Ab wann haben eure Kinder mit Wasserfarben gemalt?
Wir sind momentan total im Bastel- und Malfieber und meiner Tochter macht es richtig viel Spaß. Nun sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und wollten gerne mal das Malen mit Wasserfarben probieren. Da bin ich jedoch noch etwas skeptisch und ich glaube nicht so ganz, dass dieses Malen auch funktioniert.
Ab wann haben denn eure Kinder das erste Mal mit Wasserfarben gemalt? Wie ist es abgelaufen? Ist alles daneben gegangen oder haben ein paar Kleckse auch das Blatt oder die zu bemalende Oberfläche getroffen?
Mein Sohn hat sich schon früh für das Malen interessiert. Anfangs haben wir mit Fingerfarben gemalt. Da war er ca. 11 Monate alt. Ich hatte dafür einen großen Malkittel besorgt, so dass er sich nicht komplett mit Farbe bekleckert. Das hat eigentlich auch sehr gut geklappt, aber er musste sich auch erst einmal daran gewöhnen. Für den Einstige finde ich Fingerfarben immer noch am besten, da es einfacher ist, mit den Finger zu malen,als mit einem Pinsel. So bekommen sie das Gespür für Farbe und danach kann man dann auf die anderen Stifte und auch Pinsel übergehen.
Mit Wasserfarben haben wir das erste Mal gemalt, als mein Kleiner ungefähr 18 Monate alt war. Das hat anfangs nicht so gut geklappt, da er den Pinsel halten und gleichzeitig auch noch Farbe aufnehmen musste, aber es wurde dann nach und nach besser. Wir haben mit einem ganz kleinen Malkasten angefangen, der nur 6 Farben hatte - das war für den Anfang optimal. Mit Borstenpinsel malt es sich zudem auch einfacher. Er malt immer noch gerne damit. Mittlerweile ist er drei Jahre alt und wir benutzen jetzt einen ganz normalen Farbkasten. Es geht zwar immer noch viel daneben. aber wir legen dann einfach eine Wachstischedecke unter und dann ist das auch nicht so tragisch. Hauptsache, den Kleinen macht es Spaß!
Ich würde Kindern, was Basteln und Malen anbelangt, in jedem Alter alles erlauben und alles anbieten. Mein jüngster Sohn hat schon mit einem Jahr mit Farbkasten "gemalt", weil er es bei seinen Geschwistern gesehen hat. Ich kann mir überhaupt keinen Grund vorstellen, warum man das unterbinden sollte. Dass es beim Basteln und Malen nicht ohne Sauerei vonstatten geht, ist ja eh klar. Wasserfarben sind da noch relativ harmlos. Meistens macht es Kindern aber gar nicht einen solchen Spaß, mit Wasserfarben zu malen, weil die Kunstwerke, die herauskommen, nicht so schön und so bunt sind wie die Werke von Fingerfarben oder dicken Filzstiften. Es wird von selber das Interesse daran verlieren.
Wir haben bei den beiden großen so etwa mit 3 Jahren angefangen mit Wasserfarben zu malen und ich muss sagen, dass es jedes mal eine Riesen Sauerei ist und größere Putzaktionen erfordert. Die Kinder haben zwar wirklich großen Spaß und sind auch mit voller Begeisterung dabei aber leider klappt das mit der Koordination bei unserem kleinen noch nicht ganz so, sodass sehr viel Farbe nicht auf dem Blatt sondern überall anders landet.
Das beste war aber unser Großer. Der hat sich im Alter von etwa 4 Jahren, als meine Frau und ich abends mal weg waren und die Großmutter zum aufpassen da war die Wasserfarben geholt, dazu einen Becher mit Wasser und dann in aller aller ruhe die Kinderzimmertapete, die wir in der Woche davor erst angebracht hatten ein kleines bisschen „verschönert“. Auf die Frage, warum er das gemacht habe antwortete er nur, dass es doch so viel schöner sei und ihm das sehr gut gefalle. Seitdem haben wir den Wasserfarbkasten außerhalb der Greif- und Sichtweite der Kinder untergebracht.
Ich habe zwar keine eigenen Kinder, mache aber mit einer Freundin den Kindergottesdienst, zu dem Kinder von 2 1/2 -8 Jahren kommen und habe mit denen schon häufig mit Wassermalfarben gemalt. Den Jüngeren muss man noch helfen, aber selbst die sind gut dabei und haben sehr, sehr viel Spaß damit. Man muss halt nur darauf achten, dass man eine Basteldecke oder Ähnliches unter den Blättern hat und darauf, dass die Kinder ein altes Hemd oder so etwas wie einen Kittel anhaben, damit sie nicht ihre Klamotten anmalen.
Meine Tochter hat auch schon relativ früh mit Wasserfarben gemalt, ich glaube beim ersten Mal war sie knapp zwei Jahre. Allerdings durfte sie nur im Garten damit malen, denn hinterher sah alles extrem färbig aus. Auch die Kleidung war voll davon, also kann ich jetzt nur raten entweder einen Malerkittel an zu ziehen, oder Kleidung bei der es egal ist wenn sie voll mit Farben ist. Denn ich habe sie nicht mehr raus bekommen. Aber Spaß macht es auf alle Fälle.
Mich würde zunächst einmal interessieren, wie alt deine Tochter ist. Aber generell bin ich auch der Meinung, dass Kinder schon relativ früh mit dem Malen mit Wasserfarben beginnen können. Wichtig ist eben einmal, dass sie den Pinsel schon halten können und vielleicht auch verstehen, was sie damit machen müssen.
Meinem fast einjährigen Sohn zum Beispiel würde ich noch keinen Pinsel in die Hand geben wollen, da er diesen vermutlich nur in den Mund nehmen würde oder sonst irgendetwas damit anstellen würde, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Aber mein dreijähriger Sohn kann schon eine Weile mit dem Pinsel umgehen und er malt ab und zu auch mit Wasserfarben. Er findet Pinsel sogar so toll, dass er auch schon einmal versucht hat mir beim Streichen eines Zimmers zu helfen. Wir haben ihm mit etwas über 2 Jahren zum ersten Mal einen Pinsel in die Hand gedrückt. Da ging das Ganze noch nicht so gut und er hat dann lieber mit seinen Fingerfarben Abdrücke auf Papier und eine Wand, die wir ihm erlaubt haben, gemacht.
Inzwischen ist er im Kindergarten und hat in seinen ersten 3 Wochen, die er nun da ist, bereits zwei Bilder mit Wasserfarben gemalt. Das eine ist sehr bunt geworden, das andere ist so gemalt worden, dass die Kinder nasse Wasserfarbenflecke auf das Papier gemacht haben und dann mit einem Strohhalm diesen nassen Fleck verpustet haben, was ganz nette Muster auf das Papier gemacht hat.
Zuhause würde ich allerdings einen Dreijährigen noch nicht unbeaufsichtigt mit Wasserfarben malen lassen. Ich rücke im Haus, nur die Wasserfarben heraus, wenn mein Sohn unter Kontrolle ist. Ansonsten muss er wieder warten bis es wärmer ist und er sie draußen im Garten haben kann, wo er dann ein kleines Tischchen bekommt und dort malen und sauigeln kann wie er will.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit Fingerfarben starten. Zu Beginn ist es für Kinder besonders toll, wenn sie großflächig malen können und keine "Werkzeuge" außer ihren Händen dazu nehmen müssen. Wenn es das Wetter also erlaubt, würde ich draußen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon ein großes Blatt Papier, Fingerfarben, einen Eimer mit Wasser und ein Handtuch bereit stellen und schauen was passiert.
Ich denke aber auch, dass ihr durchaus schon mit Wasserfarben malen könnt. Zu Beginn wird das Farbergebnis eher an gefärbtes Wasser erinnern und das Papier wird stark aufgeweicht sein, aber gemeinsam und mit etwas Übung bekommt ihr sicher auch schon nette Zeichnungen hin.
Bei ganz kleinen Kindern würde ich auch eher zu Fingerfarben greifen und zwar deswegen, weil die Farben da einfach kräftiger und intensiver sind, was mehr motiviert. Ich denke aber nicht, dass es verkehrt ist, einem Kleinkind bereits Wasserfarben zu geben. Mein Sohn hat auch so etwa mit drei Jahren zum ersten Mal mit Wasserfarben gemalt. Angeboten habe ich es ihm schon früher, aber da konnte er irgendwie so gar nichts damit anfangen. Er kann es bis heute nicht leiden, wenn irgendwo herumgepatzt wird oder dergleichen.
Mit Pinsel ist es inzwischen schon relativ in Ordnung. Er ist zwar weiterhin sehr darauf bedacht, nicht "schmutzig" zu werden, aber es macht ihm inzwischen durchaus Spaß, auch wenn es nicht gerade zu seinen Lieblingsbeschäfigungen zählt. Ich weiß jetzt nicht konkret, wie alt deine Tochter ist, aber du kannst es ja einfach ausprobieren. Kommt wohl durchaus auch darauf an, wie sehr es dich stört, wenn herumgepatzt wird. Mir wäre das zum Beispiel komplett egal und die Kinder sagen und zeigen sowieso was sie mögen und was sie nicht mögen. Also mein Sohn hat sich eben bis vor kurzem noch strikt geweigert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186094.html