Wie oft flucht ihr am Tag?

vom 22.04.2012, 10:52 Uhr

Kommt drauf an, was man unter fluchen versteht. Mir ist eben ein Pafümflacon aus Glas runtergefallen und in 1000 Scherben zerdeppert. Ich habe nur laut "Oh nein, Mist" gerufen. Ist das schon fluchen? Oder fängt bei dir fluchen erst an, wenn man Fäkalsprache verwendet? Ich denke aber, dass man mehr flucht als man selber mitbekommt. Oftmals kommt das Wort "Scheiße" schon raus, bevor wirklich was passiert ist und wenn das mit zum fluchen gehört, dann ist es bestimmt auch mehr als man denkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Vater flucht auch ständig und ich muss sagen, dass ich es nervig und primitiv finde, weil er unnötigerweise in jeden zweiten Satz Flüche einbaut oder völlig ohne Grund Flüche vor sich hinmurmelt.

Ich versuche nicht so oft zu fluchen und kann ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, wie viel ich wirklich fluche. Etwas, was ich aber relativ oft sage, ist auf jeden Fall "scheiße". Ich verwende es entweder als Ausruf, z.B. wenn ich versehentlich irgendwo gegentrete und mich verletze, sondern auch um etwas zu umschreiben. "Nö, ich finde die Idee scheiße". Aber ich denke, dass das auch schon das einzige Schimpfwort wäre, welches ich regelmäßig verwende. Es gibt aber auch Tage, an denen ich gar nicht fluche.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob ich nun wirklich jeden Tag fluche, kann ich gar nicht so genau sagen, aber hin und wieder kommt es schon mal vor. Wenn dann auch so Wörter wie "Mist", "Scheiße" und so als fluchen zählt, dann kommt es durchaus öfter vor, denn so Einwörter rutschen mir schon mal öfter raus, wenn mir mal was nicht so gelingt oder wenn ich was verpasst habe, wie z.B. eine Ebay Auktion oder so. Bei längerem Gefluche muss schon wirklich was schlimmes passiert sein, das ich mich dermaßen aufrege aber das kommt eher selten vor, da man mich eigentlich n icht so schnell aus der Fassung bringt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir kommt es auch immer auf den Tag und die Situation an. Es gibt Tage, an denen fluche ich überhaupt nicht, weil eigentlich alles ganz gut läuft. Natürlich gibt es dann aber auch Tage, an dem einfach alles schief geht und mich nervt das dann immer wahnsinnig. Im Grunde weiß ich ganz genau, dass es gar nichts bringt, wenn ich vor mich hin maule, aber es ist in dem Fall auch einfach mal gut, ein wenig Druck abzulassen. Nachdem ich mich dann mit Worten abreagiert habe, geht es mir meistens auch wieder deutlich besser. Mein Mann macht mich auch immer darauf aufmerksam, dass ich mal wieder nur vor mich hin meckere und dann versuche ich auch immer, das ein wenig einzuschränken.

Ich benutze aber im Grunde auch keine Fäkalsprache. Das mag ich generell nicht so und zudem ist mein Kleiner eben auch im Alter, in dem man alles schnell aufschnappt und das muss nun wirklich nicht sein. Diese Wörter lernt er leider noch früh genug und die soll er dann nicht von seiner eigenen Mama haben. Da zügele ich mich immer ganz automatisch. Ich finde das nämlich echt nicht gut und im Prinzip wird es auch nicht besser, wenn man vor sich hin flucht. Ich fluche - wenn überhaupt - dann eher in Gedanken, da bekommt es dann wenigstens niemand mit. Am liebsten würde ich das Fluchen bzw. Gemeckere ganz sein lassen, aber es gibt eben auch solche Tage, an denen man einfach gar nicht zurecht kommt und dann passiert so etwas schon mal. Schön ist es aber nicht, vor allem dann nicht, wenn man wirklich derbe Flüche benutzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Diamante, fällt dir eine Parfümflasche aus der Hand, du erschrickst dich und sagst dann deiner Aussage nach etwas Entsprechendes, ist das kein Fluchen für mich. In diesem Fall sehe ich das so, dass man sich selbst wegen einer Ungeschicklichkeit ausschimpft.

