Mann tödlich verletzt, überrollt von eigenem LKW

vom 22.04.2012, 17:06 Uhr

Ein tragischer Unfall ereignete sich auf dem Gelände einer Werkstatt. Die zur Reparatur abgegebene LKW-Zugmaschine stand auf dem Betriebsgelände. Als der 58-jährige Unternehmer sie am Freitag wieder abholen wollte, nachdem sie repariert war, koppelte er seine Zugmaschine wieder an den Auflieger. Aus unbekannter Ursache setzte sich die Maschine in Bewegung. Sie überrollte den Unternehmer. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen. Quelle

Die Polizei ermittelt weiter, wie das passieren konnte. Eigentlich könnte es doch nur so sein, dass die Bremsvorrichtung nicht richtig eingerastet war, oder was meint ihr? Das Betriebsgelände müsste dort eben und nicht abschüssig sein. Ich kenne mich mit Zugmaschinen nicht aus, aber ich glaube kaum, dass sie sich einfach von alleine in Bewegung setzen. Welche Ursache könnte solch ein Unfall haben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Einen ähnlichen Unfall gab es vor zwei Wochen in meiner Nachbarschaft. Dort war es so, dass eine ältere Frau von ihrem eigenen Auto überrollt wurde, das in einer leicht abschüssigen Garage geparkt war. Sie muss wohl mitgeschleift worden sein und erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Nach ersten Aussagen der Polizei war es wohl so, dass bei ihrem Auto (Automatik) die Handbremse nicht angezogen war und der Hebel nicht in Parkposition gebracht war.

Eine ähnliche Ursache wird es wohl bei dem LKW auch gehabt haben. Das Gelände braucht nur ganz leicht abschüssig zu sein, dann kann die Zugmaschine nicht mehr aufgehalten werden, wenn sie sich einmal in Bewegung setzt. Also vermute ich auch, dass die Handbremse nicht angezogen war und der Ganghebel im Leerlauf war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge