Welche Brettspiele habt ihr als Kind am liebsten gespielt?

vom 22.04.2012, 20:44 Uhr

Zu meiner Zeit gab es noch nicht wirklich so viele Brettspiele wie es heute schon für Kinder gibt. Ich selber habe am liebsten Mensch ärgere dich nicht gespielt oder das Schlangen und Leiternspiel. An mehr kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Bei meiner Tochter ist im Moment total Tempo kleine Schnecke angesagt. Dieses spielt sie total gerne.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe früher immer Mensch ärgere dich nicht gespielt. Ich kann nicht behaupten, dass ich jemals gerne Spiele gespielt hätte und erst recht keine Brettspiele. Aber wenn, dann habe ich mit Vorzug eben Mensch ärgere dich nicht gespielt.

Spiele wie Monopoly haben mir ganz einfach viel zu lange gedauert und ich habe mich immer sehr dabei gelangweilt. Auch heute spiele ich diese Spiele noch nicht gerne und ich mag generell lieber sehr kurze Spiele als Spiele, die länger als zehn bis fünfzehn Minuten dauern.

Bei Freunden habe ich auch immer sehr gerne Der verstreute Pharao gespielt, weil ich total gerne mit den Pyramiden von A nach B geschoben habe. Das Spiel hat mich auch nicht gelangweilt und ich habe auch immer gerne mehrere Runden hintereinander gespielt. Ich bin auch ziemlich gut darin gewesen, denn es ist ja schon dem guten alten Memory ein bisschen ähnlich und das habe ich auch immer gut und gerne gespielt. Nur die Aktionskarten fand ich immer ziemlich doof.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als Kind habe ich sehr gerne Mensch ärgere dich nicht gespielt und es gab ein schönes Spiel mit einem Hasen, auf dessen Namen ich aber nicht mehr komme. Außerdem mochte ich „Spiel des Lebens“ sehr gerne. Heute habe ich allerdings auch noch Lieblingsbrettspiele. Besonders gerne spielen mein Mann und ich Scrabble und einige Kartenspiele.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Kind habe ich meistens mit meiner Mutti und meiner Oma "Mensch-ärger-dich-nicht" gespielt. Später kamen "Monopoly" und "Halma" dazu, aber auch Kartenspiele wie "Rommé" wurden häufig gespielt. Auch heute werden bei uns noch zu vielen Feieranlässen die Spiele aus dem Schrank geholt und mit Freunden lustige Spieleabende veranstaltet. Allerdings hat sich die Spieleauswahl stark vergrößert. Derzeit besitzen wir über 100 verschiedene Gesellschaftsspiele.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Spiele waren bei uns in der Familie durchaus ein beliebter Zeitvertreib und nicht nur an Weihnachten wurde ein Spiel herausgekramt. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten gab es regelmäßige Spielabende mit allen, ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass meine Eltern, meine Brüder und ich am Abend gern "Rommee" gespielt haben und das dann schon eine Runde durch, also bis jeder mit dem Mischen dran war. Später wurde das nicht mehr getan, aber doch gab es Zeiten, in denen regelmäßig gespielt wurde und ich habe es doch sehr genossen, noch heute mag ich Gesellschaftsspiele sehr gern.

Mit meinen Brüdern haben wir dann auch schon mal Monopoly gespielt, mein älterer Bruder hatte zum Beispiel auch "Scotland Yard" als Spiel gehabt, was genauso gespielt wurde, wie "Deutschlandreise" oder Spiele aus einer gewöhnlichen Spielesammlung. "Mensch ärgere Dich nicht" war auch dabei, aber das war bei uns mehr oder minder nicht ganz so beliebt, aber auch das wurde mal gespielt.

Ich habe auch mal zu Weihnachten ein Spiel bekommen, was den "Hanni und Nanni"-Geschichten nachempfunden wurde und dies habe ich genauso geliebt, wie "Spiel des Lebens", aber auch "Das Nilpferd auf der Achterbahn". Bei Treffen mit Gleichaltrigen wurde auch wirklich oft gespielt und eher wenig Videospiele gespielt. Die kamen zwar langsam auf, aber so richtig interessant waren sie nur zu wenigen Zeiten gewesen.

