Wie gut ist Gartenvlies wirklich? Wer hat Erfahrungen?
Wir haben nun begonnen unseren Garten mit Vlies auszulegen. Das ist ganz schön viel Arbeit und mich würde mal interessieren welchen Erfolg Vlies wirklich hat. Wer von euch hat Vlies ausgelegt und wie viel Unkraut hält dieser wirklich ab? Ist das Vlies irgendwann kaputt oder verrottet? Wie sind eure Erfahrungen mit Gartenvlies? Meint ihr es hilft, wenn man zusätzlich zum Gartenvlies noch Rindenmulch aufträgt um Unkraut fern zu halten? Kann man sonst noch etwas tun um das Gartenvlies und die Unkrautvermehrung positiv zu beeinflussen?
Im Garten haben wir zwar keinen Gartenflies, aber auf dem Grab meines Opas sind Gartenflies unter den Kiessteinen. Ich persönlich hatte mir davon versprochen, dass wirklich kein Unkraut mehr auf dem Grab ist. Tatsächlich ist es aber so, dass immer wieder kleine Unkrautpflänzchen da sind, die aber offenbar von oben angesiedelt sind. Sprich, sie kommen nicht durch das Flies durch, sondern wachsen oberhalb vom Flies. Das hatte ich nicht bedacht. Ansonsten ist es aber halt deutlich weniger und das bisschen Unkraut, das da ist, kann man ganz leicht entfernen, da die Pflanzen keine tiefen Wurzeln entwickeln können.
Wir selber haben, aus der Erfahrung heraus, nur noch hochwertiges Vlies genommen. Wenn Du günstiges Vlies verlegt hast, dann kannst Du leider damit rechnen, dass in einem Jahr die Arbeit wiederholt werden muss. Mit dem teuren Vlies sind wir sehr zufrieden. Wir wohnen direkt an einer Pferdekoppel, wo sehr viel durch die Luft fliegt. Seit wir das Vlies haben, haben wir so gut wie kein Unkraut. Bei dem günstigen vor ein paar Jahren sah das anders aus. Das günstige Vlies hat fast nichts abgehalten und warum darüber hinaus auch schnell unter der Erde kaputt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186095.html