EEE PC - Mehrere Fragen

vom 23.03.2008, 12:37 Uhr

Hallo

Ich hoffe einfach mal, ich treffe hier auf ein paar EEE PC Spezialisten. Also ich habe folgende Fragen:

1. Gibt es eine Kühlerplatte für den eee?
2. Wann gibt es den eee überhaupt ungefähr wieder?
3. Ist der eee wirklich Lantauglich?

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »

Einfache Fragen, einfache Antworten.

Es gibt keine Kühlerplatte, denn der Sinn würde sich mir nicht erschliessen. Die erste Generation des Eee hat zwar einen Lüfter, dieser ist aber recht laufruhig und läßt sich auch nicht durch weitere Lüfter beeinflussen, das dieser seltener dreht. Von daher ist eine Kühlerplatte, so wie du es nennst, wirklich nicht von nöten oder wäre nur herausgeworfenes Geld.

Die Lieferzeit des Eee ist ein Dauerproblem. Bisher hat wirklich kein Distributor in deutschland (Zwischenhändler) einen konkreten Liefertermin. Selbst wenn es mal wieder einen gibt, wird dieser oftmals nicht bestätigt oder es ist ein sogenanntes Lockangebot. Vorsichtige Schätzungen sagen, das dieser erst Mitte Mai wieder problemlos lieferbar sein wird (oder, wenn ASUS dagegen lenkt und die Produktion des Eee PC900 forciert), noch später. Oder die Produktion wird wieder eingestellt, was ich mir aber weniger vorstellen kann, da der Eee PC900 teurer wird und das absolute Niedrigpreissegment nicht mehr abgedeckt werden würde.

Das Eee ist lantauglich, es hat einen 10/100 Netzwerkanschluss eingebaut (und erfüllt somit die ganz normale Norm), zusätzlich gibt es einen WiFi Adaper nach IEEE 802.11g (54Mbit), wenn ich mich nicht komplett irre.
Somit ist der Eee Lantauglich, solange du dein Netz wie bei allen Rechnern richtig konfigurierst ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für die Antworten.

Kühlerplatte deshalb, weil man den EEE ja so schön hochtakten kann und ich deshalb dachte, dass man da dann die Kühlleistung vielleicht unterstüzen könnte.

Mit Lantauglich meinte ich allerdings eher Lanparty tauglich, also kann man da wirklich die gängisten Spiele, wie Warcraft, Counterstrike und vielleicht Dawn of War drauf spielen oder ist das eher nur für richtige Bastler möglich?

Äh, du verwechselst das Eee mit einem Subnotebook. Kurz und knapp, die CPU wirst du nicht übertakten können (es sei denn, du magst Veränderungen an den Platinen vornehmen), damit das ganze später einigermaßen stabil läuft. Und Spiele? Nunja, Solitär wird schon drauf laufen, bei Counterstrike könntest du eventuell noch Glück haben, Warcraft allerdings würde so gut wie gar nicht mehr laufen (alleine schon wegen der Begrenzung des Speicherplatzes, des RAMs, des Bildschirms und wegen weiterer Kleinigkeiten.

Kurzum, hol dir lieber ein Barbone oder ein richtiges Notebook, dann hast du deutlich mehr davon, denn das, was du von dem Eee erwartest, wird dieser niemals in dieser Hardwareausstattung erreichen können, denn dafür ist die Hardware zu schwach. Wenn es möglich gewesen wäre, dann wäre das Internet voll von solchen "Bastelanleitungen", wie man ganz einfach viel mehr aus dem Eee rausholen könnte. Da diese aber fehlen (und die Technik dafür nicht ausgelegt ist), ist dieses kaum möglich.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf dem eee PC laufen mehr Spiele als man denkt. Siehe dazu hier: Klick

Darüber hinaus lässt sich der eee PC durchaus übertakten (ok, nicht wirklich "übertakten" im eigentlichen Sinne. Aber immerhin kann man die vollen 900 Mhz ausnutzen): Klick

Als LAN-tauglich würde ich den eee PC aber trotz allem nicht einstufen. Der Bildschirm ist und bleibt einfach extrem klein, von daher möchte ich mal wirklich anzweifeln, dass es Spaß macht, die ganze Nacht auf diesen Briefmarken-Screen zu glotzen. Aber um mal eben gegen den Kumpel ne Runde Starcraft zu zocken sollte er allemal ausreichend sein.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hui, da habe ich mich doch geirrt, was das Spielen angeht. Hätte nicht gedacht, das der kleine Rechner teilweise so potent unter der Haube ist und einiges an spielen recht flüssig bis problemlos darstellen kann. Hut ab.

Um mal zurück zur Sache zu kommen: Ich hab schon einiges über den EEE gelesen, aber was man liest stimmt ja nicht immer... ne Entertaiment?.. Deshalb wollte ich hier eben wissen, ob es vielleicht hier ein "Normalo" schonmal hingekriegt hat etwas wie Warcraft darauf zum Laufen zu bringen, oder ob das doch mehr Einstellungsblabla erfordert als die meisten zugeben wollen.

Ob ein Notebook, Subnotebook oder ein EEE das richtige für mich ist darf ich glaube ich noch selbst entscheiden... Ich habe mir den EEE nicht ausgesucht, weil er so günstig ist, sondern weil ich ihn für ein gutes Arbeitstool halte und ihn mir deshalb auch hohlen will. Hier geht das ganze mehr in die Richtung, was wäe denn sonst noch alles möglich. Diese Frage nach der Lanpartytauglichkeit des EEE ist für mich interessant, aber keine Kaufentscheidung. Für Lanpartys kann ich auch immernoch meinen Desktop PC benutzen.

Ich lese nicht über den Eee, ich habe an dem Ding beruflich viele hardwaretechnische Erfahrungen gesammelt (weil wir solche Geräte ursprünglich anschaffen wollten und unsere Abteilung das Vorhaben überprüfen wollte).
Daher habe ich im letzten Post ja auch meine Aussage revidiert, das ich dem kleinen Gerät so eine Power nicht zugetraut hätte und das ich mich geirrt habe. So was kann ja vorkommen.

Ob ein Notebook, Subnotebook oder ein EEE das richtige für mich ist darf ich glaube ich noch selbst entscheiden

Entschuldige, das ich mich erdreistet habe, dir einen gut gemeinten Tip zu geben. :?