Dosengemüse vs. Frostgemüse vs. frisches Gemüse!
Es gibt schon viele Themen über gesunde Ernährung und auch über Obst und Gemüse. Nun würde mich aber mal interessieren welches Gemüse und auch Obst ihr für am gesündesten halten und am Liebsten verwendet.
Es gibt sämtliche Obst und Gemüsesorten aus der Dose. Außer Mais verwenden wir davon gar nichts. Ich finde es schmeckt nicht gut und gerade Erbsen und Möhren sind immer sehr aufgeweicht. Außerdem stören mich die vielen Konservierungsstoffe und die Stoffe, welche zum Einlegen verwendet werden.
Wie ist es bei euch? Wie oft verwendet ihr Dosengemüse und was haltet ihr generell davon? Was denkt ihr wie viele Vitamine nach dem Vorgang des Einmachens noch enthalten sind? Glaubt ihr das Dosengemüse ist besser oder schlechter als anderes Gemüse?
Dann gibt es noch die Möglichkeit von eingefrorenem Gemüse und gerade Früchte findet man auch oft eingefroren. Was haltet ihr davon? Wie viel eingefrorenes Gemüse und Obst esst ihr? Wie sieht es hier mit den Vitaminen aus? Wir haben recht viel Gemüse aus der Tiefkühltruhe. Hierbei handelt es sich gerade um Erbsen, Möhren und Brokkoli. Aber auch Früchte für den Nachtisch oder Ähnliches haben wir oft als Tiefkühlpackung. Ich hatte mal gelesen, dass das Gemüse und Obst schock gefroren wird und deshalb oftmals mehr Vitamine enthält, als frisches Obst und Gemüse. Wie oft esst ihr gefrorenes Gemüse?
Als letztes gibt es dann noch die Möglichkeit von frischem Gemüse und Obst. Diese gibt es bei uns sehr oft. Gerade Obst wird frisch bei uns in großen Mengen verzehrt und ist immer zu hause. Gemüse nehmen wir meist nur Brokkoli frisch, da dieser einfach besser schmeckt als der eingefrorene Brokkoli. Wie sieht es bei euch mit frischem Gemüse aus? Wie oft esst ihr es und wie glaubt ihr sieht es hier mit den Vitaminen aus? Meint ihr frische Sachen haben mehr Vitamine als die gefrorenen oder umgekehrt?
Es gibt ein Gemüse, welches man nicht nur getrost aus der Dose essen kann, sondern welches aus der Dose oft den besseren Geschmack ergibt, als würde man es frisch kochen: Die Tomate für die Nudelsoße. Diese Dosentomaten werden extra für die Soßenzubereitung gezüchtet und sind daher besonders „geschmackvoll“, auf jeden Fall geschmackvoller, als die meisten Versuche mit den Tomaten, die man normalerweise im Laden in Deutschland bekommt, eine Soße zu kochen. Selbst die Italiener benutzen in diesem Fall durchaus auch die Konserve.
Sauergemüse bekommt man ja auch meistens eher aus der Dose. Das Sauerkrautfass beim Kaufmann ist zwar inzwischen wieder weiter verbreitet, aber trotzdem noch selten genug. Alles an eingelegten Gemüse kommt meistens im Glas daher und ist neben lecker auch vitaminreich. Zur Erinnerung: Sauerkraut war einst für die Seefahrer die Rettung vor dem gefürchteten Skorbut.
Aber wenn es um das restliche Dosengemüse geht, dann würde ich frisch oder aus dem Tiefkühler vorziehen. Das meiste Gemüse schmeckt ganz frisch zwar am besten, ist aber nicht immer frisch zu bekommen. Erbsen zum Beispiel. Erbsen sind aus der Dose komplett ungenießbar, aber aus dem Gefrierfach sind sie lecker. Nicht ganz so lecker wie frisch aus der Schote, aber: Erbsenschoten gibt es nur in einem sehr begrenzten Zeitraum und die zu pulen ist eine Arbeit für jemanden, der auch kleinen Kindern den Lolli klaut.
Generell würde ich aber zusehen, möglichst das Gemüse zu nutzen, was gerade frisch zu bekommen ist und welches möglichst auch aus der Region kommt. Zum einen ist Saisongemüse günstiger, zum anderen muss es ja nicht unbedingt die eingeflogene Zucchini aus Südafrika sein. Ist halt viel persönliche Abwägungsfrage mit drinnen.
Einige Gemüse vertragen von den Struktur her das Einfrieren nicht, wie z.B. Brokkoli. Aufgetaut wird der oft sehr weich, verliert fast jeden Biss und bekommt einen etwas penetranten Nachgeschmack. Von daher lohnt sich da die frische Zubereitung unbedingt.
Bei Konserven sind mir eigentlich auch nur die Dosentomaten am liebsten, die ich eben für Saucen verwende. Sie sind aromatischer als eine Tomatensauce aus frisch gekochten Tomaten und ich habe dabei das Problem mit dem Enthäuten der Tomaten nicht. Mir wäre das schon zu aufwendig, sodass ich dann eben auf die Dosen zurückgreife. Ich habe auch schon mal eine Tomatensauce aus vollreifen Tomaten zubereitet und gegessen, das war auch in Ordnung, aber da ich diese rohen Tomaten nicht mag und ich auch mal davon gelesen habe, dass Konserventomaten angeblich besser seien, ist es für mich natürlich ein gewinnbringendes Argument, darauf zurückzugreifen.
Champignons aus der Dose habe ich zwar immer mal da, aber wann immer es geht, bevorzuge ich doch die frischen Champignons. Tiefgekühlte Champignons habe ich auch mal ausprobiert, aber denen ziehe ich tatsächlich eher die Dosenchampignons vor. Die Gelüste danach jedoch halten sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Früher kannte ich es nicht anders, aber inzwischen habe ich doch die frischen Champignons wesentlich lieber und angenehmer.
Ansonsten esse ich halt auch mal etwas eingelegtes, wie Gurken, Sauerkraut und Puztasalat, auch Tomatenpaprika, aber das hält sich in Grenzen. Sauerkraut zum Beispiel könnte ich selbst nicht einlegen und ich bevorzuge auch dieses Sauerkraut, was man im Glas kaufen kann, nennt sich glaube ich Fasskraut.
Bei frischem Gemüse ist immer die Frage, wie schnell es aufgebraucht wird, und da habe ich an sich immer Paprika, Zwiebeln, eine Gurke und dann nach Saison Kohlrabi, manchmal Karotten und so weiter da. Das wird sowohl frisch als Rohkost gegessen, aber auch für das eine oder andere Gericht verwendet. Brokkoli, Blumenkohl, Spinat und auch Erbsen hingegen nehme ich lieber tiefgekühlt, weil ich da die Arbeiten nicht mehr habe, wie die Kohlköpfe auseinander zu nehmen. Zudem essen wir diese Dinge nicht roh, denn dann würde ich auch eher Frischware bevorzugen. Ab und zu kaufe ich so etwas auch mal frisch, aber dann muss es auch gleich verarbeitet werden und bei Tiefgekühltem hat es eben den Vorteil, dass man die entsprechende Portionen herausnehmen kann.
Ich verwende eigentlich ausnahmslos TK-Gemüse. Da dieses Schock gefroren wird, geht auch nichts von den Vitaminen verloren. Ab und zu hole ich auch mal frisches Gemüse, aber Gemüse aus der Dose schmeckt mir überhaupt nicht mehr.
Tomaten nehme ich auch immer aus der Dose. Da selbst bei Spitzenköche diese Tomaten zum Einsatz kommen, kann man damit als Hobbykoch wohl wenig falsch machen. Wenn ich frische Tomaten geschenkt bekomme verarbeite ich sie auch zu Sauce, weil ich sie nur in dieser Form mag, aber auch da kommt dann noch Tomatenmark dazu, weil das einfach besser schmeckt. In Dosen kaufe ich außerdem Mais und Sauerkraut. Den Dosenmais mag ich einfach und Sauerkraut gibt es zwar manchmal direkt aus dem Fass bei meinem Metzger zu kaufen, aber das ist immer sehr schnell ausverkauft. Außerdem mag ich die Ananas aus der Dose. Ich weiß, dass die unheimlich viel Zucker enthalten und, dass wahrscheinlich alle Vitamine und Enzyme darin absolut tot sind, aber ich mag den Geschmack von Ananas und bekomme schon von einem kleinen Stück frischer Ananas einen üblen Ausschlag im Mund, auch von den Sorten, die angeblich wenig Säure enthalten.
Eingefrorenes Obst und Gemüse kaufe ich recht selten. Das einzige, was mir da spontan einfällt ist Rahmspinat, den liebe ich schon seit meiner Kindheit und den kaufe ich auch immer noch ziemlich regelmäßig. Aber ansonsten kaufe ich frisch und möglichst nach Saison. Ich wollte im Winter zum Beispiel keine eingefrorenen Spargel essen, obwohl die nicht schlecht schmecken sollen, denn dann könnte ich mich ja überhaupt nicht mehr auf die Spargelsaison freuen.
Ich friere aber selber regelmäßig Obst und Gemüse ein. Ich habe in meinem Garten Obstbäume und Hecken, die mehr produzieren als ich frisch essen und verschenken kann und dann kenne ich halt auch ziemlich viele Leute, die einen kleinen Gemüsegarten haben und ihre Ernte gerne teilen. Und ich habe auch festgestellt, dass man die Kastanien, die es bei mir massenweise im Wald gibt, am besten haltbar macht, indem man sie in den Gefrierschrank steckt.
Wenn ich mir meinen Vorratsschrank anschaue, stelle ich fest, dass ich an sich relativ viel Obst und Gemüse in Dosen, Tetra Paks oder Gläsern oder sogar in diesen haltbaren Beuteln habe. Hauptsächlich besteht bei mir der Bestand aus Tomatenprodukten, Champignons, Mais und Ananas sowie noch weitere Gemüse- und Obstsorten.
Ich bereite auch recht viel frisch zu. Aber manchmal benutze ich auch gerne Dosenprodukte, wie zum Beispiel die Ananas. Ich weiß unter anderem selbst, dass oft in Dosenprodukten recht viel Zucker drin ist und auch dass die Vitamine auch mal flöten gehen, aber sie schmecken mir einfach. Außerdem achte ich darauf, dass zum Beispiel Dosenobst in eigenem Saft eingelegt ist. diese zuckrige Brühe bei einigen Obstsorten mag ich nämlich gar nicht.
Ich liebe auch frische Produke, aber von frischer Ananas darf ich nicht mehr als einen Ring essen, weil mein Mund sich dann pelzig anfühlt. Das habe ich noch bei einigen anderen Obst und Gemüsesorten. Außerdem bin ich oft einfach nur zu faul, alles zu schälen und klein zu schneiden.
Tiefkühlprodukte kaufe ich an sich kaum. Außer Tiefkühlerbsen und einige Waldbeeren findet man nichts dergleichen bei mir. Die Waldfrüchte sind für meinen Joghurt bestimmt, zu mehr benötige ich sie nicht. An sich mag ich frische Produkte am liebsten, aber es ist mir nicht immer möglich frische Produkte zu verwenden.
Ich verwende alle drei Variationen je nach Gemüseart. Aus der Dose nehme ich Mais, Erbsen, Bohnen und ähnliches. Gewisse Gemüsearten gibt es ja auch gar nicht aus der Dose. Ich habe z. B. noch nie Spinat oder Rosenkohl aus der Dose gesehen. An Obst kaufe ich auch Ananas aus der Dose, die schmeckt mir besser als eine frische Ananas, weil sie nicht nachgereift ist, sondern von der Plantage in der Sonne gereift frisch in die Dose kommt. So stelle ich es mir jedenfalls vor und habe es so auch schon einmal gelesen.
Tiefgefrorenes nehme ich eher selten, obwohl da ja angeblich mehr Vitamine drin sind als im frischen Gemüse (je nach Länge der Lagerung). Tiefgefroren werwende ich eigenlich nur Spinat, weil es wesentlich weniger Arbeit macht, als frischen Spinat zu waschen und zu entstielen. Ich habe auch schon einmal tiefgefrorene Erbsen und Möhren gekauft, aber die haben mir nicht geschmeckt. Was ich auch tiefgefroren kaufe, sind Beerenfrüchte. Die erwärme ich dann für Vanilleeis. Vanilleeis mit erhitzten Himbeeren schmeckt z. B. sehr gut.
Ansonsten kaufe ich die meisten Sachen frisch. Frischer Broccoli oder frischer Blumenkohl z. B. schmeckt wesentlich besser als die tiefgefrorenen Konkurrenten. Obst kauft man sowieso frisch, es gibt ja das ganze Jahr über eine genügend große Auswahl an Obstsorten. Früher hat meine Mutter im Sommer immer Obst eingeweckt. Im Winter haben wir dann Obstkompott gegessen. Das hat zwar auch gut geschmeckt, aber frisch schmeckt's besser.
Aus der Dose kommen bei mir eigentlich nur Tomaten für eine Tomatensauce oder aber Erbsen und Möhren für mein Rezept eines Nudelsalats. Ich finde, dass gerade hier die Dosenvariante besser schmeckt als die frische oder tiefgefrorene Sorte, weil die Dosenversion einen bestimmten Geschmack und eine gewisse Konsistenz hat, die dazu einfach besser passt.
Ansonsten verwende ich für das Raclette einmal im Jahr viel aus dem Glas, beispielsweise kleine Maiskolben, Mais generell, Tomatenpaprika oder andere kleine Gemüsesorten. Wenn ich fertiges Rotkohl kaufe, dann kaufe ich auch dieses im Glas. Es selbst zu machen ist mir einfach zu aufwendig, aber ich finde, dass Rotkohl aus dem Glas durchaus gut schmeckt. Genauso ist es mit Sauerkraut, wenn ich gerade mal keines vom Markt habe, dann kaufe ich mir welches aus der Dose und finde es eigentlich geschmacklich in Ordnung.
Natürlich verwende ich auch viel frisches Gemüse, das meiste was ich sonst verarbeite ist frisch. Beispielsweise könnte ich niemals tiefgefrorenen Broccoli essen, da dieser immer so furchtbar wässrig ist, wenn er mal aufgetaut wurde. Das schmeckt gar nicht mehr. Auch Spargel, Karotten, Zwiebeln oder anderes Gemüse wird meistens frisch verwendet. Aus der Tiefkühltruhe verwende ich ansonsten nur Erbsen, da ich Spinat nicht mag und ich Erbsen nicht selbst ausmachen möchte. Manchmal, wenn es schnell gehen muss, kaufe ich noch so ein gefrorenes buntes Gemüse, das man als Beilage wunderbar zu Fleisch servieren kann. Aber mehr kaufe ich eigentlich nicht gefroren.
Natürlich ist es so, dass das Gemüse oder Obst aus der Dose nicht mehr so viele Vitamine hat. Das ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Ware konserviert werden muss mittels Hitze, damit sie lange gelagert werden kann. Gemüse das gefroren wurde, soll angeblich minimal mehr Vitamine enthalten als das frische, jedoch kommt es dann auch wieder auf die Zubereitung an. Wenn man es so lange kocht, dass fast nichts mehr darin zu finden ist, dann ist es letztlich egal welche Sorte man nimmt, ob frisch oder gefroren. Ich verarbeite am liebsten frisches Gemüse und nur in Ausnahmefällen gefrorenes, bei Dosen mache ich das meiste nur für das Raclette so, aber da kommt auch manches frisches Gemüse hinzu.
Ansonsten verwende ich Obst aus Dosen eigentlich recht gerne. Gerade bei Kuchen mag ich beispielsweise Pfirsiche aus der Dose oder auch Mandarinen. Bei Himbeeren gehe ich allerdings eher auf die gefrorene Variante. Die meisten sonstigen Obstsorten werden frisch gekauft, gerade das was wir so verzehren wird natürlich frisch gegessen und stammt nicht aus der Dose.
Wir verwenden meistens frisches Gemüse und selten mal welches, das tiefgekühlt wurde. Es gibt aber ein paar Gemüsesorten, die ich auch aus der Dose verwende. Dazu zählen Erbsen, weil man diese frisch ja nicht wirklich kaufen kann. Außerdem kaufe ich Mais gerne in Dosen, weil es einfach weniger Arbeit ist. Auch Tomaten für eine Tomatensuppe kaufe ich mir in Dosen.
Tiefgekühltes Gemüse habe ich selten im Haus, wenn dann aber eine Gemüsemischung mit Erbsen, Möhren und Blumenkohl. Sonst verwende ich das Gemüse frisch, was grade aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Dann habe ich auch eine größere Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich frisch ist.
Bei mir ist das wirklich Produkt abhängig. Zum Beispiel bei Pilzen verwende ich nur noch frische Produkte, denn ich finde, dass Pilze in Dosen total verfälscht schmeckt und die gefrorenen Produkte nicht mehr so stark schmecken sondern sehr nach Wasser. Erbsen hingegen verwende ich nur aus der Dose, denn die liebe ich ohne Ende, da mag ich gar keine Tiefkühlkost, denn da habe ich noch keine gefunden die mir schmecken. Mais nehme ich Zwecks Geschmack und Preis gerne tiefgekühlt. Tomaten nehme ich aus der Dose, wenn die frischen noch sehr ohne Geschmack sind.
Ich denke, dass tiefgekühlte Produkte mit die meisten Vitamine erhalten, doch lieber kaufe ich eben Produkte, wo ich sehe wie sie aussehen und das habe ich eben bei frischen Produkten. Jedoch habe ich auch nicht viel Platz zum tiefkühlen und dies ist auch ein Faktor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186057.html