Warme Zutaten in Verbindung mit einem kühlen Gericht
Gerade habe ich mir einen Salat zubereitet, bei dem ich unter anderem Salatherzen, Karotten, Paprika und rote Zwiebeln als Zutaten verwendet habe. Ganz ohne Sättigungsbeilage in Form von (tierischem) Eiweiß geht es bei mir ehrlich gesagt eher weniger und da mag ich am liebsten in der Tat warme Sachen. Manchmal gab es einen solchen Salat mit kleinen Hähnchenstückchen, also diese Nuggets oder auch nur Geflügelstreifen. Heute habe ich aber Käsenuggets mit ein wenig Chili aus dem Aldi verwendet und auch das peppt den Salat schon auf.
Nun gibt es ja auch andere kalte Gerichte, die man mit einer warmen Zutat etwas aufpimpen kann und was dann eine andere Geschmacksexplosion ergibt. Auch, wenn es sich nur um ein simples Butterbrot mit Schnittlauch und dann einem warmen Rührei handelt oder etwas in der Richtung.
Mögt Ihr diese Verbindung von warm und kalt auch oder sollte bei Euch zum Beispiel schon bei einem Salat alles in etwa die gleiche Temperatur haben? Welchen Gerichte, die man im Grunde kalt isst, fügt Ihr etwas Warmes hinzu?
Ich mag warme Zutaten in Verbindung mit einem kühlen Gericht auch sehr gerne. Dabei esse ich genau wie du liebend gerne Salat mit warmem Geflügel. Dabei habe ich am liebsten gegrilltes oder paniertes Hähnchen, welches ich mit in den Salat tue. Das schmeckt mir sehr gut und ich liebe dieses Gericht einfach, da es auch gut sättigt, toll schmeckt und auch noch gesund ist.
Was ich hin und wieder auch gerne esse, sind frische Brötchen, auf die festes Rührei kommt. Das mag ich auch gerne und esse es, wenn es schnell gehen muss. Genauso mag ich auch normale Brötchen mit Fleischkäse belegt. Die Brötchen sind eben auch kalt, während der Fleischkäse warm ist. Das finde ich aber ideal so, da man das Brötchen prima in die Hand nehmen kann, ohne warten zu müssen, bis es abgekühlt ist. Die Verbindung zwischen warm und kalt mag ich da auch sehr gerne.
Was ich auch wirklich gerne esse, ist kaltes Schokoladeneis mit heißen Kirschen. Ich liebe dieses Dessert über alles und bestelle es mir sehr gerne im Winter, wenn ich mich in eine Cafeteria setze. Das ist einfach ein typisches Gericht für den Winter für mich und ich könnte einfach nicht darauf verzichten, weil es so lecker ist. Dabei finde ich es toll, das das Eis durch die Kirschen eben nicht so kalt ist, weil es mir sonst für den Winter einfach zu kalt wäre. Durch die Kirschen kann man das Eis aber essen, ohne dass man anfängt zu frieren.
Ich finde auch, dass es sehr leckere Kombinationen aus warmem und kaltem Essen gibt. Die bereits erwähnten frischen Salate mit warmer Sättigungsbeilage gefallen mir beispielsweise auch sehr gut - egal, ob es sich dabei um gebratene Hähnchenstreifen oder Garnelen, Gemüse aus der Pfanne oder gebackenen Käse handelt. Zwar kühlen die warmen Beigaben im Salat leider relativ schnell aus, aber gerade direkt nach dem Servieren, wo sie noch richtig heiß sind, schmecken sie mir dafür umso besser.
Bei Nachtischen ist die Kombination aus warm und kalt auch oft ein Highlight. Vanilleeis oder Waffeln mit heißen Kirschen liebe ich ebenso wie einen warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis oder -soße und Sahne. Mein Freund ist außerdem ein großer Fan von diesen halbflüssigen Schokoladenkuchen. Pur esse ich diese zwar nicht so gerne, aber ich muss zugeben, dass die Kombination aus so einem Küchlein und einem durch dessen Wärme anschmelzenden Eises oder Sahnehäubchens schon richtig lecker ist.
Im Salat sicherlich nicht, dieser ist mir am liebsten wenn er die gleiche Temperatur hat und man nicht dort das heiße mit dem kalten vermischt. Denn somit wird das kalte ebenfalls warm und das heiße schneller kalt, durch die kalten Zutaten. Schmeckt mir nun gar nicht und entweder das eine, oder das andere aber bunt gemischt geht gar nicht.
Wenn ich diese Kombination gerne hätte, dann mache ich die heißen Sachen getrennt von den kalten und lege sie auch auf dem Teller separat. Essen kann man es dennoch zusammen aber so wird der Salat nicht warm und das andere auch nicht so schnell kalt. Aber zusammen gemischt mag ich das ganze gar nicht.
Ich habe mir bis dato wenig Gedanken zu dem Thema gemacht bzw. nie wirklich darauf geachtet ob ich nun kalte mit warmen Zutaten kombiniere oder nicht. Aber es gibt natürlich einige Gerichte in denen warm mit kalt kombiniert wird. Wenn man es genau nimmt ist beispielsweise jedes Gericht bei dem ich etwas koche und einen Beilagensalat dazu reiche, so eine Kombination.
Ich gebe auch ganz gerne angebratene Putenbruststreifen, geröstete Pinienkerne oder auch gerne geschmolzenen Ziegenkäse in den Salat. Käsenuggets habe ich noch nicht mit hineingegeben, das wird aber demnächst getestet. Ist ja letztendlich nichts anderes wie ein gebackener Camembert mit Salatbeilage, und dieses Gericht liebe ich.
Ansonsten gibt es noch viele Nachspeisen die warm und kalt kombinieren und die ich gerne esse. Eis mit heißen Himbeeren, Apfelstrudel mit Eis und Vanillesoße oder gebackenen Milchreis mit Apfelkompott. Außerdem esse ich noch wahnsinnig gerne warmes Porridge mit Fruchtmousse.
Die klassischen kühlen Gerichte sind bei mir Kartoffelsalat oder Nudelsalat und dazu passen ja viele warme Sachen, wie Bratwurst, Bockwurst, Leberkäse oder Schnitzel und auch wenn die bei mir jetzt gerade die beschriebene "Geschmacksexplosion" auslöst, essen tue ich so etwas dennoch schon ganz gerne.
Ich muss gestehen, dass ich diverse Salate mit warmen Zutaten schon recht gerne mag. Der Klassiker ist hier wohl Salat mit Bratkartoffeln oder Spiegelei oder Hähnchenstreifen. Das kennt wohl jeder irgendwie oder wenn man geröstete Kerne mit in den Salat gibt.
Was aber auch unheimlich lecker ist, sind zum Beispiel gegrillte Lammfilets mit frischem, aber kaltem Hummus. Hummus geht sowieso wunderbar zu vielen warmen, aber auch kalten Speisen und man kann ihn sowohl warm wie auch kalt genießen.
Ich mache meine Nuggets meistens selbst, dazu zähle ich auch Käsenuggets. Schmelzkäse-Nuggets mit frischer Peperonischote schmecken wirklich sehr lecker, sowohl im Salat oder als Beilage. Oder ich mache frittierte Garnelenschwänze zum Salat. Meistens ist die Kombination von warm und kalt bei mir persönlich mit Salaten gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?