Sind Brettspiele heute noch angesagt?

vom 22.04.2012, 21:39 Uhr

Grade eben ging es in diesem Thread auch schon um Brettspiele. Hier wurde gefragt, was unsere Lieblingsbrettspiele waren. Als ich in diesem Thread eine Antwort geschrieben habe, musste ich spontan an eine Situation in der letzten Woche denken, die mir einfach nicht mehr zeitgemäß erschien. Ich selbst habe wie schon gesagt, in meiner Kindheit eine Menge Brettspiele mit meiner Familie und auch mit Freunden gespielt, jedoch hat sich dies im Verlaufe der Jahre eigentlich langsam vollkommen eingestellt und inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein Brettspiel gespielt habe.

Letzte Woche habe ich aber zwei Freunde bei mir zu Besuch gehabt, die sich auch untereinander sehr gut verstehen und natürlich auch ohne mich treffen. Durch Zufall habe ich dann letzte Woche erfahren, dass es in der Vergangenheit bei den beiden wohl an diversen Wochenende so etwas wie einen Spiele-Abend gegeben haben muss, und einer meinte, dass es mal wieder Zeit für einen solchen Abend wäre. Ich war dann etwas verdutzt und fragte, was es damit auf sich habe und dem Anschein nach treffen diese sich mit ihren Freundinnen gemeinsam am Wochenende um einen Abend lang irgendein oder auch mehrere Brettspiele zu spielen.

Ich hätte die beiden eigentlich nicht in diese Sparte eingeordnet, die in ihrer Freizeit noch immer Brettspiele spielt, zumal ja nicht mal mehr die meisten Kinder heute Brettspiele spielen. Die Kinder die ich heute so kenne, die laufen im Kindergartenalter bereits mit einem Gameboy herum oder besitzen sogar eine Playstation und spielen eher Videospiele oder am Computer, etc. Brettspiele hingegen sind meiner Erfahrung nach heute eher verpönt und gelten als langweilig, daher war ich umso verdutzter. Auch ist ein solcher Spiele-Abend sicher in den Augen vieler Leute alles andere als "cool" - Zugegebener Maßen musste auch ich ein bisschen schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, wie vier junge Erwachsene an ihrem Wochenende Brettspiele spielen, statt wie übliche Partys zu feiern.

Handelt es sich hierbei um einen Einzelfall, oder kennt auch ihr noch Leute, die regelmäßig Spiele-Abende veranstalten? Ich kenne wie gesagt außer diese beiden Freunde niemanden mehr im Erwachsenen-Alter, der heute noch freiwillig zum Brettspiel greift. Spielt ihr vielleicht selbst noch Brettspiele mit Freunden und Bekannten? Macht euch dies wirklich noch Spaß, oder ist es eher eine Pflichtveranstaltung in eurer Familie, etc. die ihr einfach mitmacht? Haben Brettspiele eurer Meinung nach noch eine Zukunft?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sind Gesellschaftsspiele aus der Mode gekommen ?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also jetzt spiele ich weniger Brettspiele, wenn ich mal Zeit finde zu spielen. Zu den aktuellen neuen Trends auf der Brettspiele Messe kann ich jetzt nichts sagen. Bei mir sind die Favoriten eher die Klassiker, wie Mühle, Mensch-Ärger-Dich-Nicht und so weiter. Ab und zu wird mal Monopoly bei Freunden gespielt oder 4-Gewinnt am PC.

Naja also ich kann mich noch gut daran erinnern, wann ich das letzte Mal ausgiebig Brettspiele gespielt habe. Das war nämlich vor X Jahren im Krankenhaus, wo die Zeit einfach nicht vergehen wollte. Da habe ich mit meinen Besuchern immer Brettspiele gespielt. Das war echt lustig. :)

Als Gesellschaftsspiele finde ich Brettspiele eh top. Was gibt es schöneres in der Runde zu sitzen, zu erzählen, zu lachen und am Abend ein Brettspiel zu spielen. Mit den ganzen Konsolenspielen, vorallem Mario Party, Buzz oder der Singstar Reihe, ist die Konkurrenz schon in die Höhe gewachsen. Da muss man selbst entscheiden ob man lieber klassisch oder über die Konsolen mit- und gegeneinander spielen will.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »

Ich kenne einige Leute, die regelmäßig Spieleabende veranstalten. Dort werden hauptsächlich Brettspiele gespielt. Bei Kartenspielen ist man ja meistens auf ein bestimmtes Kartenspiel wie zum Beispiel Skat festgelegt und das sind dann die brühmten Skatabende, Doppelkopfabende oder Bridgerunden.

Auf Spieleabenden spielt man meistens neue Brettspiele, die einer mitbringt. Ich war auch schon ein paar mal mit dabei und es ist immer lustig. Wenn die Spiele nicht zu anspruchsvoll sind, kann man sich nebenher auch ganz nett unterhalten. Häppchen und alkoholische Getränke gehören natürlich auch dazu. Spieler, die die Spiele zu ernst nehmen, können einem aber den ganzen Abend verderben, wir hatten einmal jemanden dabei, der nur geschimpft hat, wenn ein Mitspieler einen Fehler gemacht hat. Das war nicht so schön, er wird auch nicht mehr gerne eingeladen.

Beliebt sind bei solchen Abenden auch sogenannte Party- oder Psychospiele, wo man auf bestimmte, auch sehr indiskrete Fragen ehrlich antworten muss. Die mag ich gar nicht. Ich spiele lieber Strategiespiele, aber auch das gute, alte Monopoly wird manchmal gespielt. Ich mag am liebsten die klassische Version mit Schlossallee und Badstraße. Diese ganzen Städteeditionen verwirren nur und geben mir nicht das angenehme Gefühl aus meiner Kindheit. Jedenfalls sind Spieleabende immer sehr lustig und ich werde demnächst auch wieder einen veranstalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auch wenn ich Brettspiele deutlich seltener Spiele, spiele ich sie noch immer gern. Ich habe ohnehin wenig Zeit zum Spielen und kann sie mir auch nicht regelmäßig nehmen. Daher sind Brettspiele bei uns Dinge geworden, die man zwar selten macht, dann aber ausgiebig. So überbrücken wir dann über Feiertage schonmal den ein oder anderen Tag mit Spielen. Wir spielen dann immer Die Siedler. So ist das Spiel für uns etwas besonderes geworden. Und das finde ich auch gut so. Ich glaube, sonst würde es auf Dauer doch langweilig werden.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mal das vor allem in Familien Brettspiele auf jeden Fall noch modern sind. Wir zum Beispiel spielen diese noch regelmäßig. Auch Klassiker wie Mensch ärgere Dich nicht oder Monopoly. Ich denke mal nicht das Wir die Einzigen sind. Die Spiele haben sich zwar ein wenig vermodernerd, aber im Prinzip sind es noch dieselben. Meine Kinder sind verrückt nach diesen, sowohl die klassischen, die wir wohl alle kennen, wie auch die neueren Brettspiele. Selbst im Kindergarten werden diese noch gespielt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei uns werden auch noch immer Brettspiele gespielt und es gibt eigentlich auch des Öfteren einen Spieleabend oder Nachmittag, je nachdem ob eben Kinder dabei sind oder nicht. Es macht doch einfach viel Spaß. Was hat man davon wenn jeder in den Fernseher guckt oder in den PC, wenn man etwas gemeinsam macht, dann hat man viel mehr Spaß.

Es kommt auch oft vor das mein Mann und ich uns gemütlich in die Küche setzen und wenn unsere Maus schläft das eine oder andere Spielchen machen und nicht selten übersehen wir dann die Zeit und es ist schon weit nach Mitternacht. Aber das genießen wir wirklich beide sehr.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Sohn, im Grundschulalter, hat gerade das Spiel "Dame" für sich entdeckt. Wir spielen jeden Abend eine halbe Stunde mit den Kindern zusammen. Am Wochenende ist es sicher noch mehr, aber Brettspiele sind bei uns sehr beliebt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Momentan spielen wir leider sehr wenig. Dies liegt aber nicht an der Lust dazu, sondern an der Zeit und unserer Tochter die rech viel Zeit einfordert. Bevor sie geboren wurde, haben wir sicherlich so 3-4 Mal im Jahr mit Freunden einen Spieleabend veranstaltet. Außerdem haben wir richtig oft zu Zweit Brettspiele gespielt. Mir und auch meinem Mann und vielen unserer Freunde und Bekannten macht das Spielen auch heute noch Spaß und sobald wir wieder mehr Zeit haben, werden wir auch wieder mehr Brettspiele und Kartenspiele spielen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zu meinem Leidwesen scheinen Brettspiele noch immer zeitgemäß zu sein. Ich habe es früher gar nicht gekannt, dass man einen Spieleabend veranstaltet. Und erst recht nicht, dass man dies regelmäßig tut. Ich finde es auch total blöd und langweilig, ich denke dass gerade erwachsene Menschen ihre Zeit auch sinnvoller einsetzen können oder sich andere Unterhaltungsmöglichkeiten ausdenken können. Ich kannte auch sehr lange keine Jugendlichen, die so etwas organisieren würden.

Allerdings kenne ich durch die Universität nun eine ganze Menge Menschen, für die es total selbstverständlich ist, dass man sich am Sonntag am Abend trifft und zusammen irgendwelche Brettspiele spielt. Auch die Fachschaften bieten an sich alle einen Spieleabend pro Woche an, an verschiedenen tagen. Ich verstehe das nicht so ganz, aber es gibt tatsächlich viele Studenten, die zu diesen Spieleabenden hingehen.

Aus Höflichkeit spiele ich manchmal mit meinem Freund ein Brettspiel, wenn er sich das wünscht. Aber es bleibt dann auch bei nur einer Runde weil ich mir die ganze Zeit lang denke, dass es bessere Möglichkeiten gibt seinen Abend zu verbringen und vor allem auch welche, die nicht so langweilig sind und so nervig, denn es nervt mich wenn ich verliere. Dann habe ich die ganze Zeit unnötig verschwendet und nicht einmal den Erfolg des Sieges genossen. Meiner Meinung nach sind Brettspiele eher etwas für Kinder und für Erwachsene nicht angesagt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge