Findet ihr Kindergeburtstage heute anspruchsvoller?

vom 21.04.2012, 14:28 Uhr

Früher, als ich noch klein war, hatten wir immer einen großen Spaß an Kindergeburtstagen. Ich weiß noch, dass wir auch mit 6 oder so noch großen Spaß beim Topfschlagen hatten, später haben wir dann eine Schnitzeljagd gemacht oder Spiele gespielt. Es gab mal einen Kartoffelsalat mit Würstchen, aber auch nichts zu ausgefallenes.

Erst vor wenigen Wochen habe ich durch Zufall mit einer Bekannten über das Thema gesprochen und sie erzählte mir, dass sie beim letzten Kindergeburtstag ihrer kleinen Schwester im Tonstudio waren. Auch davor die Jahre waren es schon immer doch recht ausgefallene Aktivitäten. Ich war ein wenig erstaunt oder entsetzt. Doch dann fiel mir auch ein, dass meine Schwester mit den Kindern auch lieber wegfährt, sie in ein Spielparadies oder ähnliches gehen, danach dann zu McDonalds oder so.

Findet ihr auch, dass die Kindergeburtstage von heute anspruchsvoller sind als früher? Oder liegt es an den Eltern, weil sie die Kinder nicht mehr Haus haben wollen? Ist es einfacher, wenn auch teurer, mit den Kindern wegzugehen und auch auswärts zu essen?

Ich fand es als Kind immer toll zu hause und möchte auch gar nicht, dass sich meine Kinder, sofern ich mal welche haben werde, an solch kostspieligen und extravaganten Geburtstagsfeiern gewöhnen. Sonst muss es im nächsten Jahr ja noch schöner, toller und teurer sein. Wie seht ihr das? Wie feiert ihr den Kindergeburtstag eurer Kinder?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Kindergeburtstage heutzutage völlig übertrieben. Viele feiern im Mc Donalds oder gehen ins Kino. Manche laden die Kinder auch zu einem Zoobesuch ein oder gehen in einen Freizeitpark. Wer nicht viel Geld hat, kann da nicht mithalten. Ich habe das Gefühl, dass jeder (die Eltern, nicht die Kinder) die anderen übertrumpfen will. Ich habe bei Kinobesuchen auch gemerkt, dass manche Kinder gar nicht gerne ins Kino gehen, weils zu laut ist und man sich nicht bewegen kann.

Wir haben Kindergeburtstage für unsere Kinder immer zu Hause gefeiert. Die Kinder haben immer viel Spaß gehabt. Meistens haben wir draußen eine Schnitzeljagd gemacht mit einem Schatz, der dann auszugraben war. In der Schatzkiste waren aber auch keine teuren Dinge, sondern nur Schokoladentaler in Goldpapier. Zu Hause ist das Essen auch viel lustiger als im Mc Donalds. Man kann den Tisch vielfältiger decken und Essspiele machen wie Schokoladenauspacken oder Schaumküsse füttern oder Löffelkönig. Das geht zwar nicht ohne Sauerei vonstatten, aber zu Hause kann man ja besser aufräumen als irgendwo im Lokal.

Viele Kinder sind schon sehr verwöhnt von Geburtstags-Events. Ich hatte mal einen Jungen da, der immer gesagt hat, dass es langweilig sei und wieso wir nicht zum Mc Donalds gingen. Das hat mich wahnsinnig genervt, weil die anderen Kinder offensichtlich Spaß hatten.

Auf manchen Kindergeburtstagen, wo meine Kinder eingeladen waren, haben die Gäste Abschiedsgeschenke bekommen, das waren kleine Tüten mit Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen. Diesen Brauch habe ich nie verstanden. Wenn ich als Erwachsener eingeladen werde, bekomme ich doch auch keine Flasche Wein mit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde nicht, dass Kindergeburtstage heute anspruchsvoller sind als sie das vor 20 Jahren zu meiner Kinderzeit waren. Auch damals gab es schon Kinos und Spieleparks etc., wo einige Kindergeburtstage gefeiert wurden. Meine Mutter arbeitete zum Beispiel in einen Naturhistorischen Museum und so habe ich meine Kindergeburtstage immer dort gefeiert und ich muss sagen, dass das schon ein großes Highlight früher war. Andere Geburtstage fanden bei Mc Donalds und wieder andere bei den Kindern zu Hause statt.

Ich denke, dass es heute auch nach wie vor so ist, dass sich das die Waage hält. Einige feiern die Geburtstage ihre Kinder im Haus, andere eben außerhalb. Einige lassen sich diese Feiern richtig Geld kosten, andere eben nicht. Ich bin der. Meinung eine schöne Geburtstagsparty muss nicht unbedingt auch viel Geld kosten. Auch mit wenig Geld kann man tolle Dinge machen, wenn man nur etwas kreativ ist.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei den heutigen Kindergeburtstagen scheinen sich manche Eltern mit den Aktivitäten zu überschlagen. Ich kann mich allerdings zu meiner Zeit auch schon daran erinnern, dass man da mal zum Kegeln gefahren ist, aber das schien auch nur ein einmaliges Erlebnis zu sein. Ansonsten wurden immer die Klassiker gespielt, Schnitzeljagd wurde bereits benannt, aber auch ganz simple Dinge wie Die Reise nach Jerusalem und Co. Ich muss aber sagen, dass wir sowieso eher auf dem Land aufgewachsen sind und da waren dann Besonderheiten wie Kinobesuche und Co kaum möglich gewesen. Das wäre ein zu großer organisatorischer Aufwand gewesen, von der Entfernung zum Kino mal ganz abgesehen. Und so war es auch mit anderen Dingen, die man heutzutage macht oder die ich selbst mitbekomme.

Dass es Eltern gibt, die meinen, es dann übertreiben zu müssen, ist für mich nichts neues. Aber ich persönlich fände es auch ganz nett, eben ganz normale Spiele zu Hause zu spielen und da Aktivitäten anzubieten. Eine Feier bei McDonalds und Co mag schon nett sein, aber ich denke, dass, je nach Platzangebot und Spielangebot eine Feier zu Hause einfach schöner wäre. Wohnt man in nur eher einer kleinen Wohnung und die Kinder hätten keinen Platz zum Austoben, so kann man sich auch gut etwas anderes einfallen lassen. Aber ich denke auch, dass manche Eltern froh sind, die Verantwortung, wenn auch vorübergehend, abzugeben, aber da will und kann ich nicht alle über einen Kamm scheren.

Bei uns war es früher übrigens ganz normal, dass wir zum Abschied noch kleine Präsente mit nach Hause bekommen haben und auch später bei Betreuungskindern war es nicht selten der Fall, dass sie mit einem kleinen Preis nach Hause kamen. Den Brauch der kleinen Präsente war bei unseren Kindergeburtstagen Gang und Gebe und nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Brüdern der Fall gewesen und war schon irgendwie immer da gewesen. Allerdings war das nur bei den Kindern aus dem Dorf der Fall, war man bei einem Kind aus dem Nachbardorf oder der Nachbarstadt eingeladen, gab es so etwas nicht. Darüber war ich als Kind durchaus irritiert. :lol:

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nicht jedes Elternpaar, das den Geburtstag der Kinder auswärts feiert, verwöhnt sie viel zu sehr und oft basiert diese Art zu feiern auch nicht unbedingt auf einem Wunsch der Kinder. Ich weiß noch, dass die Geburtstage von meiner Schwester und mir bis zu einem gewissen Alter immer im nahegelegenen Schwimmbad verbracht wurden. Natürlich war das kostentechnisch ein Aufwand, den man aber zumindest verringern konnte, indem man Proviant und Getränke von zu Hause mitbrachte und jedem Kind nur ein Eis oder eine Portion Pommes erlaubte, aber meine Mutter wollte eben nie sechs Kinder in ihrer Wohnung haben und die Räume schon gar nicht nach der Party wieder putzen müssen; dafür nahm sie die Kosten dann eben in Kauf. Ich würde auch nicht sagen, dass sie uns abschieben wollte, sie wollte eben nur keinen Dreck und keine tobenden Kinder in ihrer Wohnung, aber wir waren immer beaufsichtigt und gut versorgt, sodass die Geburtstage immer ein Highlight waren.

Trotzdem fand ich es als Kind auch immer toll, wenn jemand den Geburtstag zu Hause feierte und ich eingeladen war. Da mussten gar keine besonders großen Aktivitäten stattfinden, eine kleine Schatzsuche und ein gemeinsames Essen genügten mir da schon vollkommen, ebenso wie ich es als Teenager dann in Ordnung fand, wenn eine Feier zu Hause ausgerichtet wurde und man sich dann beispielsweise einen Film ansah oder einfach nur bei Musik und ein paar Knabbereien quatschte. Ich würde somit nicht sagen, dass ich durch meine Methode, Geburtstage zu feiern, zu verwöhnt war, um auch einen einfachen Geburtstag in den eigenen vier Wänden schön zu finden.

Ich weiß nicht, ob man Kinder zu sehr verwöhnt, wenn man den Geburtstag einmal jährlich irgendwo auswärts gestaltet, alleine daran würde ich das wirklich nicht festmachen, zumal man ja oft auch gar nicht weiß, wie kostspielig die Aktivitäten denn tatsächlich waren. Außerdem sollte man auch eine ungefähre Ahnung davon haben, wie die Kinder denn ansonsten erzogen werden; ein Kind, das sonst von seinen Eltern zur Sparsamkeit erzogen wird, wird solch eine Feier keineswegs für selbstverständlich halten und sie noch lange als absoluten Höhepunkt im Gedächtnis behalten. Wenn ein Kind sich für eine Geburtstagsfeier eine extravagante Veranstaltung wünscht, habe ich auch schon mitbekommen, dass man an den Geburtstagsgeschenken sparte und das dem Kind dann auch dementsprechend mitteilte, auch das halte ich für eine angemessene Maßnahme und finde, dass man nicht zu schnell urteilen sollte, ohne die Hintergründe zu kennen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, dann gab es auch unterschiedliche Arten von Geburtstagsfeiern und auch hier hat man schon gemerkt, dass einige Kinder mit einem einfachen Geburtstag nicht zufrieden waren. So war es beispielsweise so, dass ich auf Geburtstage eingeladen wurde, da hat man dann gegrillt, es gab Kuchen, die Kinder haben im Garten gespielt und dann gab es auch Topfschlagen oder eine Schnitzeljagd, man hat aber auch andere Gesellschaftsspiele gespielt und sich selbst beschäftigt.

Viele Geburtstage liefen dann aber auch anders ab, weil die Eltern unbedingt einen Kinobesuch organisieren mussten, nachdem man dann noch kegeln gegangen ist oder man war in der Kletterhalle. Bei einem Geburtstag war das so, dass die Eltern eine Schwimmhalle angemietet hatten, dafür wurden dann auch extra zwei Arbeitskräfte dort engagiert, die mit den Kindern spielten und ihnen auch ein bisschen Programm und so zur Verfügung stellten. Das fand ich damals auch übertrieben.

Ich weiß nicht, wieso sich dass nun so geändert hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Eltern auch stressfreier ist. Natürlich kommt das auch immer darauf an, ob die Eltern arbeiten gehen oder nicht, aber wenn man ein Menü für die Kinder kochen muss und dann muss wahrscheinlich auch noch das Haus dekoriert werden und so weiter, dann ist das schon einiges an Arbeit. Auch ist das Aufräumen dann meistens eine langwierige Angelegenheit, denn ein Kind macht meistens schon viel Dreck, wie sieht dass dann mit einer ganzen Horde aus.

Bedenken sollte man auch, dass es für die Eltern deswegen weniger anstrengend ist, weil sie die Kinder nicht unterhalten müssen. Man muss sich keine Spiele ausdenken und man muss nichts organisieren, man fährt einfach irgendwohin und in der Regel ist das da dann auch noch so, dass es Aufsichtspersonen vor Ort gibt, so dass die Mutter an sich auch nicht so viel Arbeit hat und es ruhiger angehen lassen kann. Nicht jede Familie hat zu Hause auch die Räumlichkeiten, um einen Kindergeburtstag in Empfang nehmen zu können und besonders dann, wenn nicht einmal ein Garten zum Toben vorhanden ist, wird das eher eine enge Angelegenheit.

Ich selbst muss sagen, dass ich mich bei beiden Geburtstagen immer amüsieren konnte und ich habe auch heute den Eindruck, dass es Kindern an sich egal ist, ob nun der Geburtstag zu Hause veranstaltet wird oder man weg geht. Je älter die Kinder aber werden, desto mehr scheint man zu erwarten, dass etwas besonderes unternommen wird, das Feiern zu Hause ist vielleicht irgendwie ein bisschen ''out''. Kleinen Kindern ist das sicherlich egal, bei Teenagern muss man dann vielleicht schon vorsichtiger sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht das Geburtstage heute anspruchsvoller sind. Vor 20 Jahren zu meinen Geburtstagen waren wir auch Schlittschuh laufen, im Kino, auf dem Bauernhof, bei MC Donalds. Wir haben aber auch zu Hause gefeiert und ich fand jeden Geburtstag schön.

Wenn wir heute den Geburtstag meiner Tochter feiern, bekommen die Kinder, wenn sie gehen auch eine Kleinigkeit mit nach Hause. Das sind dann aber Pfennigartikel, die nicht unbedingt ins Geld gehen. Und nach Jahren die wir zu Hause gefeiert haben, werden wir nächstes Jahr auch außerhalb feiern, einfach weil es praktischer ist und man kein Chaos zu Hause hat.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Ich sehe es eigentlich schon so, dass die Kinder heutzutage bei den Geburtstagsfeiern anspruchsvoller sind als früher. Allerdings fing das zu meiner Kindheit bei den Kindergeburtstagen vor 25 Jahren schon an. Ich kann mich erinnern, dass wir bei meinem Kindergeburtstag auch schon mal Kegeln waren, aber wir haben auch die üblichen Sachen, wie eine Schnitzeljagd oder vorher Topfschlagen gemacht. Von einer Bekannten, die mit ihren Kindern immer zu Hause feiert, weiß ich, dass sie immer Mottopartys, wie z.B. einen Piratengeburtstag oder einen Prinzessinnengeburtstag macht.

Diese Feiern kommen richtig gut bei den Kindern an, machen aber natürlich auch sehr viel Arbeit. Darum kann ich es schon verstehen, dass viele Eltern die Feier dann auslagern und lieber die Organisation anderen überlassen. Das ist dann wahrscheinlich der Grund, dass einige Kinder die "normalen" Feiern zu Hause nicht mehr ganz so spannend finden. Manche Eltern haben durch die Arbeit auch gar nicht die Zeit, solche Feiern zu planen.

Ich würde auch sagen, dass es jetzt, wo es das Internet gibt, schwieriger ist, die etwas älteren Kinder noch zu beeindrucken. Ich kann mich noch an einen Geburtstag erinnern, an dem mein Vater Zaubertricks mit Streichholzschachteln vorgeführt hat. Alle Kinder waren begeistert und bestürmten mich sofort, wie der Trick denn gehen würde. Da ich es nicht wusste, konnte ich es auch nicht verraten. Seither war mein Vater erst mal "der Zauberer". Heute wäre es für die Kinder ein leichtes, diese Tricks im Internet nachzusehen. Dann wäre der ganze Spaß aber wieder zunichte gemacht. Darum denke ich einfach, dass man den Kindern heutzutage mehr bieten muss, um sie zu beeindrucken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge