Dosengemüse vs. Frostgemüse vs. frisches Gemüse!
Auch wir kochen eigentlich hauptsächlich mit frischem Gemüse. Dieses ist logischerweise einfach viel gesünder als andersartig verpacktes Gemüse. Dazu schmeckt es auch viel. Ich liebe Karotten, habe jedoch einmal die sogenannten "Baby-Karotten" aus dem Tiefkühlfach probiert und fand sie äußerst ekelhaft.
Tiefgefroren kaufen wir nur sehr wenig Gemüse. Ausschließlich gibt es bei uns nur die Erbsen tiefgekühlt. Manchmal kaufen meine Eltern auch diese "Gemüse-Mix"-Varianten, in denen Karotten und andere nicht zu definierende Gemüsesorten in seltsamen Formen zusammengemischt zu finden sind. Mir schmeckt dieses Gemüse allerdings überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sonderlich gesund ist. Weiters gibt es bei uns auch Fisolen manchmal tiefgekühlt.
Aus der Dose gibt es bei uns noch weniger, als aus dem Tiefkühlfach. Wie viele andere gibt es auch bei uns den Mais aus der Dose. Einen Maiskolben zu kaufen und dann die Maiskörner zu entfernen ist da einfach zu viel Arbeit. Und der Mais aus der Dose schmeckt tatsächlich nicht so schlecht. Außerdem nehmen wir für Tomatensauce und Tomatensuppe immer die passierten Tomaten aus der Dose.
Also was Gemüse angeht kann ich nur sagen das egal woher das Gemüse stammt ob Dose, frisch oder TK Ware es ist besser man isst irgendein Gemüse als gar keines. Allerdings muss ich dazu sagen das ich persönlich von Dosengemüse außer bei den Tomaten für diverse Soßen abstand nehme da mir das Gemüse daraus einfach zu wenig Biss hat.
Bei schockgefrostetem Gemüse kann man eigentlich nie etwas verkehrt machen, es ist in den meisten Fällen sogar noch besser als das frische was schon seit Tagen im Handel liegt da es meist direkt nach Ernte gefrostet wird und somit auch noch alle Vitamine enthalten sind. Ich greife eigentlich zu 90% auf TK Ware zurück und bin sehr zufrieden damit und auch meine Gäste merken je nachdem wie die Zubereitung ist keinerlei Unterschied zu "frischem" Gemüse.
Ich glaube nicht, dass Dosengemüse qualitativ irgendwie besser ist, als frisches Gemüse, dass wäre ja doch sehr befremdlich. Mal davon abgesehen, dass mir Dosengemüse meistens kein bisschen schmeckt, kaufen wir das generell nicht, weil es sich auch nicht so toll verarbeiten lässt, wie wenn man frisches Gemüse oder Obst kauft. Ich bin auch schon in den Genuss allerlei Dosenkost gekommen, ich habe als Kind beispielsweise häufig die Sommerferien bei meiner Großmutter verbracht und diese ist von Dosenobst und Gemüse nun mal leider überzeugt. Es ist laut ihr günstiger, als das frische und man hat damit auch weniger Arbeit.
Das kann durchaus sein. An sich habe ich mir aber noch niemals so wirklich Gedanken darüber gemacht, ob nun die eingelegte Variante weniger Vitaminen hat, als die frische, mir geht alleine der geschmackliche Aspekt schon mächtig gegen den Strich. Eingelegte Pfirsiche beispielsweise finde ich grausam, die Konsistenz ist die einer Nacktschnecke und meistens ist der Pfirsichgeschmack auch nicht mehr der Wahre, sondern schmeckt eigentlich nur noch nach Zucker und meistens auch irgendwie schwefelig. Karotten und Erbsen sind meistens der reinste Brei, Spargel schmecken nur noch nach Wasser, Dosenchampignons sind fast schon ein Schimpfwort, wenn man mich fragt.
Das einzige, was ich aus dem Glas gerne esse, dass sind Gürkchen. Diese schmecken an sich meistens frisch ja auch nach gar nichts und wenn man sie mit unterschiedlichen Gewürzmischungen einlegt, dann können sehr leckere Ergebnisse dabei heraus kommen. Diese leckeren Ergebnisse finden sich meistens aber auch nicht im Supermarktregal sondern im eigenen Kellerschrank, von Mama oder Oma selbst eingelegt. Das dieses Gemüse weniger Vitamine hat, denke ich an sich aber schon, schließlich durchläuft eingelegtes Obst und Gemüse ja auch so manchen Prozess, damit es am Ende auch wirklich hält.
Auch gefrorenes Obst und Gemüse kaufen wir eigentlich niemals, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dieses häufig sehr aufgeweicht und matschig ist, wenn man es wieder auftaut und von einem guten Geschmack kann man hier leider auch nicht reden. Wir mussten beispielsweise auch schon das eine oder andere Mal zu tiefgefrorenen Brokkoliröschen greifen, weil es keinen frischen Brokkoli gab und ich fand die tiefgefrorene Variante wirklich schrecklich. Der Brokkoli hat gar nicht mehr nach sich selbst geschmeckt und er wurde beim Kochen auch nicht so weich und zart, wie der frische Brokkoli.
Bei tiefgefrorenen Karotten und Erbsen hat man letzten Endes das gleiche Problem, wie mit denen aus dem Glas, denn sie sind einfach nur sehr matschig und auch nicht mehr wirklich schmackhaft. Besonders gefrorene Beeren oder anderes Obst sind an sich aber absolut nicht zu genießen, es ist einfach nur ein einziges Brei und jeglicher Geschmack hat sich verabschiedet. Nicht selten sind die Nahrungsmittel dann auch irgendwie zäh und mit Frischkost meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Lediglich für einen Kuchen kaufen wir im Winter beispielsweise mal gefrorene Beeren, denn frisch gibt es die dann nicht und wenn man Rote Grütze daraus macht, dann ist es auch nicht so schlimm, dass es ''nur'' gefrorene sind.
Auch bei Obst und Gemüse in der Dose greifen wir nur zu, wenn gerade die frische Variante nicht vorhanden ist, entweder weil der Supermarkt sie gerade nicht führt oder weil die Saison vorbei ist. Oliven etwa, kaufen wir häufiger. Ab und zu ist das schon in Ordnung, aber dauerhaft könnte ich mich nicht davon ernähren. Vitamine hin oder her, seien wir mal ehrlich, schmecken tut das einfach nicht.
Ich verwende beim Kochen eigentlich sehr viel Gemüse und das auch in den unterschiedlichsten Variationen. Vom Dosengemüse her nutze ich eigentlich nur Mais, Erbsen und rote Bohnen. Diese habe ich aber dafür immer zu Hause.
Beim anderen Gemüse habe ich eigentlich immer welches im Tiefkühler, da dieses meistens noch mehr Inhaltsstoffe hat als das frische Gemüse das schon ewig im Geschäft herumliegt. Außer ich kaufe das Gemüse wirklich sehr frisch also beim Bauern oder auf dem Bauernmarkt, dann verwende ich auch das frische. Aber sonst habe ich wie gesagt, meistens das TK Gemüse im Einsatz. Hier gibt es dann so ziemlich alle Sorten und fast jeden Tag etwas anderes auf dem Teller.
Ich bin mit dem Gemüse aus der Tiefkühltruhe eigentlich zufrieden, mir schmeckt der Spinat und natürlich die Erbsen und Möhren eigentlich sehr gut, wobei einige Leute auch bemängeln, dass das Gemüse aus der Tiefkühltruhe viel zu matschig wäre, was ich aber nicht finde. Ich mag "matschiges" Gemüse sowieso viel lieber. Ich kaufe mir gerne "Kaisergemüse" aus der Gefriertruhe, diese Mischung enthält Brokkoli, Blumenkohl und Karotten, das finde ich sehr lecker, am liebsten mag ich aber dieses Buttergemüse.
Tomaten aus der Dose kenne ich auch, die finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht, vor allem wenn man eine leckere Tomatensoße kochen möchte. Ich glaube nicht, dass Gemüse aus der Tiefkühltruhe oder aus der Dose so ungesund ist. Ich habe gehört, dass Gemüse aus der Tiefkühltruhe die ganzen Vitamine länger "speichert", ob das so stimmt, das kann ich gar nicht beurteilen.
In den meisten Fällen bevorzuge ich frisches Gemüse. Viele Gemüsesorten schmecken mir auch ausschließlich in frischer Form. Tiefgekühltes Gemüse ist oft schon ziemlich grenzwertig, während Gemüse aus der Dose oder aus dem Glas mit der frischen Variante für meinen Geschmack nicht so viel gemeinsam hat. Manche Sachen schmecken mir trotzdem, aber für mich sind das eher eigenständige Produkte, die ich nicht unbedingt mit den frischen Produkten vergleichen würde.
Blumenkohl, Pilze, Paprika oder Möhren kaufe ich praktisch nur frisch. Ganz selten kaufe ich mal eingelegten Tomatenpaprika, um diesen auf die Pizza zu legen. Mit frischem Paprika hat der aber nicht viel gemeinsam, aber hin und wieder mag ich den Geschmack. Blumenkohl aus der Tiefkühltruhe finde ich besonders ekelig, weil er anschließend keinen richtigen Biss mehr hat. Bei Pilzen finde ich die Konsistenz ekelig und schwammig, so dass ich sie kaum herunterbekomme. Die müssen wirklich ganz frisch sein.
Tiefgekühlt kaufe ich ganz selten mal Erbsen, aber das kommt nicht besonders häufig vor. Ansonsten werde ich in der Tiefkühltruhe nicht fündig. In Dosen oder Gläsern kaufe ich gelegentlich Kidney-Bohnen, Mais, Jalapenos sowie Peperonis. Jalapenos und Peperonis verwende ich auch gerne in frischer Form, aber leider bekommt man beides nicht immer überall zu kaufen, so dass ich da durchaus auch auf die eingelegten Produkte zurückgreife. Allerdings dürfen sie nicht in Öl eingelegt sein, sondern nur in Salzlake oder eher neutralen Flüssigkeiten. Stark gewürztes Dosengemüse ist nicht mein Fall, weil diese Geschmacksnote bei der weiteren Verarbeitung oft zu präsent ist.
Nach Möglichkeit benutze ich meistens frisches Gemüse zum Kochen. Ich finde, dass frisches Gemüse einfach am besten schmeckt und ich mag es sehr gerne, wenn das Gemüse nicht ganz so weich ist. Indem man das Gemüse nur kurz in der Pfanne anbrät, erreicht man es, dass es nach dem Kochen noch schön knackig ist. Gemüse aus der Dose oder aus der Gefriertruhe ist jedoch immer etwas weicher, was ich nicht ganz so gerne mag.
Paprika und Zucchini kaufe ich immer frisch. Wenn es ums Kochen geht, sind Paprika und Zucchini einfach meine liebsten Sorten von Gemüse, weshalb ich sie dann auch frisch kaufe. Abgesehen davon, kann man diese Sorten auch gar nicht aus der Dose oder aus der Gefriertruhe kaufen und von daher bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, als das Gemüse auch frisch zu kaufen. Außerdem mag ich Blumenkohl und Brokkoli auch noch sehr gerne. Diese Sorten kaufe ich auch immer frisch, da sie mir aus der Gefriertruhe nicht schmecken. Das Gemüse ist mir dann ganz einfach zu matschig.
Erbsen und Karotten kaufe ich sehr oft aus der Dose oder aus der Gefriertruhe. Bei Erbsen wäre es mir einfach viel zu viel Arbeit, diese frisch zu kaufen, da man dieses Gemüse ja auch noch alles aus den Schalen pulen muss. Zudem sind frische Erbsen auch sehr teuer und das lohnt sich auch gar nicht. Von daher greife ich da eben zu den Produkten aus der Gefriertruhe, welche mir trotzdem sehr gut schmecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186057-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?