Haarwachstum durch viel Trinken fördern

vom 22.04.2012, 13:56 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass das Haarwachstum durch viel Trinken gefördert werden kann. Man solle täglich mindestens 3 Liter Wasser trinken und könne so den Haaren quasi beim wachsen zusehen. Meine Frage ist nun: Ist das möglich und wenn ja, wie funktioniert das? Würde diese Methode, wenn sie funktioniert, bei Frauen mehr bewirken als bei Männern?

» Marcosisan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 13,45 »



Das funktioniert ziemlich sicher nicht und zu viel Trinken ist schädlich. Man sagt zwar, dass man täglich zwei Liter trinken soll, aber das ist mittlerweise auch umstritten. Wenn man Fieber hat, soll man auch nicht zu viel trinken, weil die körperlichen Abwehrkräfte sonst zu sehr verdünnt werden. Man sollte dann trinken, wenn man Durst hat und natürlich nach extremen, körperlichen Anstrengungen, aber das viel Trinken das Haarwachstum fördert, halte ich für kompletten Unsinn. Aus welcher Quelle hast du das denn?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dein Körper kann nur 250 ml in 15 Minuten verarbeiten. Haare wachsen nicht nach Trinkmenge, sondern nach den Genen, die Du im Körper hast. Deine Gene bestimmen wie dick die Haare sind und wie schnell sie wachsen. So wächst ein Haar durchschnittlich ein Zentimeter pro Monat. Da kannst Du noch so viel trinken, ändern wirst Du daran nichts. Diese Tatsache kannst Du im Internet auf unterschiedlichen Seiten nachlesen, die wissenschaftlich bewiesen sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Theorie halte ich auch für völligen Unsinn. Ich habe noch nie irgendetwas dieser Richtung gehört und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das Wachstum der Haare abhängig von der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge soll. Das Haarwachstum wird wie schon gesagt wurde, über die Gene "gesteuert" und in den Genen befinden sie die Informationen darüber, wie lange bei einem Menschen wie dick und stark die Haare wachsen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass das völliger Unsinn ist. Das einzige was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Haut dadurch besser, praller und rosiger wird, mehr aber auch nicht. Ich wusste allerdings gar nicht, dass zu viel Wasser trinken nicht gut sein soll?! Hör ich jetzt zum ersten Mal.

» Berrytale » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,62 »


Man kann sogar daran sterben, wenn man zu viel trinkt. Ich meine, dass alles jenseits von 9 Litern Wasser tödlich sein kann. Das liegt zum einen daran, dass dann die Nährstoffe aus den Zellen diffundieren und wir letztendlich im eigenen Körper ertrinken. Vorgestern kam aber auch ein Bericht auf RTL oder so, in dem gesagt wurde, dass eine Australierin aufgrund ihres hohen Cola Konsums gestorben sei. Daher haben sie eine Amerikanerin besucht, die 15 Liter Cola am Tag trinkt. Ich weiß ja nicht, wo sie das alles hinsteckt, aber ich würde dann den ganzen Tag auf der Toilette verbringen.

Dass die Haare davon wachsen sollen, glaube ich auch nicht. An den Genen allein kann es meiner Meinung nach aber auch nicht liegen, da auch die Hormone daran beteiligt sind. Ich esse zum Beispiel seit einem Jahr jeden Morgen ein Ei und habe seit ca. einem halben Jahr eine Menge neuer Haare bekommen. Biotin soll da ja auch hilfreich sein.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte diese Theorie an sich gar nicht so unsinnig, auch wenn es gegen das was ich gelernt habe, verstößt. Ich habe Haare wie Unkraut und ich könnte gegebenenfalls alle zwei Wochen zu Frisör, weil sie dermaßen schnell wachsen. Ich trinke unter anderem auch 3-4 Liter am Tag. Die Ernährung, die genetische Disposition und die Umwelt spielen eine große Rolle bei der Regeneration des menschlichen Körpers, warum also nicht auch die Trinkmenge.

Ich halte dies nicht so abwegig, insbesondere weil der Körper sowieso noch teilweise ein großes Rätsel ist. Nur weil man Anatomie und die hormonellen Prozesse kennt, muss es nicht bedeuten, dass Wasser nicht vielleicht doch eine Wirkung auf die Haarwurzeln hat. Dass man nun sieht, dass die Haare täglich einen Zentimeter wachsen bezweifle ich massiv, aber an eine Stimulation der Haarzellen würde ich schon durchaus denken.

Mich würde auf jeden Fall mal die Quelle interessieren, damit jeder für sich abwägen kann, ob das Haarwachstum nicht vielleicht doch durch den Wasserkonsum gefördert werden könnte. Wenn die Quelle die Bild war, ist es für mich unseriös, aber ich blicke gerne mal über den Tellerrand und lasse mir angeblich unseriöse Theorien auf der Zunge zergehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^