Wir hatten wirklich einige Spiele gehabt, die ich geliebt habe und vermutlich habe ich die Hälfte schon wieder vergessen. Ein Lieblingsspiel lässt sich da eher schwer benennen, da es einfach auf die Anzahl der Mitspieler, die Lust und Laune und auf den Geschmack der Spieler ankam. Von daher kann ich nichts benennen, was mich sonderlich angesprochen hat, dafür habe ich zu viele Spiele kennengelernt, die ich noch heute sehr gern mag, auch wenn ich vermeintlich zu alt dafür geworden bin.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fand das klassische Monopoly Spiel am besten. Also ohne Elektronischen Schnick Schnack von wegen Visa oder Master Card. Wir hatten es damals stundenlang gespielt und jeder hatte Spaß daran. Ich selbst besitze immer noch dieses Monopoly Spiel und ein paar neuere Versionen davon. Aber auch Mensch ärgere Dich nicht, galt zu meiner Zeit als Absolutes muss Spiel. Ich fand die Spieleabende schon klasse und versuche natürlich heutzutage immer noch mit meinen Kindern solch Brettspiele zu spielen. Wir spielen aber nicht nur die alten klassischen Spiele, sondern auch noch modernere.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mochte sehr gerne Mensch ärgere dich nicht, Fang den Hut, Das Malefiz-Spiel und gerne auch mal das Leiterspiel, wobei es das ja in verschiedenen Ausführungen gibt und wir auch mindestens 2 oder 3 davon hatten. Später war es dann eher mal Monopoly, das verrückte Labyrinth und modernere Sachen wie Elfenland.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein absolutes Lieblingsspiel als Kind war Dame, das Brett fand ich schon immer wunderschön und auch die Einfachheit des Spiels. Heute spiele ich immer noch gerne Dame, ziehe aber auch gerne moderne Spiele vor. In der Jugend entwickelte sich dann auch meine Vorliebe für Monopoly, leider spielt das niemand mit mir, irgendwie hassen alle Leute die ich kenne dieses Spiel.

Meine Oma hatte damals noch ein altes Mensch ärgere dich nicht Spiel im Kinderzimmer stehen, das müsste so aus den 20ern gewesen sein, damit habe ich liebend gern gespielt. Ich habe aber auch gerne die ganzen Spiele in der Spielesammlung gespielt, ich habe dann ganze Wochenenden mit meiner Mutter verbracht und jedes Spiel der Spielesammlung mindestens einmal gespielt, außer dieses Spiel mit den Zacken. Das kann ich bis heute nicht.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja nicht, ob das jetzt direkt als Brettspiel gilt, aber im Kindergarten und in der Grundschule waren wir alle verrückt nach Halli Galli, so eben auch ich. Aber besonders viele Brettspiele haben mich nie gereizt, um ehrlich zu sein habe ich Brettspiele sogar gehasst und hasse sie immernoch. Dabei gibt es aber eine einzige Ausnahme: Monopoly. Bei dem Spiel sag ich nie Nein. Allerdings finde ich da wenig Mitspieler, weil das denen ja "so lange dauert".:D

» ChocoBiscuit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,12 »

Ich gehöre zu jenen Menschen, die von Kindheit an gerne Brett- und Gesellschaftsspiele gespielt haben und es heute noch tun. :) Meine Lieblingsspiele als Kind waren UNO, Mensch, ärgere dich nicht, Malefiz, Mikado und das verrückte Labyrinth.

Bei unserem Sohn ist es nun so, dass er ebenfalls sehr gerne Brettspiele spielt und dabei phasenweise wechselt. Wir spielen also oft tagelang ein einziges Spiel unzählige Male nacheinander und nach einigen Tagen ein anderes Spiel.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge