Wie lange kann man ältere Passfotos verwenden?

vom 21.04.2012, 18:04 Uhr

Ich brauche mal wieder ein Passfoto für einen Antrag. Nun habe ich zu Hause noch welche rum liegen, die ein drei viertel Jahr alt sind. Großartig verändert habe ich mich darauf nicht und auch die Haare sind noch von der Länge und Farbe dieselbe. Nun frage ich mich, ob ich die noch verwenden kann, oder ob ich Neue machen lassen muss? Ein großartiger Unterschied ist hier nicht wirklich. Kann mir jemand sagen ob die zeitlich gesehen schon ihre Gültigkeit verloren haben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Selbstverständlich kannst du die noch nehmen, wenn du dich nicht groß verändert hast. Es weiß ja keiner, wann sie gemacht worden sind. Etwas anderes ist es, wenn du mittlerweile eine Brille oder eine völlig andere Frisur hast. Aber du schreibst ja selber, dass du noch so aussiehst, also sehe ich da keine Probleme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich wüsste jetzt ehrlich gesagt von keiner zeitlichen Begrenzung oder einer Art Verfallsdatum beim Passfotos. Wieso auch. Soweit mir bekannt, muss man schlicht und ergreifend auch Ähnlichkeit mit der Person haben. Wenn man nun natürlich 50 Kilo abnimmt, eine komplett andere Frisur hat und vielleicht auch noch eine Nasenkorrektur, dann sollte klar sein, dass man definitiv dringend ein neues Foto braucht.

Ich habe in meinem Ausweis allerdings auch eine komplett andere Haarfarbe und werde andauernd gefragt, ob ich das wirklich bin. Dabei ist das Gesicht aber eindeutig das selbe. Jedenfalls werde ich beim nächsten Bild definitiv auch eines nehmen, was mir ähnlicher sieht (klingt irgendwie komisch). Aber ich glaube zusammenfassend wirklich nicht, dass es da eine Regelung gibt. Klar, 10 Jahre machen schon viel aus aber man sollte in erster Linie wirklich gucken, ob das als aktuell durcheht. Manche sehen nach 10 Jahre noch so aus wie vor 10 Jahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mein Mann musste vor einigen Wochen einen neuen Personalausweis beantragen und hat dann ebenfalls Passfotos genommen, die fast ein ganzes Jahr alt waren. Diese hatte er mal für einige Bewerbungen gebraucht und sie waren eben noch übrig. Da er sich nicht großartig verändert hatte, hat er dann einfach die übrig gebliebenen Passfotos genommen und das war überhaupt kein Problem. Wieso sollte er sie auch wegwerfen und neue machen lassen?

So wie du das schilderst, ist dein Fall ja ähnlich. Du hast noch Passfotos, aber du hast dich in dem dreiviertel Jahr äußerlich gar nicht verändert und ich wüsste auch nicht, warum du dann neue Fotos machen solltest. Die alten spiegeln dein Äußeres doch optimal wider und alles andere wäre in meinen Augen absolute Geldverschwendung. Wenn du dich extrem verändert hättest (also Haare von blond auf braun gefärbt oder ähnliches!) würde das natürlich nicht gehen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Dass es eine Regelung bezüglich der Gültigkeit der Passfotos gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich dürfen Passfotos auch schon etwas älter sein. Und ob sich die Frisur oder Haarfarbe inzwischen verändert hat, ist das völlig egal. Es ist ja auch nicht so, dass es verboten wäre, die Frisur oder Haarfarbe zu wechseln, nur weil dann das Foto im Pass nicht mehr passt. Ansonsten müssten sich manche Leute wahrscheinlich jedes halbe Jahr einen neuen Pass ausstellen lassen.

Viel wichtiger als die Haare sind eigentlich die biometrischen Merkmale wie beispielsweise der Abstand zwischen den Augen oder der Winkel zwischen Augen und Nase. Diese lassen sich nur sehr schwer verändern. Da muss schon ein Chirug massive Eingriffe vornehmen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meines Wissens nach gibt es jetzt für Passbilder nicht so etwas wie ein Haltbarkeitsdatum. Ich selbst habe auch noch einige Passbilder bei mir daheim liegen, da man diese ja immer nur im Vierer-Pack kaufen kann und weiß nicht wohin damit. Obwohl diese bei mir inzwischen auch schon locker zwei Jahre alt sind, habe ich mich rein äußerlich eigentlich überhaupt nicht verändert, weshalb ich die Passbilder auch heute noch benutzen würde und könnte.

Wenn es bei dir jetzt genauso ist und du dich vom Aussehen her nicht großartig verändert hast, man also erkennen kann, dass du es ganz klar bist, die auf dem Bild abgelichtet wurde, dann sollte dies auch bei einem Passbild kein Problem sein. Auf der anderen Seite wird dir beim Amt, wo du deinen neuen Pass beantragen willst, auch niemand nachweisen können, dass die Bilder schon älter sind. Du musst also nicht noch mal extra Geld hierfür ausgeben und kannst die alten Bilder ruhig benutzen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiß ist es auch so, dass du Passbilder eigentlich so lange verwenden kannst, wie du willst. Die Bedingung dafür ist jedoch, dass du dich äußerlich nicht großartig verändert haben darf. Wie schon gesagt wurde solltest du neue Bilder machen lassen, wenn du zum Beispiel eine ganz andere Haarfarbe oder Frisur hast und vielleicht noch die Hälfte deines Körpergewichtes zugenommen oder abgenommen hast.

Bei mir war es speziell aber so, dass wir neue Bilder für meinen Ausweis haben machen lassen. Wie hätten zwar die Möglichkeit gehabt die Bilder zu nehmen, die eine Woche vom Fotografen für die Schule gemacht worden sind. Aber die Bilder waren, wie immer, einfach nur schlecht und da haben wir für ein wenig mehr Geld lieber ordentliche bei einem richtigen Fotografen machen lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Vater hat in dieser Hinsicht einen meiner Meinung nach ziemlich dämlichen Fall erlebt. Er hat sich äußerlich in den letzten zehn Jahren definitiv nicht verändert und wollte daher bei der letzten Personalausweis-Beantragung ein älteres Foto verwenden, um Geld für neue Bilder zu sparen. Wieso auch nicht, wenn man ja noch genauso aussieht, wie damals, und auf dem Foto daher immernoch einwandfrei zu erkennen ist? Zumal es ja oft auch so ist, dass man bei einem Termin mehrere Passfotos macht, und die sich dann über die Jahre sowieso nie aufbrauchen, weil man höchstens zwei oder drei überhaupt mal für irgendein Dokument verbraucht. Ein sparsamer Mensch wird also versuchen, die alten Fotos aufzubrauchen, bevor er Geld dafür ausgibt, unnötigerweise neue zu machen.

Allerdings machte der Sachbearbeiter auf der Meldestelle meinem Vater einen Strich durch die Rechnung. Bei der Beantragung seines neuen Ausweises musste er seinen alten Ausweis vorzeigen. Daraufhin stellte der Sachbearbeiter fest, dass das für den neuen Ausweis abgegebene Foto ja auch schon auf dem alten Ausweis drauf sei. Es sei also kein aktuelles Foto, und das ginge so ja nicht! Er wies meinen Vater ab und sagte, er solle erst zurückkommen, wenn er wirklich aktuelle Passfotos gemacht hat und diese hier auch vorweisen kann.

Ist das denn so überhaupt in Ordnung? Gibt es wirkliche Richtlinien, die darüber eindeutig entscheiden? Allein vom Sinn her finde ich es jedenfalls bescheuert, die Verwendung eines Fotos zu verbieten, auf dem man noch eindeutig zu erkennen ist, nur, weil es schon älter ist.

Ein Trost ist, dass ich dieses Problem wohl nicht haben werde. Was nicht heißt, dass ich aktuelle Fotos nehmen würde. Ich sehe heute nun einmal auch noch so aus wie vor zehn Jahren, also sehe ich es auch nicht ein, extra neue Passfotos machen zu gehen, solange es nicht dringend nötig wäre. Nur habe ich eben das Glück, dass ich von früher noch zwei verschiedene Passfotos übrig habe. Theoretisch könnte ich die im Wechsel benutzen, dann wird es nie eine auffällige Gleichheit der Bilder auf dem letzten und dem neuen Ausweis geben. Auf den vorletzten Ausweis sieht ja niemand mehr. So könnte ich es theoretisch immer handhaben, solange ich nicht irgendwann bedeutend älter aussehe, als aktuell.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Muss man für den Personalausweis nicht mittlerweile biometrische Passfotos haben? Mich verwundert nämlich, dass hier einige schreiben, sie nehmen die Bewerbungsfotos für den neuen Personalausweis. An sich werden Bewerbungsfotos doch in der Regel nicht biometrisch gemacht und man lächelt auch auf den Bewerbungsfotos.

Für Anträge, wie einen Kundenausweis für öffentliche Verkehrsmittel, Schülerausweise und ähnliches, braucht man nicht zwingend ein neues Passfoto. Gerade wenn die genutzten Bilder noch kein Jahr alt oder älter sind. In der Regel wollen die zwar ein aktuelles Lichtbild haben, aber in der Regel können die Kontrolleure auch nach dem Personalausweis fragen, wenn sie sich unsicher sind.

Für irgendwelche "Nachweise" benutze ich auch ältere Passbilder. So weit ich welche habe, die mir ähnlich sehen. Denn in der Regel braucht man diese Nachweise eh nur selten vorzeigen. Beim letzten Kundenausweis für die Verkehrsbetriebe habe ich den Angestellten das Bild aus dem Kundenausweis des Vorjahres raus schneiden lassen. Klappte wunderbar, da die Fotos eh nur angeheftet sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Ich brauche mal wieder ein Passfoto für einen Antrag. Nun habe ich zu Hause noch welche rumliegen, die ein drei viertel Jahr alt sind. Großartig verändert habe ich mich darauf nicht und auch die Haare sind noch von der Länge und Farbe dieselbe. Nun frage ich mich, ob ich die noch verwenden kann, oder ob ich Neue machen lassen muss? Ein großartiger Unterschied ist hier nicht wirklich. Kann mir jemand sagen ob die zeitlich gesehen schon ihre Gültigkeit verloren haben?


'Wenn du dich optisch nicht wirklich verändert hast und man dich auf dem Foto auch noch sehr gut erkennen kann, dann ist es doch sicherlich auch kein Problem, diese Passfotos zu verwenden. Ich würde sie auf jeden Fall benutzen, denn ich bin der Meinung, das man sie solange verwenden kann, wie man noch so aussieht. Hat man sich natürlich extrem verändert, dann sollte man doch aktuellere Fotos nehmen. Ich denke nicht, das Passbilder mit der Zeit ihre Gültigkeit verlieren, sie haben ja kein Mindesthaltbarkeitsdatum oder so.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^