Facebook- Profil für Haustiere erstellen?!
Heute ist es mir wieder mal aufgefallen. Ein Bekannter von mir hat seiner Katze bei Facebook ein Profil erstellt. Nicht, dass es mich nun stören würde, aber ich empfinde es schon irgendwie seltsam, wenn jemand seinem Haustier, welches nicht chatten oder Facebook nutzen kann, ein Profil erstellt. Dass man stolz auf sein Haustier ist, kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber dann in dem Namen des Tieres posten, das ist mir echt zu hoch.
Was haltet ihr davon, wenn Menschen ihren Haustieren Profile bei Communities erstellen? Oder habt ihr sogar eurem Haustier ein Profil erstellt? Wo ist hierbei der Sinn? Muss man der ganzen Welt zeigen, dass dieses Tier zu einem gehört?
Ich finde es völlig sinnlos, einem Tier ein Profil zu erstellen, kenne auch niemanden, der das gemacht hat. Einige haben zwar in ihrem Profil das Konterfei ihres Tieres, aber keinen extra Account. Viele haben auch Fotos ihrer Tiere, weil sie an ihnen hängen und stolz auf sie sind. Das ist ja noch verständlich, aber einen extra Account? Ich kann mir vorstellen, dass es einfach als Gag gedacht ist, wobei ich aber den Witz nicht sehe. Naja, jeder hat eine andere Art von Humor.
Oh mein Gott. Ich selbst halte es ja eh schon für recht fraglich, ob man sich wirklich bei Facebook anmelden muss um dort wirklich jeden Mist mit der Öffentlichkeit zu teilen, obwohl ich auch selbst gestehen muss, dass ich dort ein Konto habe. Aber das eigene Haustier? Ich bin ja eigentlich schon ein recht toleranter Mensch, aber irgendwo muss meiner Meinung nach auch einfach mal ein Schlussstrich gezogen werden. Was bitte soll das eigene Haustier denn davon haben, wenn man diesem ein Facebook-Konto erstellt? Ein Haustier kann wie du schon sagtest, weder chatten noch Status-Meldungen posten noch Fotos von sich hochladen, etc.
Klar sind viele stolz auf ihre eigenen Haustiere und wollen diese zur Schau stellen und auch anderen zeigen, aber ein eigenes Profil bei Facebook halte ich hierfür schlichtweg für übertrieben. Ich kenne jetzt auch überhaupt niemanden in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis auf Facebook, der sich extra ein Profil für sein Haustier erstellt hat. Wer sein Haustier unbedingt allen zeigen will, der kann dies ja trotzdem in seinem Profil markieren, ohne, dass man dann auf deren Seite weiter verlinkt wird. Auch reicht es doch wohl völlig aus, wenn man ein Foto von seinem Hund, Katze, Hamster, Hausaffen oder was auch immer ins Netz stellt, oder nicht? Ich würde auch eher ganz klar sagen, dass dies eher als Scherz gedacht war, im Sinne von - "Ich poste jetzt lustige Dinge im Körper eines Tieres und alle sind verwundert".
Ich bin der Meinung, dass man schon sehr viel Langeweile haben muss, um so etwas durchzuziehen. Und wenn es dann Profile für alle Haustiere gibt, stellt sich mir die Frage, wer das lesen möchte? Ich habe einmal einen Erfahrungsbericht aus Tiersicht geschrieben, dies diente jedoch eher dazu den Bericht ansprechender zu gestalten und anstatt ganz viele Regeln aufzustellen, die Bedürfnisse der Tierart in den Vordergrund zu stellen und zugleich aus dem Leben meiner Tiere zu berichten.
Ich habe einige Freunde in meinen Freundeskreis die ihre Haustiere so lieb haben, das sie ihnen auch eine Facebook Seite erstellt haben. Gewundert hatte ich mich auch erst einmal, aber was solls, es ist ja ihre Entscheidung. Manche Eltern erstellen für ihre Kinder eine Facebook Seite und halt manche Haustierliebhaber für ihre Haustiere. Ich persönlich würde es nicht machen, wüsste auch nicht warum. Dagegen bin ich zwar auch nicht, allerdings für supergut würde ich es auch nicht bezeichnen.
Von unseren Bekannten hat auch der ein oder andere ein sogenanntes Haustierprofil erstellt und ich muss da immer schmunzeln, denn Facebook dient doch dazu, sich miteinander auszutauschen und wie soll das bitte mit einer Katze oder einem Hund funktionieren? Ich finde es ein wenig übertrieben, seinem Haustier einen eigenen Facebook Account zu erstellen. Wenn man so happy über sein Haustier ist, dann kann man doch auch einfach einige Fotos auf das eigene Profil veröffentlichen und muss dem Tier nicht einen eigenen Account einrichten. Also, ich glaube nicht, das unser Pitbull Lust auf einen eigenen Facebook Account hätte, wenn er es entscheiden könnte. Hätte ja auch keinen Sinn, denn er könnte ihn ja nicht nutzen, eben weil er ein Tier ist. Ich finds daher unnötig und eher albern.
Ich kenne niemanden, der für sein Haustier einen eigenen Facebook-Account erstellt hat. Das ist schon ziemlich merkwürdig, auch wenn man sein Haustier gern hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass Leute, die so ein Profil erstellen, diesen Account nur nutzen, um etwas anonymer sich bei Facebook bewegen zu können. Aber was ist schon anonym, wenn man jeden Mist dort veröffentlicht?
Ich kenne niemanden, der seinem Haustier ein Profil erstellt hat, habe das aber schon öfter auf solchen Plattformen beobachtet. Das hat gar nichts mit Stolz zu tun und ich könnte mir auch vorstellen so etwas zu machen, um mich bei solchen Plattformen an zu melden. So etwas hat einfach etwas mit Datenschutz zu tun, da man seine eigene Daten nicht preisgeben möchte. Was soll daran also so falsch sein?
Auch wenn ich mehrere Haustiere besitze, so kann ich den eigens für das Tier eingerichteten Facebook-Account natürlich ebenfalls nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach wollen diese Menschen nur Aufmerksamkeit erreichen oder haben zu wenig Zwischenmenschlichen Kontakt, sodass sie mit diesem Account andere Tierbesitzer anziehen wollen.
Bei Facebook regen mich solche Fakeaccounts, wie auch von angeblichen Stars ect. dermaßen auf und ich hoffe, dass der Betreiber künftig etwas dagegen machen wird, denn so kann es nun wirklich nicht mehr weitergehen. Ob Serien- oder Filmcharaktere, Angelina Jolies Beine oder eben Haustier- beziehungsweise Kinderaccounts, den Fantasien der Fakeaccountbetreiber werden leider keine Grenzen gesetzt.
Apropos Kinderaccounts: Wenn man sein Kind im Internet so vermarktet, ohne das sich dieses dagegen wehren kann, so ist man in meinen Augen eh dumm und Verantwortungslos. Immerhin bricht man dabei den Willen des Kindes und dessen Recht frei entscheiden zu können. Mir würde es auf jeden Fall nie in den Sinn kommen mein Kind so öffentlich zu präsentieren, wenn dieses noch nicht einmal in der Lage ist den Computer zu bedienen, weil es noch in den Windeln liegt.
Auch ich finde es ziemlich sinnlos ein Facebook Profil für ein Tier oder ähnliches zu erstellen. Von einem Bekannten von mir ist vor wenigen Wochen der Hund verstorben, welcher vergiftet wurde und noch sehr jung war. Auch er hat daraufhin ein Facebook Profi für seinen Hund erstellt. Innerhalb weniger Tage hatte er dann alle seine Kontakte in Facebook mit diesem Account erneut hinzugefügt.
Auch mir hat er wieder eine Freundschaftsanfrage von diesem Profil aus gesendet. Ich fand das auch wenn es mir für seinen Hund sehr Leid tat, ein bisschen sehr übertrieben. Ich wollte nicht jedes verstorbene Tier meiner Kontakte in Facebook haben. Selbst diese sind mir meistens zu viele. Ich lehne solche Anfragen aus Prinzip ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?