Kind lutscht am T-Shirt - Saugen noch im Kindergartenalter?

vom 20.04.2012, 21:40 Uhr

Meine Kinder hatten lange Zeit die Angewohnheit, den Halsausschnitt der T-Shirts und der Pullover in den Mund zu nehmen. Diese waren dann immer ganz nass und ausgeleiert. Sie haben nie lange gehalten. Was mich am meisten beunruhigt hatte, war die giftige Farbe, die sie damit dauernd aufgenommen haben. Deswegen habe ich dann nur noch gebrauchte Sachen vom Flohmarkt gekauft, weil ich mir dachte, dass die Farbe dann schon zum größten Teil ausgewaschen war. Gott sei Dank hat diese Angewohnheit aufgehört, als meine Kinder ca. 6 Jahre alt waren, aber es hat über ein Jahr gedauert.

Viellicht habe ich meinen Kindern zu früh den Schnuller weggenommen, sie brauchten aber was im Mund. Manche Kinder haben ja auch ein Stofftuch zum Einschlafen, welches sie in den Mund nehmen oder lutschen an einem Stofftier. Hatten eure Kinder auch solche Angewohnheiten? Meint ihr, dass Kinder auch im Kindergartenalter noch etwas für den Mund brauchen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.04.2012, 21:46, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe das bei einer guten Freundin kennengelernt, deren kleiner Bruder immer ein Tuch mit sich rumschleppte. Ohne diese Nuschi, so nannten sie es, schlief er auch nicht ein. Er nahm keinen Schnuller und wollte auch kein Tierchen oder etwas in dieser Richtung. Er nahm nur das Tuch. Mit dem Eckzipfel des Tuches wedelte er sich immer unter der Nase hin und her, dabei schlief er ein. Er kaute also nicht darauf herum, wenigstens habe ich das nie gesehen.

Wenn deine Kinder nun am T-Shirt Halsausschnitt gelutscht haben, muss der ja ausleiern. Kinder brauchen auch noch, auch wenn sie schon im Kindergarten sind, einen Tröster, der aber meistens die Form eines Teddybären oder eines anderen Tierchens hat. So habe ich das in meiner Familie kennengelernt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Naja, vielleicht konnten die Kinder als Babys die so genannte orale Phase nicht richtig abschließen und sind noch eine Weile länger darin "hängen geblieben". Babys und Kleinkinder nehmen ja zum ertasten alles in den Mund. Der Mund und die Zunge sind ihr erstes Fühlorgan, damit fühlen sie besser, als mit den Fingern. Und dann saugen Kleinkinder natürlich an Dingen, zum Beispiel zur Beruhigung. Es kann also gut sein, dass wenn du ihnen den Schnuller zu früh weggenommen hast, also während sie die orale Phase noch nicht befriedigend abgeschlossen haben, sie sich eine Alternative gesucht haben. Und der Halsauschnitt eines T-Shirts ist ja immer vorhanden und somit naheliegend.

Und wie auch zuvor von Cid erwähnt, brauchen Kinder anfangs im Kindergarten etwas von Zuhause. Wenn sie da nicht geeignetes finden, wie ein Plüschtier oder ein Tuch, oder was es leider auch gibt, wenn der Kindergarten das nicht erlaubt, dann passiert es auch leicht, dass sie dann anfangen am Halsausschnitt zu saugen. Einfach um sich selbst etwas Trost zu spenden. Aber normalerweise legen die Kinder das dann mit ca. 5-6 Jahren von alleine ab.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ein Kind das mit 6 Jahren macht, dann hat das mit "hängen bleiben" nicht ganz so viel zu tun. Das wäre dann ja ein absoluter Rückschritt und man müsste sich dann Hilfe suchen. Etwas anderes wäre es, wenn das Kind das die ganze Zeit gemacht hätte. Ich finde, dass man sich da gut nach den Phasen der Entwicklung von Freud richten kann. Demnach wäre die orale Phase im ersten Lebensjahr. Mit 6 Jahren befindet man sich in da schon lange nicht mehr.

Ich kenne aber einige Kinder, die entweder an ihrem Ärmer, an einem Tuch oder auch am Tshirt herumgesaugt haben. Ich halte das nicht für unnormal. Es ist eben eine Phase und die wird auch wieder vorüber gehen. Möglicherweise dient es einfach nur zur Beruhigung. Das kennt man von Erwachsenen auch: manchen lutschen ununterbrochen Bonbons um sich selbst zu beruhigen oder kauen Kaugummi. Bei denen ist das aber normal, wieso dann nicht bei Kindern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^