Kinnect, Move, Wii - Wie viel Platz brauch man?

vom 20.04.2012, 23:27 Uhr

Vor mehreren Jahren hatte ich eine Nintendo Wii und das war damals sehr amüsant. Da ich mit der Konsole allerdings nicht wirklich zufrieden war, da sie beispielsweise nicht einmal eine gewöhnliche DVD abspielen konnte, habe ich sie irgendwann verkauft. Nun habe ich mittlerweile eine Playstation 3 und eine Xbox360.

Für beide dieser Konsolen gibt es mittlerweile ebenfalls solche Sensoren. Bei dem Kinnect der Xbox360 benötigt man meines Wissens, abgesehen von diesem Sensor überhaupt nichts. Bei dem Move für die Playstation 3 hingegen benötigt man noch so etwas wie bei der Nintendo Wii. Ich habe mir jedenfalls jetzt die für meine Playstation 3 diesen Move Sensor vor einiger Zeit gekauft.

Ich weiß noch, dass ich damals bei der Wii gerade mal einen Meter vom Fernseher entfernt stand und das überhaupt keine Probleme gemacht hat. Ich habe vor einiger Zeit ein wenig um geräumt und nun habe ich mehr Platz vor meinem Fernseher.

Ich habe den Move Sensor mit den Steuerungen und dem Spiel "The Fight" für mich eingestellt. Dabei hat auch alles wunderbar funktioniert. Im Spiel, wie auch bei dem Spiel "UFC - Personal Trainer" erkennt der Sensor aber vieles nicht. Beispielsweise muss ich direkt am Anfang meinen Oberkörper nach links und rechts bewegen und das erkennt dieser Sensor einfach nicht. Nach ungefähr einer Stunde hin und her wackeln habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Ich denke mal, dass eineinhalb Meter Abstand vielleicht einfach zu wenig sind oder was meint ihr? Wie ist das denn bei den anderen Konsolen? Also bei der Nintendo Wii benötigt man glaube ich nicht so viel Platz. Aber benötigt man denn bei dem Kinnect genau so viel oder vielleicht weniger Platz, als bei Move von der Playstation 3? Hat jemand von euch einen dieser Sensoren und könnt mir sagen, bei wie viel Abstand oder Quadratmetern es bei euch wirklich korrekt funktioniert?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für Playstation 3 Move benötigst du etwa 3 Meter Abstand zu der Sensorkamera. Bei Kinect benötigst du ebenfalls 2-3 Meter Abstand. Wenn allerdings mehrere Personen Kinect spielen sollte man mindestens 3 Meter Abstand halten. Zur Seite sind 3 Meter Freiraum angemessen da man auch öfters mal, gerade bei Kinect Sports, mal von einer Ecke in die Andere hechtet.

» xD4fun » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,41 »

Wir haben seit Weihnachten ein WII zu Hause und spielen auch recht häufig damit. Für uns reicht sie vollkommen aus und es macht echt spaß. Wir haben mittlerweile auch recht viele Spiele und bisher hatten wir bei keinem ein Problem wegen der Entfernung oder das zu wenig Platz wäre. Es funktioniert genauso wenn man fast davor steht als auch wenn man einige Meter entfernt steht und das bei allen spielen. Einzig alleine wenn man ein wenig abseits steht dann muss man den Sensor ein wenig drehen damit er wieder alles erkennt. Aber sonst hatten wir noch keine Probleme damit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe selber eine X-Box 360, und muss sagen das man für Kinect enorm viel Platz braucht bei 2 Leuten am besten 4 Meter nach Hinten und auch 4 zur Seite dann kann man wirklich Perfekt Kinect Spielen. Bei einer Person reichen 2 x 2 Meter. Wichtig ist auch das man bei manchen Spielen keine Tisch oder ähnliches vor sich haben darf.

» BuLLsEye90 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 10,20 »