@alkalie1, vielleicht müsste erst einmal geklärte werden, was du eigentlich unter fluchen verstehst? Ich glaube nämlich, dass hier vieles vermischt wird, man vor allem schimpfen mit fluchen gleich setzt.

Leider ist es so – wie schon geschrieben – dass man heute für alles und jedes Worte der Fäkaliensprache benutzt ohne direkt zu fluchen. Auch das ist eine ausgeprägte Unart, die immer mehr um sich greift.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Naja ich fluche wirklich ganz wenig. Ich denke bei vielen Menschen, besonders bei Jugendlichen wird es immer mehr zur Gewohnheit, häufig zu fluchen. Das kann man sich aber auch abtrainieren, wenn man sich einfach immer wieder selbst verbessert. Gerade wenn ihr euch später vielleicht in gehobenen Kreisen bewegt, denke ich ist es ratsam, wenn man sich einige wirklich schlimme und sehr unschöne Wörter abgewöhnt hat.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ich fürchte, dass ich tatsächlich ein Mensch bin, welcher sehr viel flucht. Ich fluche eigentlich gleich bei so gut wie jeder Gelegenheit. Wenn der Hund mit seinem Schwanz etwas vom Tisch gefegt hat, wenn mir mein Mittagessen nicht ganz so gut gelingt, wenn mir etwas aus der Hand fällt oder wenn ich gegen etwas stoße. Und noch bei sehr vielen anderen Gelegenheiten. Ich denke, dass ich schon so an die fünfzig Male am Tag fluche oder vielleicht sogar noch ein wenig öfter. Schön ist das bestimmt nicht, aber das gehört eben zu meiner Natur.

Wenn ich unter Leuten bin fluche ich eigentlich so gut wie gar nicht, denn das empfinde ich als unangebracht und auch als ein bisschen unhöflich. Da ich kein schlechtes Licht auf mich selber werfen möchte lasse ich es also gleich ganz sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt auf den Tag an. Es gibt durchaus Tage, an dem mir ein Mist oder Scheibenkleister häufiger über die Lippen kommt. Das ist schon häufiger im Job der Fall, weil ich nicht selten Spezialaufträge bekomme, die am besten schon vorgestern abgeschlossen wären. Wenn einem dann noch jemand über die Schulter schaut und schnelle Ergebnisse sehen will, ja dann kommt es schon einmal vor, dass ich eben leise vor mich hin schimpfe.

Wobei ich mir die Fäkalsprache schon verkneife und auf Mist, Müll oder eben den Scheibenkleister ausweiche. Keine Ahnung, ob das schon Fluchen ist. Aus meiner Sicht ist das eher schimpfen als fluchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In letzter Zeit bin ich ruhig geworden, aber normalerweise bin ich schon ziemlich aufbrausend und da fluche ich auch öfters mal vor mich hin. Heute war allgemein kein so guter Tag und ich hatte auch nicht so gute Laune, da einiges schief gegangen ist. Deswegen habe ich heute auch schon mehrmals geflucht, allerdings habe ich mich auch relativ schnell wieder beruhigt.

Ich würde mal sagen, dass ich so durchschnittlich einmal am Tag fluche. Früher war es wie schon gesagt wesentlich öfters, aber mittlerweile geht es. Ich finde das eigentlich nicht so sonderlich viel und bin deshalb mit mir zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass sich das bei mir eigentlich in Grenzen hält. Meistens ist es bei mir so, dass ich in der Schule fluche und dann auch nur, wenn ich denke, dass ich zum Beispiel eine Klassenarbeit oder ähnlichen nicht so geschafft habe wie ich es möchte oder wenn ich dann das Resultat zurück bekomme. Außerdem fluche ich auch meistens, wenn es dann heißt, dass ich zur mündlichen Leistungskontrolle nach vorne kommen darf. Das ist nämlich immer dann der Fall, wenn ich nicht gelernt habe.

Aber ich denke, dass man sich Gedanken machen sollte, wenn man nicht mehr ohne fluchen durch den Tag kommt. Meiner Meinung nach ist es nicht nur unhöflich sondern auch ein bisschen ein Zeichen von fehlender Selbstbeherrschung, wenn man seine Wut immer gleich aus sich rauslassen muss indem man ein paar Flüche von sich gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^