Grüne Punkte auf Tonschaf

vom 20.04.2012, 15:28 Uhr

Ich habe zu Ostern Zweige einer Korkenzieherweide in eine Vase gestellt und diese mit meiner Osterdekoration behängt. In die Vase habe ich auch Wasser gefüllt, so dass die Zweige Blätter bekommen haben. Zusätzlich stehen noch andere Zweige in der Vase, die kleine Blüten bekommen haben. Unter der Vase befindet sich eine Kunstwiese, worauf ich Schafe gestellt habe. Die Schafe bestehen aus Ton, soweit ich das sehe, und haben ein Fell.

Nun habe ich gestern festgestellt, dass die Schafe viele kleine grüne Punkte haben, vermutlich von den Blüten (Blütenstaub?) oder Blättern der Zweige. Diese Punkte bekomme ich nicht mehr von dem Ton. Ich habe die Schafe schon versucht ab zu waschen, hatte aber keinen Erfolg damit. Habt ihr eine Idee, wie ich den Ton wieder sauber bekomme?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich vermute eher, dass die Blüten dort "getropft" haben und das ganze so auf den Ton gekommen ist. Das schwierige bei unbehandeltem Ton ist, dass so etwas schnell tief einzieht und man es dann meistens nicht mehr restlos zu entfernen ist.

Für meine Tiere hatte ich im Gehege immer Tongefäße und Blumentöpfe zum verstecken. Selbst wenn ich diese vorher lackiert habe mit durchsichtigem Kinderlack, ist alles was darauf lag schnell eingezogen und der Ton hat die Farbe angenommen. Dann hat es mir nur geholfen, wenn ich das ganze Teil im Essigwasser einlegt habe um so die gröbsten Flecken ein wenig zu bleichen. Komplett habe ich das ganze nie abbekommen.

Auf einer anderen Seite habe ich noch gesehen, dass beim Ton reinigen auch empfohlen wird das ganze zusammen mit Kartoffeln im heißen Wasser zu kochen, da die Stärke wohl die Flecken aus dem Ton ziehen kann. Probiert habe ich das ganze nie, deswegen kann ich da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Mit Schrubben und Reiben würde ich es nicht versuchen, mit Pech verschmierst du das ganze dann nur weiter und machst es schlimmer. Du könntest auch versuchen das ganze im Essigwasser einzulegen über Nacht oder im Backofen versuchen das ganze heraus zu brennen. Dabei die Temperatur nicht zu hoch einstellen, ansonsten können die Schafe eventuell auch zerplatzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^