Schon mal Alarm im Supermarkt ausgelöst?

vom 22.04.2012, 22:32 Uhr

Der Vater eines guten Freundes ist Besitzer eines kleines Ladens, den man wohl eher als "Tante-Emma-Laden" bezeichnen würde und bei eben diesem Freund war ich heute kurz auf der Arbeit zu Besuch. Der besagte Freund arbeitet als Aushilfskraft im Laden seines Vaters und hier gibt es auch eine dieser elektronischen Alarmschranken, die ausgelöst werden, sobald man mit einer bestimmten Ware durch die Schranke läuft, die zuvor nicht an der Kasse vom Alarm-System getrennt wurde.

Als ich heute zu Besuch war, hat es beim Verlassen des Ladens bei mir plötzlich den Alarmton gegeben und sofort kam der Vater meines Freundes aus dem Lager von hinten gerannt, weil dieser dachte, dass sich gerade ein Langfinger aus dem Staub gemacht hat. Ich selbst hatte natürlich nichts geklaut und auch sonst nichts vergessen zu bezahlen, aber die Alarmschranke hat wohl irgendetwas in meinem Rucksack nicht gefallen, da dieser stets vom Rucksack ausgelöst wurde. Der Vater warf einen kurzen Blick in meinem Rucksack und lies mich dann natürlich ohne weiteres gehen, was ich ihm ja auch gar nicht übel nehme - Ich würde auch bei meinem besten Freund zur Not einen Blick in dessen Tasche werfen.

Bereits früher hatte ich schon mal einen solchen Alarm in einem großen Saturn-Markt ausgelöst, als ich den Rollwagen meines Großvaters für ihn geschoben habe. Damals musste ich mitsamt meinem Großvater in ein Hinterzimmer, wo der hauseigene Sicherheitsdienst uns durchsucht hatte und auch den Rollwagen meines Großvaters einmal komplett auf den Kopf gestellt hatte. Als sie nichts fanden mussten wir den ganzen Wagen nochmal durch die Kasse schieben - Und wieder löste das System den Alarm aus. Wahrscheinlich hängt dies einfach manchmal mit bestimmten Dingen zusammen die aus Metall sind, oder?

Habt ihr schon mal den Diebstahl-Alarm in einem Supermarkt oder sonst wo ausgelöst? Wie kam es bei euch dazu? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass ihr etwas geklaut habt, aber man liest ja ständig, dass diese Alarme auch unbegründet losgehen. Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass der Alarm ausgelöst wird, obwohl man nicht mal Ware aus dem Geschäft mit durch die Schranke genommen hat?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Achja das Phänomen kenne ich. Manchmal passiert es, wenn man zusammen mit einem anderen Menschen durch die Sicherheitszone am Laden Eingang bzw. Ausgang geht. Dann gehe ich meistens ein zweites oder auch ein drittes Mal durch die Schleuse, damit der Beweis erbracht ist, dass ich es nicht war.

An anderer Stelle ist es mir aber schon mal passiert, dass ich mit einem zuvor gekauften Objekt in keinen anderen Shop mehr gehen konnte, da es dauernd gepiepst hat. Ich habe dann den endgültigen Test gemacht, Freunde gebeten draußen zu warten, mehrmals rein und raus gegangen mit verschiedenen Dingen wie Tragetasche, Jacke etc. Zum Schluss konnte ich den Übeltäter aber finden: Fast jeder Gegenstand von C&A über 50 Euro hat eine Sicherheitsmarke eingearbeitet, die zwar beim Kauf deaktiviert wird, aber durch andere elektromagentische Felder aus anderen Shops oder auch aus der Sicherheitsschleuse beim Flughafen dann sehr wohl wieder aktiviert werden kann.

An der Kasse wurde ich dann schließlich darüber aufgeklärt, dass C&A Kunden zu Hause nicht vergessen sollten, das Schildchen in der Jacke ab zu schneiden und das es gar nicht so ungewöhnlich ist, weil es wirklich viele Menschen schon vergessen haben. Ende gut alles gut!

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ich habe bisher nur einmal im Saturn den Alarm ausgelöst. Das Problem bestand hier in einer Logitech Computermaus, die irgendeine Komponente verbaut hatte, auf die der Alarm empfindlich reagiert hat. Da ich sowieso nur die Saturntüte mit dem Gerät mitführte, gab es auch keine großartige Durchsuchung. Ich musste halt zweimal mit der Maus durch die Alarmschranke gehen und dann war klar woran es gelegen hat und ich konnte gehen.

Mein Partner jedoch hatte einige Zeit lang enorme Probleme mit solchen Alarmschranken. Er hatte sich beide Handgelenke gebrochen und hat bis heute Stahlplatten in den Armen. Somit hat er jede Alarmschranke, der er begegnete ausgelöst. Es war zwar schnell klar, warum er sie ausgelöst hat, aber es war schon ganz schrecklich nervig, weil er sich immer erklären musste. Mittlerweile reagiert keine Schranke mehr auf ihn.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ich den Alarm beim Verlassen eines Geschäftes ausgelöst habe. Das erste Mal war es bei Saturn, wo ich gerade die Kasse ohne Kassierer zum selber Abscannen ausprobiert hatte. Irgendwie hatte ein Teil den Alarm ausgelöst. Da ich aber die ganze Zeit unter Beobachtung war, musste ich nur ein Mal die Quittung vorzeigen und durfte das Geschäft verlassen.

Beim zweiten Mal habe ich etwas bei Galeria Kaufhof gekauft, was wohl an der Kasse nicht entsichert wurde. Ich wollte gerade durch das Restaurant ins Parkhaus gehen, als bei der Lichtschranke der Alarm losging. Da ich dachte, dass dann jemand vom Personal käme, um das zu klären, habe ich erst mal brav gewartet. Als keiner kam, habe ich eine Kasse gesucht, die aber auf der Etage auch so leicht nicht zu finden war. Dann habe ich nochmal in dem Restaurant extra den Alarm ausgelöst, damit jemand kommt, um die Sache zu klären. Als dann keiner kam, bin ich gegangen, weil ich es auch nicht eingesehen habe, für eine weitere Stunde die Parkgebühren zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das passiert mir irgendwie ständig, vor allem bei Netto und Real. Uns ist es sogar schon mal passiert, dass wir den Alarm ausgelöst haben, als wir in den Laden hinein gegangen sind. Und zwar hatten wir damals eine Kinderjacke bei Real gekauft, und diese war mit so einem Sicherungsstreifen versehen, welcher sich im Nacken im Etikett befand. Diesen habe ich aber nicht herausgeschnitten, und die Jacke damals schon ein paar Mal gewaschen. Als wir dann in den Laden hinein gingen, piepte es auf einmal los.

Manchmal empfinde ich es schon als nervig, vor allem wenn die Sicherung dann nicht entsichert wird und es ständig weiter piept. Selbst die Kassierer haben manchmal Probleme diese zu entfernen bzw. zu entsichern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch schon mal den Alarm beim Verlassen des Geschäftes ausgelöst. Das ist allerdings schon einige Jahre her und das hat mir damals einen echten Schrecken eingejagt. Ich hatte bei Karstadt eine CD und einige Kleidungsstücke gekauft und dann piepste es plötzlich an der Ausgangstür. Eine Freundin war damals mit dabei und ich blieb nur noch wie angewurzelt stehen. Ich war mir keiner Schuld bewusst, aber irgendwie hatte ich dennoch Panik, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Damals war ich 14 oder 15 Jahre alt. Wir sind dann auch zuerst einmal stehen geblieben und haben gewartet.

