Sich selbst etwas ohne Geld gönnen

vom 22.04.2012, 15:06 Uhr

Ich bin jemand, der sich gerne neue Filme, Videospiele aber auch Klamotten gönnt. Nun trainiere ich momentan sehr viel, um im Sommer eine gute Figur im Schwimmbad und am Strand zu machen. Wobei wir schon bei meinem ersten Problem angekommen wären. Der Urlaub und das Geld, mit dem ich diesen bezahle. Ich bekomme monatlich nur sehr wenig Geld und alles, was ich bekomme, muss ich eigentlich für laufende Kosten oder meinen Sparplan für den Urlaub weglegen.

Ich habe letztens in der Men's Health etwas über die wichtigsten Regeln des Fitnesstrainings gelesen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich doch sehr viel bisher falsch gemacht habe. Beispielsweise habe ich vergessen ein Tagebuch zu führen oder meine Fortschritte irgendwie festzuhalten, was einem logischerweise später sehr viel Motivation geben kann.

Nun stand dort ebenfalls, dass man sich beim Erfüllen seiner Ziele belohnen sollte. Als Beispiel wurde dort gesagt, dass man sich eine neue Hose gönnen sollte, da man ja abgenommen hat und die alte einem nicht mehr passen würde. Ich habe mir also gleich mal das Ziel gesetzt, dass ich es durch halte mehr als einen Monat regelmäßig zu trainieren.

Ich bin der Meinung, dass es gerade am Anfang am schwierigsten ist, seinen eigenen Schweinehund zu besiegen und das regelmäßige Trainieren durch zu halten. Nun trainiere ich jetzt schon fast zwei Monate regelmäßig und sehe auch die ersten Ergebnisse. Eigentlich würde mir jetzt eine Belohnung sehr gut tun und meine Motivation mit Sicherheit noch weiter steigern.

Allerdings habe ich einfach kein Geld für eine neue Hose oder irgendein neues Videospiel. Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr euch denn selbst etwas gönnen könnt, ohne Geld auszugeben. Mir würden hier eigentlich fast nur Einkäufe einfallen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber belohne mich mit einem kinderfreien Tag. Ich bin dann einfach nur faul, gucke mir Filme an, lege mich auf das Sofa und tue einfach nichts. So etwas muss auch sein, nicht nur für die Seele, sondern auch für den Körper. Eine heiße Badewanne ohne einmal gestört zu werden und mein Lieblingsessen reichen dafür aus.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich frage mich gerade, ob du wirklich alles Geld für den Urlaub brauchst oder ob du da nicht doch was abzwacken könntest. Zumal du ja auch bei deiner Mutter wohnst und da scheinbar keine laufenden Kosten haben dürftest. Zudem kannst du dir ja auch von den über Talkteria erschriebenen Gutscheinen etwas gönnen.

Aber auch ohne Geld gibt es da Möglichkeiten. Du könntest dir beispielsweise als Belohnung einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher vornehmen. Dazu suchst du dir gute Filme raus und schaust diese dann als Belohnung. Auch könntest du dir von Freunden oder aus der Stadtbücherei Filme ausleihen, wenn im Fernsehen nichts läuft und das als Belohnung ansehen. Dazu ein wenig Knabberkram und es sollte dem nichts im Wege stehen.

Du könntest dir zur Belohnung auch einfach ein tolles Gericht kochen. Das kostet auch nichts zusätzlich, da du Lebensmittel auch so zahlen würdest, und das Ganze kann einen gut entspannen. Auch ein Spaziergang in einer unbekannten schönen Gegend oder ein schönes und entspannendes Bad könnten eine Belohnung sein. Oder du zündest eine gut riechende Duftkerze an oder du machst einen entspannenden Wellnesstag (Bodylotion, Selbstmassage, Entspannungscd).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kann man sich auch in der Badewanne, einem Tag im Bett oder einem Waldspaziergang belohnen. Oder man sieht den geplanten Urlaub als Belohnung an. Alternativ könntest du auch nicht nur an deinem Körper arbeiten, sondern auch bei dir daheim ausmisten, bereits gesehene Filme, durchgespielte Spiele und zu groß gewordene Klamotten verkaufen und dir davon etwas gönnen.

Doch mach dir doch selbst nicht zuviel Druck. Belohne dich selbst nach dem Training mit einer halben Stunde Videospiel oder arbeite weiter an deinem Urlaubsplan als Belohnung.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich im Drei-Schicht-System arbeite und auch noch Mutter von zwei sehr aktiven Jungs bin, brauche ich nicht viel um mir mal etwas zu gönnen, denn ein kinderfreier Tag mit einem gemütlichem Entspannungsbad oder ein schönes romantisches Essen mit meinem Partner zuhause ist da schon was ganz feines. Aber auch mit Kindern kann man sich mal was schönes und kostengünstiges gönnen, denn man kann ja auch einfach mal spazieren gehen oder ein Eis essen gehen. Manschmal setze ich mich auch einfach auf mein Motorrad und lasse mir einfach mal den Wind um dem Helm wehen, das ist auch ein Weg für mich, wieder neue Energie aufzutanken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich möchte dem Threadsteller hier nicht zu Nahe kommen :wink:, aber meiner Meinung nach beruht deine ganze Wahrnehmung auf Konsum und somit Geld. Also, wie soll man dir da noch eine nicht kommerzbehaftete Belohnung "schmackhaft" machen? Denn da kann dir niemand helfen, sondern so etwas ist eine persönliche und selbstverständliche Sache, die zu einer selbstständigen & unabhängigen Person gehört.

Ich würde dich als noch eher jung beschreiben (?), jemand, der sich noch nicht gefunden hat. Das zeigt, dass du eben noch sehr darauf aus bist, was andere sagen. Bspw. ist deine Motivation zu trainieren die, dass du am Strand und im Schwimmbad eine gute Figur machst (in Augen der anderen). Das heißt, dass nicht der Sport an sich das Ziel ist, sondern der modellierte Körper, der dort entsteht. Wenn man aber einen Sport macht, der Spaß macht, macht man ihn regelmäßig, ohne zu überlegen, welche Belohnung ich jetzt brauche und der Körper "modelliert" sich dabei von alleine.

Dann liest du die Mens Health. Hier wird dir also (wieder von anderen) gesagt, wie und was du machen sollst. Bestimmt möchtest du auch genauso einen Body haben, wie die Männer auf den verschiedenen Bildern. Und die Zeitschrift sagt dir natürlich wieder auch, wie du dich belohnen kannst. Und diese Belohnung ist wieder mit Konsum verbunden, Dinge von außen. Also in deinem Fall eben die Hose oder ein Videospiel. Ich denke, du musst von dieser konsumorientierten Sicht weg. Warum musst du dich bei Erfüllung deiner Ziele belohnen? Der Weg ist doch das Ziel und wenn der Weg dir nicht gefällt, dann ist es der falsche, einer, der dir nur vorgegeben wurde.

Das Ganze zeigt sich bei dir, weil dir einfach nichts einfällt, was du machen kannst, damit du dich anscheinend belohnen kannst/sollst. Und das nur durch Kauf. Und wenn das Geld nicht da ist, merkst du auf einmal: "Scheiße, was soll ich machen?". Geld macht abhängig von anderen oder anderen Dingen. Man vergisst selbst produktiv zu werden und verfolgt Ziele, die eigentlich keine richtigen Ziele für einen selber sind.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diverse kreative Hobbys, denen ich dann nachgehe, wenn ich mir was gutes tun will. Materialien dafür habe ich schon zu Hause, so dass das finanziell nur langfristig zu Buche schlägt. Außerdem sind solche Materialien immer dankbare Wünsche für Weihnachten und Geburtstage. Das entspannt mich und meist bleibt ein individuelles Produkt übrig, das noch lange Freude macht.

Auch das Lesen eines guten Buches, zum Beispiel aus der Bücherei, entlohnt mich für viele Mühen. Leider kommt das relativ kurz, wenn man Familie hat. Was mich auch entspannt ist schreiben, zum Beispiel hier bei Talkteria. Das kostet nichts, im Gegenteil. Von den Gutscheinen gönne ich mir ab und an mal was nettes als Zusatz, was ich mir sonst vielleicht eher zwei mal überlegt hätte.

