Daten vom Navi auf den PC übertragen
Ich habe das Navigationsgerät nüvi 550 von Garmin. Dieses hatte ich auch auf meinem letzten Urlaub in Südafrika dabei. Vor Ort habe ich dann die Koordinaten von interessanten Wegpunkten regelmäßig gespeichert.
Nun würde ich gerne die Koordinaten der gespeicherten Wegpunkte vom Navi auf den PC überspielen. Normalerweise ist die Übertragungsrichtung umgekehrt. Und die Übertragung vom PC auf das Navigationsgerät wird auch immer beschrieben. Das müsste doch aber auch umgekehrt gehen. Kann mir hierfür jemand Tipps geben? Das kann auch gerne für ein anderes Navigationsgerät von Garmin gelten. Ich gehe nämlich davon aus, dass das bei den verschiedenen Garmin-Modellen immer ähnlich läuft.
So richtig habe ich es nicht verstanden was nun nun an Daten übertragen möchtest. Willst du nur die Wegpunkte die gesetzt worden sind oder das komplette Material haben welches sich auf der Karte vom Navigationsgerät befindet? Natürlich geht die Datenübertragung auch in die andere Richtung aber je nach dem funktionieren die Daten auf einem anderen Gerät dann nicht, denn wenn z.B. Funktionen verwendet werden die das andere Gerät nicht hat, kann es das ganze auch nicht lesen.
Bezieht es sich alleine auf die Routenführung und das Kartenmaterial, dann kann man das natürlich auf den Rechner übertragen. Dazu die Ordner kopieren, was man bei manchen Geräten direkt machen kann und andere haben eine beiliegende Software damit man das auch machen kann. Damit kann man es dann auch auf andere Geräte übertragen die das ganze unterstützen. Oder man wechselt einfach die Karten aus und steckt die Speicherkarte in ein anderes Gerät, kann ebenfalls schon reichen damit es funktioniert und man spart sich den Umweg über den Rechner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186033.html