Einfuhrbestimmungen von Land zu Land
Es gibt ja von Land zu Land unterschiedliche Einfuhrbestimmungen. Bei dem einen darf ich zum Beispiel mehr Zigaretten oder Kaffee mit nehmen, bei dem anderen wiederum nur die Hälfte. Was ist aber wenn ich durch 3 Länder reise? Gilt die Einfuhrbestimmung für das jeweilige Land, wo ich auf der Durchreise bin, oder am Zielland? Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Also es gilt definitiv für das Land, wo du durchreist, egal ob du nur kurz im Land bist oder nicht. Ich hatte das letztes Jahr an der bulgarischen Grenze zu Mazedonien. Ich bin von Dortmund nach Sofia geflogen - da gibt es die normalen EU - Bestimmungen, sprich z.B. 1 Stange Zigaretten pro Person. Auch als ich von Bulgarien nach Mazedonien eingereist bin, gab es keine Sonderbestimmung seitens Mazedonien. Natürlich könnte es die geben, wodran man sich dann auch halten müsste. Aber als ich dann zurückgereist bin, gab es Sonderbestimmung seitens Bulgarien. Denn da darf man z.B. nur 2 Schachteln Zigaretten einführen. Somit könnte ich aus Mazedonien nur 2 Schachteln nach Deutschland einführen, da der Flug eben in Bulgarien ist. Es ist also egal, ob ich von Bulgarien dann nach Deutschland fliege, wo 1 Stange erlaubt ist. Das wurde mir so ausdrücklich an der Grenze gesagt. Also immer schön auf die Bestimmungen des Landes achten.
Die Einfuhrbestimmungen gelten für das Land, in welches du Waren einführst. Ob du dann nur durchreist oder aber im Land verbleibst, spielt keine Rolle. Das ist dann eben auch zu beachten, wenn man tatsächlich durch Transitländer reisen muss. Anders natürlich wenn du fliegst und in den anderen Staaten nur einen Zwischenstopp machst um umzusteigen oder den Flieger auftanken zu lassen. Denn dann verlässt du ja den Flughafen nicht und reist nicht ein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186023.html