Dann kommen natürlich wie bei vielen die Momente für die Schönheitspflege dazu, zum Belohnen. Mal die Fingernägel schön lackieren oder die Nägel selbst mit einer kleinen Maniküre verwöhnen. Oder man gönnt sich mal eine Haarkur oder eine Gesichtsmaske, zur Not wenn man extrem sparen muss mit Zutaten aus der Küche. Das tut gut und hat einen positiven Nutzen, weil man besser aussieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn man sich selbst etwas Gutes tun möchte, braucht man nicht unbedingt Geld dafür. Natürlich ist es schön, sich selbst mit einem kleinen Einkauf belohnen zu können und natürlich ist es schön, sich ein neues Kleidungsstück, ein Buch oder eine DVD kaufen zu können. Doch ich finde auch, dass es durchaus auch weitere Sachen gibt, die einen glücklich machen können und für die man nichts bezahlen muss.

Du könntest dir beispielsweise einen richtig schönen Tag zu Hause machen. Dafür könntest du den ganzen Tag im Bett liegen und dir Filme anschauen. Außerdem könntest du ein ausgiebiges Bad in der Badewanne nehmen und dir anschließend etwas Leckeres kochen. Gerade dann, wenn du sonst immer sehr auf gute Ernährung achtest, kannst du dir ja einmal monatlich einen Tag gönnen, an dem du einfach das isst, worauf du Lust hast, unabhängig von Kalorien und Fett. Außerdem könntest du dir zu einem leckeren Gericht auch einen Nachtisch dazu machen. Denn wenn man sich einmal im Monat so etwas gönnt, dann schadet das der Figur auch nicht sonderlich.

Natürlich ist es so, dass es auch Aktivitäten gibt, die nichts kosten und die trotzdem Spaß machen und entspannen. Trotzdem finde ich, dass man sich auch ab und zu etwas Materielles kaufen sollte. Hin und wieder muss ich mir einfach ein neues Buch oder etwas Neues zum Anziehen kaufen, da ich sonst unglücklich und deprimiert werde. Von daher denke ich, dass man nicht auf Dauer glücklich werden kann, wenn man sich nie etwas kauft und nie Geld für sich ausgibt. Stattdessen solltest du dir trotzdem etwas Materielles kaufen, auch wenn du sparen musst. Den einen oder anderen Euro wirst du doch wohl auch für dich investieren können. Immerhin ist es wichtig, sich selbst hin und wieder richtig zu belohnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man kann sicherlich einige Sachen machen, die einen motivieren können und trotzdem kostenlos sind. So könnte man zum Beispiel einen Tag etwas nur für sich machen, ein tolles Bad nehmen, etwas Besonderes kochen oder einfach nur einen Filmabend mit Freunden machen. Du kannst es aber auch so machen, dass der Urlaub deine Belohnung sein wird und wenn du ein bestimmtes Ziel nicht schaffst musst du eben drauf verzichten, wenn er noch nicht gebucht ist.

Ansonsten kannst du auch einen Teil mehr weglegen und dir dann eben im Urlaub etwas gönnen. Was aber immer ganz gut ist, sind tägliche Bilder, dann kannst du einen Fortschritt sehen und die eben auch kostenlos am PC ansehen. Du kannst dir aber auch mit Freunden einen schönen Tag im Freien oder im Schwimmbad machen als Belohnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann sich selbst und seinem Körper auf viele Arten etwas gutes tun, auch ohne gleich Geld ausgeben zu müssen. Du kannst dich auch einfach mal ganz entspannt in die Badewanne legen und mal ein wenig länger drin bleiben und dich entspannen. Das ganze kannst du auch mal am Badesee machen, da gibt es viele Varianten und Möglichkeiten. Wenn man dem eigenen Körper einfach mal ein wenig Ruhe gönnt, dann kann das auch sehr gut tun, wenn man sonst immer viel auf Achse ist und eben nicht so die Zeit für Entspannungen hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^