Welche Sicherheiten können hinterlegt werden?

vom 22.04.2012, 00:02 Uhr

Es gibt ja die unterschiedlichsten Sicherheiten, die bei Krediten hinterlegt werden können. Am häufigsten sind vermutlich Bürgen, Policen, Häuser und Fahrzeuge. Doch wie ich eben in einem anderen Thread gelesen habe, können auch Wiesen/Äcker eine Sicherheit darstellen. Welche Sicherheiten gibt es noch? Und was muss als Sicherheit akzeptiert werden? Können zum Beispiel auch wertvolle Haustiere hinterlegt werden?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Haustiere können ganz sicher nicht hinterlegt werden, denn mit diesen kann die Bank nicht anfangen. Darüber hinaus ist es recht makaber das eigene Haustier, egal wie viel es wert ist, als Sicherheit hinterlegen zu wollen. Du hast schon die wichtigsten Sicherheiten genannt, die hinterlegt werden können. Es könnte noch eine weitere Person den Vertrag mit unterschreiben. Dann hat ein Kreditvertrag zwei Kreditnehmer.

Jede Bank entscheidet anders, daher kann nicht pauschal beantwortet werden, dass auch Wiesen oder Äcker zu Sicherheiten gehören können. Wenn diese einen wirtschaftlichen Ertrag bringen, dann kann es durchaus sein, dass sie als Sicherheiten genehmigt werden. Sollte es sich um Brachland handeln oder einfach nur eine Wiese mit ein wenig Rasen, dann denke ich, dass es nicht als Sicherheit erbracht werden kann. Eine Versicherungspolice wird nur dann als Sicherheit gewährleistet, wenn diese einen Rückkaufwert von mindestens 5.000 Euro besitzt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davinca, da Tiere ja unter Umständen auch gepfändet werden können, dachte ich, dass dies vielleicht auch möglich ist, sie zu hinterlegt. Dass die Bank mit dem Rennpferd nichts anfangen kann ist klar, jedoch wird die Bank auch einen Acker nicht selbst nutzen, und auch andere Sicherheiten würde im Fall der Fälle ja weiterverkauft seitens des Gläubigers. Bürgen habe ich auch im Eingangsposting genannt, was einem zweiten Kreditnehmer doch relativ ähnlich ist.

Kann man irgendwo online erfahren, welche Bank welche Sicherheiten akzeptiert? Werden zum Beispiel Grundstücke hauptsächlich bei Hausfinanzierungen hinterlegt? Und gibt es auch Möglichkeiten Einrichtungsgegenstände oder zum Beispiel wertvolle Gemälde, Musikinstrumente oder ähnliches zu hinterlegen?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge