Welche Kinderlieder sind heute besonders angesagt?
Für mein zweijähriges Betreuungskind suche ich noch einige Kinderlieder, die ich mit dem Kind singen kann. Es liebt singen, aber mir sind doch einige Kinderlieder abhanden gekommen. Die Klassiker sind mir noch geläufig und kürzlich kam auch wieder ein relativ beliebtes Kinderlied zum Vorschein, aber das reicht mir noch nicht. Ich suche dabei nicht unbedingt die Klassiker, die man so kennt, sondern etwas moderne Kinderlieder, die man selbst singen kann.
Ich kenne natürlich auch die Kinderliedermacher wie Rolf Zuckowski, von denen man die Lieder durchaus nachsingen kann. Aber es muss ja doch noch andere Kinderlieder geben, die für das Alter sehr einfach zum Lernen sind und auch Freude machen.
Welche Kinderlieder sind/ waren bei Euren Kindern angesagt, die sie selbst mit gesungen oder auch allein gesungen haben? Welche Kinderlieder kamen gar nicht gut an?
Meine Tochter liebt momentan das Fähnchen-Lied. Ich weiß nicht ob du das Lied kennst. Es gibt glaube ich 4 Strophen und die Hand wird bei dem Lied gedreht. Ich glaube der richtige Titel heißt: „Wie das Fähnchen“. Ansonsten gibt es noch schöne Kreisspiele die mit Liedern kombiniert sind. Die mag unsere Tochter auch sehr gerne. Außerdem singen wir natürlich Gute-Nacht-Lieder und je nach Jahreszeit kann man schöne St.Martins-Lieder, Weihnachtslieder und Co. singen.
Mein Sohn steht total auf 5 kleine Fische schwimmen im Meer (alternativ auch bei 10 angefangen, aber das wird dann etwas sehr lang). Das wird im Kindergarten gesungen, aber wir hatten es auch früher in der Krabbelgruppe schon hin und wieder. Eher etwas langsamer singen, als in dem Video und das "Nananana" zwischen den Strophen kann man sich auch sparen.
Da ich nebenberuflich in der Kinderanimation arbeite, meine ich, etliche moderne Kinderlieder zu kennen. Bei der letzten Veranstaltung wurden viele Lieder von Volker Rosin gespielt. Viele Kinder sangen bei den Liedern "Lied über mich" und "Der Pirat" mit. Die Texte sind sehr einfach und man kann sich schön dazu bewegen. Ich kenne noch viele weitere Kinderlieder, wie: "Pizza in den Haaren" "Bewegt euch" oder "Das singende Känguru"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186071.html