Die Leute haben uns dann auch ganz komisch angeschaut und ich habe mich da wirklich gefühlt wie ein Verbrecher. Es ist ja nicht selten, dass Jugendliche etwas im Geschäft stehlen, aber ich hatte nichts getan. Damals kam auch direkt ein junger Mann und ich habe ihm dann meine Dinge und die passenden Quittungen gezeigt. Ich wurde dann erneut zur Kasse gebeten und man hatte wohl vergessen, die CD zu entsichern. So genau weiß ich das nicht mehr, da es schon länger her ist und ich auch total schockiert war. Es ist dann aber alles ganz gut ausgegangen, denn ich hatte mir ja nichts zu Schulden kommen lassen. Man hat sich dann auch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, denn es war mir anscheinend anzusehen, dass ich mich total unwohl fühlte. Seitdem ich das aber nicht mehr passiert.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch einmal einen Alarm ausgelöst als ich durch eine dieser Sicherheitsbarrieren gegangen bin. Ich habe einfach den Einkaufswagen durch die Balken geschoben und meine Waren befanden sich natürlich alle schon auf dem Laufband. Als es dann gepiepst hat, da hat die Frau an der Kasse mich angeschaut und gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, das würde öfters passieren. Da war vermutlich etwas an dem Sicherheitssystem nicht ganz richtig eingestellt oder vielleicht sogar defekt.

Damals fand ich es aber dennoch erstaunlich, dass sie mich so gutgläubig nach draußen gehen ließ. Schließlich hätte ich ja auch etwas in meine Taschen gesteckt haben können, dann hätte es niemand mehr bemerkt weil ich ja schon aus dem überwachten Bereich gegangen war. Ich bin froh, das ich nicht kontrolliert worden bin weil mir das auch richtig unangenehm gewesen wäre, aber richtig finde ich das nicht unbedingt. Außer wenn es den ganzen Tag lang schon falsche Alarme gegeben hat, dann finde ich die Reaktion der Verkäuferin verständlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir hatten das auch einmal. Wir hatten aber nicht einmal eine Tüte dabei. Dann sah die Verkäuferin meinen Sohn und fragte, ob wir Schuhe gekauft hätten, die er an hat. In der tat hatten wir erst vor einer Woche die Schuhe gekauft. Sie zog ihm den Schuh aus und unter der Einlegesohle war noch ein Sicherheitsetikett. Auf so etwas muss man auch erst einmal kommen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Müller ist mir das mal passiert. Ich hatte im 1. Stock eine DVD gekauft und natürlich auch dort bezahlt. Die Diebstahlsicherung wird ja dann normalerweise deaktiviert. Das hat der Verkäufer auch gemacht und die Treppe runter konnte ich dann auch gehen, ohne dass es Alarm gab. Oben an der Treppe ist auch schon eine Alarmzone. Als ich dann unten das Geschäft verlassen habe, hat es dann aber doch gepiepst. Ich wurde aber nicht verdächtigt, etwas geklaut zu haben. Die Kassierin hat mich nur gefragt, ob ich eine DVD oder CD gekauft hätte. Nachdem ich das bejahte, sollte ich sie ihr geben und die hat das Ding einfach nochmal deaktiviert. Das war alles.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist so etwas mal bei Saturn passiert, allerdings wusste ich nicht, genau, warum, als die Sirenen losgingen. Ich sollte dann noch einmal ein- und ausgehen, um zu überprüfen, ob der Alarm nicht zufällig losgeschlagen hat, aber dennoch ertönte erneut der Alarm. Daraufhin erschien aus den Katakomben dann ein Sicherheitsmann, den wir folgen mussten. Er bat mich, meine Tasche zu öffnen, um zu sehen, ob da nicht etwas wäre, was den Alarm ausgelöst habe. Zu keiner Zeit wurde ich übrigens verdächtigt, etwas gestohlen zu haben, man behandelte mich sehr freundlich und professionell, und letztendlich stellte es sich heraus, dass bei einem Lesezeichen noch ein Code vorhanden war, der den Alarm auslöste. Man hat sich bei mir noch entschuldigt, aber ich denke, die Leute machen nur ihren Job und ich war weder genervt noch war ich sonst irgendwie unangenehm berührt. An sich fand ich die Situation recht witzig, wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß zwar, dass ich meine Handtasche nicht vor einem Sicherheitsmann öffnen muss, aber ich habe nun mal nichts zu verbergen gehabt und so ließ sich die Geschichte auch relativ schnell aufklären. Jedoch verstehe ich nicht, wieso ich mit dem Lesezeichen aus jedem anderen Geschäft herausgehen konnte, ohne dort Alarm auszulösen. Aber nun ja, so etwas kommt vor und ist jetzt nicht sonderlich unangenehm für mich gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^