Welche Mittel beim Krallenschneiden und bei gebogener Kralle

vom 21.04.2012, 10:11 Uhr

Ich hatte immer eine Krallenzange mit welcher ich die Krallen meiner 5 Kaninchen geschnitten habe. Das hat wunderbar funktioniert. Die Zange war sehr spitz und beim ersten drücken ist die Kralle sofort abgewesen. Auch konnte man die Kralle gut fixieren und sah genau wo man angesetzt hat. Nun wollte ich vor ein paar Tagen die Krallen meiner Kaninchen schneiden und musste feststellen, dass ich die Krallenzange verlegt habe. So habe ich einen Nagelknipser genommen und die Krallen so geschnitten, da es wirklich nötig war. Damit hat es gut geklappt, aber dennoch klappt es mit der Krallenzange deutlich besser. Mich hat es gestört, dass ich die Kralle nicht sehr kurz abknipsen konnte, da der Knipser dort keinen Halt hatte. Außerdem sah man nicht so recht wo man angesetzt hatte.

Bei unserem Pflegekaninchen, welches mit überlangen Krallen bei uns ankam ist eine Kralle sehr verbogen. Diese muss sehr kurz gehalten werden, da diese sonst in den Fuß wächst. Da komm ich gar nicht mit einer Schere, Zange oder einem Knipser ran. Hier nutze ich die Nagelschere um ihr die Kralle schön kurz zu halten, was sich aber auch oft als sehr schwierig erweist.

Welche Mittel nutzt ihr um euren Tieren die Krallen zu schneiden? Nutzt ihr den Knipser, die Krallenzange oder gar was anderes? Habt ihr eventuell sogar noch einen Tipp, wie man gebogene Krallen besser schneiden kann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir nutzen zum Krallenschneiden unserer Hunde immer eine Krallenzange. Damit kann man, wie du schon beschrieben hast, die Krallen sehr gut schneiden, da sie die Kralle gut fixiert und man auch sieht wo die Kralle letztendlich abgeschnitten wird. Mit einer Schere bräuchten wir es bei der Dicke der Krallen gar nicht versuchen. Ich denke, dass Krallenscheren allgemein besser geeignet sind als Scheren oder Knipser.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge