Facebook- Profil für Haustiere erstellen?!

vom 21.04.2012, 20:06 Uhr

Ein Profil für sein Haustier bei Facebook zu erstellen, finde ich ebenfalls ziemlich sinnlos. Facebook dient zur Kommunikation und wie du ja schon sagtest, kann das Tier sich wohl kaum über den Computer mit Anderen chatten. So was habe ich allerdings auch noch nicht mitbekommen bis jetzt.

Andererseits gibt es extra Seiten im Internet, wo Haustierbesitzer ihre Haustiere eine Seite erstellen können. Dort sind dann auch anderen Hundebesitzer mit ihren Tieren. So können sich Hundebesitzer zum Beispiel unter einander austauschen oder einfach nur aus Stolz ihren Hund oder ihre Katze im Internet präsentieren. So was ist eigentlich ganz süß und nützlich. Und da es schon solche Seiten gibt, finde ich es umso idiotischer bei 'menschlichen' Netzwerken die Haustiere anzumelden.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar ein Haustier, aber mein Stubentiger hat kein eigenes Profil bei facebook, warum denn auch, er selber kann es ja nicht anliegen und auch nicht pflegen. Ich kenne aber einige die ein Profil für ihr Haustier angelegt haben, aber viel tut sich dann auch nicht mehr, außer vielleicht mal ein neues Profilbild. Ich sehe keinen Sinn darin und daher habe ich es auch nicht gemacht. Wenn jemand wissen möchte, wie es meinem Tiger geht und was er gerade macht, dann kann er mich fragen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zum Glück habe ich noch nie so ein Profil gesehen. Ich denke, wenn ich ein Haustierprofil sehen würde, dass ich die Pinnwand, oder seid neustem "Chronik", bekriegen würde. Es ist ja schön und gut, dass man ein Haustier hat und es auch liebt. Aber es geht auf jeden Fall zu weit, wenn man für das Haustier ein Facebookprofil erstellt. Dann schreiben die Besitzer sicher noch so Statusmeldungen wie "Ich gehe jetzt Gassi."!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Davon habe ich ja noch nie gehört/gelesen. Also ich finde es auch sehr sinnlos, einem Tier ein Profil zu erstellen, gerade weil es damit nichts anfangen kann. Wenn ich den Leuten zeigen möchte, dass ich stolz auf mein Haustier bin, würde ich es einfach fotografieren und die Bilder hochladen. Wobei ich es hier wiederum fragwürdig finde, wenn man alles, worauf man stolz ist, fotografiert und postet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde es eigentlich eine coole Idee, ein Profil seines Haustieres auf Facebook zu erstellen. Hund oder Katze, beide können natürlich nichts posten. Aber diesen Job übernimmt dann das Herrchen unserer guten Freunde. Es ist jedem selbst überlassen, seine Katze zur Schau zu stellen. Ist ja immerhin kein Mensch und Bilder von ihnen dürfen auch ohne Erlaubnis ins Netz gestellt werden. Wahrscheinlich wurde das nur gemacht, um zu sehen, wie viele "Gefällt mir" geklickt werden.

Des weiteren kann man auch posten, was die Katze oder Hund gerade erstaunliches gemacht hat, z.B. einen Vogel als Dankeschön vor die Haustür gelegt. Für meine Katze habe ich (noch) kein Facebook-Profil oder ein Profil bei anderen Communities erstellt. Den Sinn hierfür habe ich bereits genannt: Meiner Meinung nach möchten die Leute die "Schönheit" ihrer Haustiere anderen Menschen zeigen. Natürlich muss man nicht der ganzen Welt zeigen, was man für ein Haustier hat. Unter anderem kann man das bei Facebook einstellen. Und wenn man das Profil an alle zugänglich macht, werden es kaum welche aufrufen, da man für die Berühmtheit einer Seite schon werben muss.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Ich habe auch schon viele Facebook Profile gesehen über Tiere und bin auch der Meinung dass es etwas überflüssig ist aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Was ich allerdings noch merkwürdiger fand war als ein Arbeitskollege ein Facebook Profil für sein Auto angelegt hat, da hab ich mir gedacht der Junge hat einfach zu viel Zeit und weiß nichts besseres damit anzustellen.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »

Ich bin der Meinung das es ist total unsinnig ist seinem Tier ein Profil zu machen. Ich besitze selbst zwei Katzen und die würden sich dafür nicht interessieren. Tiere haben doch andere Sachen im Kopf, sie denken doch eher an Sachen wie Futter, spielen oder ähnliches. Ich finde die Frage ziemlich interessant. Was bringt es denn einem Tier solch ein Profil zu machen? Ehrlich totaler Unsinn ich kann nur da drüber lachen und mit einem Grinsen den Kopf schütteln.

» Nico J » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,26 »

Sowas finde ich um ehrlich zu sein ein wenig armselig. Ich meine, sowas kann man ja mal als Gag machen, auf der Arbeit lag auch wochenlang ein schimmelndes Toast und ich wollte meine Arbeitskollegen mal veräppeln indem ich ein Profil des Toasts erstelle und ihnen eine Einladung schicke, hab es dann aber doch nicht gemacht.

Also wie gesagt, als Gag würde ich sowas ja noch verstehen aber wenn man ehrlich ein Profil für sein eigenes Tier anlegt sollte man sich Gedanken machen. Ist zwar eine ganz coole Idee so an sich aber das Tier hat keinerlei Nutzen und der User macht sich zum Affen.

Genauso wenig verstehe ich auch, wie man ein Facebook-Profil für sein Kind (im Baby/Kleinkindalter) erstellt. Das ist genauso sinnlos und das scheint auch schon vorgekommen zu sein.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »

Es ist seltsam und sehr Ungewöhnlich (dass hoffe ich zumindest, wer weiß wie dass in ein paar Jahren aussehen wird). Außerdem ergibt es für mich einfach keinen Sinn. Dass Tier kann den Account weder benutzen noch irgendetwas anders tun. Ich denke solche Menschen die so etwas machen sind ziemlich Medienabhängig/Mediensüchtig. Ich kennen niemanden der so etwas gemacht hätte.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »

Ich finde das Ganze wirklich sehr Sinnfrei. Ein Tier kann sich nicht äußern und Facebook dient doch der Kommunikation untereinander, etwas was Tiere durch Körpersprache oder Gerüche machen. Ich bin Besitzerin eines Hundes und habe kein Tierprofil für sie gemacht.

Wenn man ein Rassetier hat und damit züchtet, könnte man es ja gerade noch irgendwie verstehen, da die Züchter auf Kontakte angewiesen sind und stolz auf ihr Erfolge sind.

Das Ganze als Trauerbewältigung, naja verstehen kann ich das nicht unbedingt, aber jeder geht ja anders mit dem Verlust eines geliebten Lebewesens um, wenn man das also kurzzeitig macht geht, es sicher auch noch, aber Freundschaftseinladungen mit dem Account zu verschicken, ist schon wieder echt daneben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge