Habt ihr schon mal einen Tornado in Deutschland miterlebt?

vom 20.04.2012, 19:33 Uhr

In dem Thema Persönlich erlebte Wetterextreme wurde bereits erwähnt, dass jemand einen Tornado in Nebraska miterlebt hat. In einigen Teilen der USA sind Tornados ja beinahe etwas Alltägliches. Seit ich als Kind den Film "Twister" gesehen habe, faszinieren mich die Windhosen. Auch wenn ich gleichzeitig großen Respekt vor ihnen habe und auch zum Glück noch keinen Tornado miterlebt habe.

Als Kind habe ich mich immer damit beruhigt, dass es hier in Deutschland keine Tornados gibt. Doch bereits vor ein paar Jahren kam die Meldung in den Nachrichten, dass eine Windhose in Deutschland gesichtet wurde. Nun kommt es doch schon ab und an mal vor, dass die Nachrichten von einer Windhose in Deutschland sprechen, die Dächer abgedeckt oder Bäume entwurzelt hat.

Ich habe zum Glück noch keinen gesehen und ich bin auch wirklich nicht böse drum, wenn ich in meinem Leben sehe. Hat von euch schon mal jemand einen Tornado in Deutschland live gesehen und miterlebt? Wart ihr vielleicht sogar von Schäden betroffen?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch keine Tornado miterlebt, weder in Deutschland, noch in einem anderen Land. Es soll aber ja auch in Deutschland gewisse Gebiete geben, die für Tornados sogar recht anfällig sind. Es gibt vielleicht keine richtig großen, verheerenden Wirbelstürme so wie in den USA, aber es sind schon richtige Tornados. In einem solchen Gebiet lebe ich aber nicht. Zum Glück!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Tornado in Deutschland miterlebt. Gibt es so etwas überhaupt bei uns? Ich kann mich an einen sehr starken Sturm erinnern, der ist vorausgesagt worden und die Kinder mussten nicht zur Schule. Das ist erst ein paar Jahre her. Es war dann aber doch nicht so schlimm, wie vorausgesagt worden ist.

Als Kind habe ich einmal beim spazieren gehen in der Ferne einige Luftwirbel, die wie Windhosen aussahen, gesehen. Ich habe richtig Angst bekommen, aber die sind dann nicht zu mir gezogen, sondern in eine andere Richtung. Danach gab es aber ein Unwetter. Ich würde nie in eine Gegend ziehen, in der es viele Naturkatastrophen wie Hurrikans, Tornados, Erdbeben oder Vulkanausbrüche gibt. Ich glaube, da leben wir in Deutschland relativ sicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.04.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oft sieht man Windhosen im Fernsehen, auch welche die in Deutschland ihr Unwesen getrieben haben. Ich habe schon mal persönlich eine solche Windhose gesehen, und zwar war das vor etwa einem Jahr, also Anfang Sommer, ich war mit ein paar anderen Freunden auf einem Zelt campen, es war sowieso schon ziemlich windig, da haben wir einen mittelgroßen Tornado auf einem benachbarten Acker gesehen, der Schreck war uns ins Gesicht geschrieben, so ein Zelt ist ja leider auch nicht gerade billig, aber wir hatten Glück und die Windhose hat sich nach wenigen Minuten wieder aufgelöst. Aber so etwas wie in den USA solch große gewaltige und zerstörerische Teile habe ich, zum Glück, noch nicht gesehen.

» Yannis414 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,83 »



Bei uns gab es ein 2006 eine Windhose, die ich nur indirekt miterlebt habe, weil ich Zuhause war, aber sie hatte erhebliche Schäden angerichtet, vor allem in unserem Waldgebiet, der doch ziemlich verwüstet war, was ich feststellen musste, als ich dort am nächsten Tag meinen üblichen Spaziergang mit meinen Hunden machen wollte.

Vor 2 Jahren war dann hier noch einmal eine kleine Windhose, aber zum Glück sind bei beiden keine Menschen zu Schaden gekommen, aber wie man ja immer wieder in den Nachrichten mitbekommt, treten diese Wetterextreme auch vermehrt in Deutschland auf.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte damals die Windhose in Großenhain mitbekommen. Dabei wurden ja Dächer von den Häusern gerissen und auch Bäume sind umgefallen. Das allerschlimmste allerdings, das eine Bekannte dadurch ihr Kind verloren hat. Dieses saß zum Zeitpunkt der Windhose im Auto und sie war nur kurz beim Bäcker eigentlich was holen. Allerdings war in diesen Sekunden durch die Windhose ein Baum auf das Auto gefallen und das Kind gleich tot. Also in Deutschland habe ich zwar noch keinen Tornado erlebt aber auch die Windhosen können extrem sein.

» S.Morgenstern » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »


Ich selbst habe, und zwar zum Glück, noch keinen Tornado miterlebt. Jedoch habe ich aber, genau wie du, schon oft davon gehört, dass es in der Nähe welche gab und obwohl mich Tornados auch faszinieren, haben mich diese Meldungen doch erschreckt. In einem Moment sind es vielleicht noch 100 Kilometer, die der Tornado entfernt ist. Aber der nächste Tornado kann auch einen selbst betreffen und dann sieht es nicht mehr so rosig aus.

Ich weiß aber noch, dass es mal eine mittelgroße Windhose in der Nähe des Hafens der Stadt gab, als meine Eltern und ich im Urlaub waren. Der Tornado hat ein paar Segler überrascht, aber durch die rechtzeitige Reaktion und das herunter nehmen der Segel ist nichts passiert - zum Glück.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^