wartet sogar geduldig bis ich mich wieder beruhigt habe.

Bei uns wandert niemand aus. Mein Partner kann zwar super auf dem Sofa schlafen, aber auch wenn einer von uns krank ist, wandert bei uns niemand aus. Im Gästebett kann ich nicht schlafen und meinem Partner verlange ich so etwas nicht ab. Wenn er gehen will, soll er gehen, aber es ist bei uns kein Muss. Ich niese auch so laut, dass die Bude regelrecht wackelt, daher ist Niesen auch nicht gerade so dezent. Ich brauche beim Husten Luft, daher schlüpfe ich nie unter die Bettdecke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin eher selten krank, aber wenn es mich dann mal erwischt, dann gleich richtig. Mein Man hat einen relativ festen Schlaf, so dass er nicht mitbekommt, wenn ich zwischendurch mal niese. Ich muss generell selten niesen, wenn ich erkältet bin, aber mein Husten ist dann schon ein ziemliches Problem. Wenn es mich nämlich richtig erwischt hat, dann habe ich auch Reizhusten und der ist in der Nacht eben besonders heftig. Ich muss dann echt im 10-Minuten-Takt husten und komme selbst auch nicht zur Ruhe. Anfangs versuche ich immer, alles so gut es geht zu unterdrücken, damit mein Mann seinen Schlaf bekommt, aber wer Reizhusten kennt, der weiß, dass das so gut wie unmöglich ist.

Mein Mann wird von den Hustenattacken natürlich wach und da er morgens um halb sechs aufstehen muss, packt er sein Kissen und seine Bettdecke zusammen und zieht sozusagen freiwillig auf die Couch. Das tut mir dann auch immer total leid, aber er möchte nicht, dass ich auf der Couch schlafe, denn diese ist recht unbequem und da ich ohnehin schon krank bin, würde ich dort wohl gar keine Ruhe mehr bekommen. Er hat damit gar kein Problem und überlässt mir dann auch großzügig das Bett, damit ich wenigstens ein bisschen Schlaf abbekomme. Nach 3-4 Tagen ist der Reizhusten aber meist wieder besser und wir können dann auch wieder in einem Bett schlafen. Ein Gästebett haben wir leider nicht, aber das wäre in jedem Fall bequemer für meinen Mann.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich krank bin, bin ich eh nicht die beste Gesellschaft. Meine Laune möchte ich meinem Partner dann eigentlich nicht zumuten und ich möchte auch mir dem Stress ersparen, der sich ja entwickeln könnte, wenn ich ihn dumm anmache und es zum Streit kommt oder wenn ich mir danach einfach dumm vorkomme. Kurzum, wenn ich krank bin möchte ich mein Bett überhaupt nicht mit einem Mann teilen und deshalb muss ich mir dann auch keine Gedanken darüber machen, wie laut oder leise ich nun husten kann.

Generell hilft es bei mir bei Husten aber am besten, wenn ich nicht im Bett liegen bleibe sondern aufstehe und etwas trinke und vielleicht auch schnell inhaliere, damit die Atemwege wieder frei werden. Mitten in der Nacht aufstehen macht natürlich keinen Spaß, aber ewig zwischen Hustenanfall und Halbschlaf hin und her zu pendeln ist ja auch nicht entspannend.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Davon könnte ich gerade ein Lied singen. Habe aufgrund einer Hausstaubmilbenallergie Dauerhusten und hier hilft wirklich im Moment gar nichts. Am Anfang habe ich auch versucht unter der Bettdecke zu husten aber mein Mann hat gemeint er wird trotzdem wach. Auf die Couch wandere ich auch nicht aus denn neben dem Wohnzimmer ist das Zimmer meiner Tochter und dann wird diese wach. So heißt es einfach nur durchhalten bis ein passendes Medikament gefunden ist das auch hilft.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Niesen ist wohl nicht das Problem, man niest ja selten mehr als dreimal hintereinander und von einem Dauerniesen die ganze Nacht hindurch habe ich noch nie etwas gehört.

Husten kann schon ein größeres Problem sein. Bei mir ist es seit meiner Kindheit schon so, das sich ein Husten immer in einen Reizhusten umwandelt, sobald er eigentlich vorbei ist. Vor allen Dingen nachts muss ich dann husten. Hustenblocker nehme ich nur im allergrößten Notfall. Einmal z. B. musste ich trotz Hustens an einer Konferenz teilnehmen, da habe ich einen Hustenblocker genommen. Ansonsten nützt kurzfristig ein Löffel Zucker oder Honig oder ein Tee mit Honig. Aber so ein nächtlicher Husten ist schon sehr lästig, weil er sehr viel länger dauert als tagsüber, vielleicht weil man sich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Als ich noch verheiratet war, ist mein Mann immer ausgezogen, weil es ihn so genervt hat. Den Tee musste ich mir immer selber machen. Jetzt schlafe ich alleine, aber beim letzten Husten hat mein Sohn geschimpft, der zwar drei Zimmer weiter schläft, es aber trotzdem gehört hat. Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen soll. Es ist nervig und manchmal dauert es zwei Wochen, bis der Husten wieder weg ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.04.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Nieser kann in der Nacht schon einmal passieren, genauso wie ein plötzlicher Hustenanfall, den ich auch schon nachts ohne Erkältung hatte. Meistens habe ich aber den, wenn mein Partner noch nicht schläft oder eben gar nicht zu Hause ist, weil er arbeiten muss. So störe ich seinen Schlaf auch nicht und mache mir keine Gedanken. Mich stört der Husten selbst am meisten und ich versuche dann auch etwas zu trinken und neben mir stehen zu haben, weil ich gemerkt habe, dies hat schon des öfteren geholfen. Aber eine Bettflucht ist bei uns aufgrund eines Hustens noch nicht vorgekommen. Selbst, wenn man erkrankt ist und mit einer Erkältung zu tun hat, schlafen wir nebeneinander. Das letzte Mal habe ich auch versucht, mit Wick MediNight den Husten zu stillen, aber ich muss sagen, dass es bei mir nicht wirklich etwas gebracht hat.

Ich denke, wir würden dann getrennt schlafen, wenn der eine Partner wirklich etwas hochansteckendes hat, aber bei einem Husten kann es unterschiedliche Gründe haben. Davon kann man zwar mal wach werden, aber ich finde es im Insgesamten nicht so schlimm. Zudem scheine ich einen recht tiefen Schlaf ab einem bestimmten Zeitpunkt zu haben, sodass ich davon auch nichts mitbekomme, wenn mein Partner mal husten muss. Dauert es länger an, geht er eben ins Bad und dann etwas trinken, aber eher auch, weil es ihm am meisten stört. Mich persönlich stört es eben auch weniger, ich finde, zu einer Partnerschaft gehört es dazu, dass man auch mal solche Nächte hat. Zudem hat nicht jedes Paar eine entsprechende Ausweichmöglichkeit, sodass man sich dann doch irgendwie arrangieren muss.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge