Aufgaben eines Disponentens

vom 21.04.2012, 08:05 Uhr

Ich bin kürzlich auf meiner Stellensuche bei einem Arbeitgeber gelandet, der jetzt weniger für mich interessant wäre, sondern vielmehr eine Stelle als Disponent ausgeschrieben hatte. Da ich mir nun darunter nichts vorstellen kann, außer, dass wohl eine Ausbildung als Industriekaufmann oder auch eine Ausbildung als Speditionskaufmann Voraussetzung wäre. Darunter kann ich mir mehr etwas vorstellen, als nun unter der Bezeichnung eines Disponentens.

Worin bestehen die Aufgaben eines Disponentens und welche Ausbildung könnte zusätzlich weiterhelfen? In welchen Bereichen und Branchen findet ein Disponent Aufgaben? Welche Zukunft hat dieser Beruf? Gibt es auch dafür Weiterbildungen oder wächst man quasi da hinein?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn man das Wort "disponieren" übersetzt, erklärt sich der Beruf "Disponent" schon von alleine. Disponent oder disponieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet etwas verteilen, aufteilen, zuteilen, einteilen oder auch jemandem was zuordnen, zum Beispiel Ware auf LKW verteilen, eine Gesamtaufgabe an Kollegen oder mehrere Personen aufteilen.

Je nachdem, wo ein Disponent arbeitet, kann es ein anderes Aufgabengebiet sein. Man kann mit Geld disponieren, man kann in einer Spedition die LKW organisieren und zuteilen oder man kann Ware auf LKW verteilen. Disponenten werden beispielsweise in Speditionen benötigt oder auch in Zentrallagern eines Supermarktes oder Diskounters. Dort wird dann die Ware auf die LKW verteilt und in die Filialen gebracht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein Disponent kann alles mögliche sein. Auf der einen Seite kann man als Disponent dafür sorgen, das das Lager immer gut gefüllt ist oder auch zu einem bestimmten Zeitpunkt die Ware verfügbar ist. Ein Disponent kann aber auch für das Personal zuständig sein, um immer genügend Arbeitskräfte zu engagieren, um die anstehende Arbeitsmenge zu erfüllen. Dazu gehört auch, diejenigen Arbeitskräfte, für die keine Arbeit mehr da ist entsprechend zu beschäftigen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dies ist ein Thema das mich auch interessiert. Vermutlich kommen die meisten Disponenten aus den Bereichen Spedition, bzw. Industrie. Von LKW-Fahrern habe ich schon öfters etwas über ihre Disponenten gehört. Natürlich wird von einigen pauschal über die geschimpft, da die Büroleute ja gar keine Ahnung hätten, was auf den Straßen los ist, aber so mancher Fahrer erkennt durchaus auch die logistische Aufgabe dahinter. Dazu kommen ja oft noch Unstimmigkeiten, die der Disponent regeln soll. Wenn zum Beispiel Fahrer krank sind, LKWs ausfallen, Ersatz beschafft werden muss oder sich zwei Kollegen auf Kinderniveau streiten und es nicht schaffen, ihre Meinungsverschiedenheiten selbst friedlich zu klären.

Ich denke mir, dass man durchaus Durchsetzungskraft, Toleranz und auch Stressresistenz benötigt. Wie es hingegen mit den fachlichen Anforderungen aussieht, würde mich auch interessieren. Dabei ist mir durchaus klar, dass zum Beispiel im internationalem Verkehr Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge