Wie Socken auseinanderhalten?
Ich habe heute morgen schon einen Waschgang mit Wollsachen hinter mich gebracht. Beim Aufhängen der Socken ist mir dann eingefallen, dass es im Moment, wo ich noch ein Baby, einen 3Jahre alten Sohn und meinen Mann habe, das spätere Sortieren der Socken, wenn sie trocken sind, recht einfach ist, da die Socken alle eine unterschiedliche Größe haben.
Aber wie ist das dann später einmal, wenn meine Söhne älter und größer sind und vielleicht dann irgendwann die gleichen Größen untereinander oder auch noch die gleiche Schuhgröße haben wie der Papa? Sollte man dann die Socken getrennt nach Personen waschen, wenn genug zusammen kommen? Oder kaufe ich dann jedem eine bestimmte Farbe bei den Socken?
Ich weiß noch, dass es früher für meine Mutter auch nicht immer leicht war, Socken der einzelnen Familienmitglieder auseinander zu halten, denn manchmal hatte ich welche von meiner Mutter oder umgekehrt und mein Bruder hatte plötzlich Socken von meinem Vater im Schrank oder eben auch umgekehrt. Ich habe später dann mit meinen Socken kein Problem, aber dann das doppelte bei den Herrensocken wie es meine Mutter damals hatte, denn ich habe ja zwei Jungen.
Wie handhabt ihr das? Wascht ihr getrennt eure Socken, habt ihr verschiedene Farben oder ist es euch im Prinzip egal, welche Socken ihr anzieht, auch wenn es die Socken eines anderen Familienmitgliedes sind?
Das Thema hatten wir schon. Männer und ihre Socken
Bei meinen beiden ist es so, dass sie schwarze Socken tragen. Diese habe ich aber von unterschiedlichen Firmen gekauft, sodass einer die Socken von Firma A hat und der andere von Firma B. Anders konnte ich das dann auch nicht mehr auseinander halten, denn die Größen sind auch gleich. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn die Sachen in unterschiedliche Wäschekörbe kommen und dann auch separat gewaschen werden.
Bei uns ist es eigentlich kein Problem, denn mein Vater hat nur grüne Socken aus richtiger, echter Schafswolle, ich dagegen habe zwar die gleiche Schuhgröße, aber ich habe in der Regel Socken aus einem anderen Material und auch mit Mustern. Zum Beispiel habe ich viele Karosocken.
Ich habe eine Bekannte die Zwillinge hat und die suchen sich ihre Socken selber aus, aber sie achten schon darauf, dass sie nicht beide die gleichen Sachen haben. Und dann muss sich eben ihre Mutter merken, welche Kleidungsstücke welchem Kind gehören. Und wenn dann einmal etwas falsch zugeordnet worden ist, dann bemerken das die Kinder ganz gut von selbst und tauschen ihre Sachen dann untereinander wieder aus.
Bei uns war das wirklich immer eine Katastrophe. Mein Bruder, meine Schwester, meine Eltern und ich hatten eine ganze Zeit lang wirklich eine Sockengröße. Und wir alle haben eine Schwäche für die gleichen Farben gehabt. Also vorzugsweise einfarbig. Es war dann so, dass wir uns mal kurzzeitig ausgemacht hatten, wer welche Farbe anzieht, aber kaum war die mal alle, hat man doch wieder die von jemandem anderen angezogen. Und wenn es nicht zu den Sachen gepasst hat, dann natürlich auch.
Und das Tragen von Socken anderer aus der Familie fand auch keiner von uns abartig. Deswegen hatten wir da auch nicht so die Hemmungen, uns von den Socken der anderen zu nehmen oder die anzuziehehn, wenn sie versehentlich im falschen Schrank gelandet sind. Ich habe mir mal 10 Paar schwarze Socken gekauft und hatte nach ein paar Waschdruchgängen nicht ein einziges Paar mehr. Eine Möglichkeit wäre sicherlich gewesen, dass man den Buchstaben des Vornames einstickt oder so.
Bei uns ist es auch nicht einfach, denn ich habe bei Socken die gleiche Größe wie meine Mutter. Aber bislang hat meine Mutter es noch meistens geschafft, die Socken nach dem Waschen wieder zu sortieren. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich Socken meiner Mutter im Schrank habe oder umgekehrt. Aber das finde ich nicht so schlimm, Hauptsache, die Socken passen.
Öfter kommt es allerdings vor, dass meine Mutter die Socken von mir und meinem Vater nicht auseinanderhalten kann. Es kommt öfter schon mal vor, dass mein Vater mich fragt, ob die Socken, die er eben versucht hat, anzuziehen, meine Socken wären, weil sie ihm zu klein sind. Ich finde das dann eher witzig und habe kein Problem damit.
Nur einheitliche Sockenfarben pro Person zu kaufen, ist sicher eine Alternative, aber mir ist es auch wichtig, dass meine Socken zur Kleidung passen, weil ich bei der Arbeit oft Sandalen trage. Aber getrennte Waschgänge sind meiner Meinung nach nicht nötig, man kann sich ja auch irgendwie arrangieren, auch wenn man sich mal beim Sortieren vertut.
Wir waren früher insgesamt 5 Leute im Haushalt. So hatte ich noch zwei ältere Geschwister und eben meine Eltern. Socken gab es viele und gerade als wir größer wurden, sahen die Socken oft sehr ähnlich oder auch gleich aus. Meine Mutter hat dann irgendwann begonnen und bei jedem neuen Sockenpaar einen farbigen Farben runter genäht. So hatte ich glaub ich immer an der Unterseite meiner Socken einen kleinen grünen Faden vernäht. Meine Mutter hatte immer blaue Fäden drunter und bei den Anderen weiß ich es nicht mehr. Das fand ich eigentlich eine ganz gute Idee. Die Fäden hat man eigentlich nicht gesehen, aber dennoch konnte man die Socken gut sortieren und auseinander halten.
Ich selbst wasche meine Wäsche nicht, hier habe ich noch immer den Luxus, dass dies meine Mutter für mich übernimmt, aber auch diese hat mit dem von dir beschrieben Problem beinahe täglich zu kämpfen. Bei uns in einem fünf Personen großen Haushalt fällt dementsprechend auch sehr viel dreckige Wäsche an und unsere Waschmaschine ist eigentlich täglich hart am arbeiten. Bei uns wird die Wäsche jedoch nicht für jede Person einzeln gewaschen, hier fällt dann einfach nicht genug an und wenn man warten würde, bis jede Person bei uns genug dreckige Wäsche angesammelt hat, dann würde meine Mutter mit dem waschen wahrscheinlich nicht mehr nachkommen - Und irgendwann hätte ich glaube ich keine saubere Wäsche mehr im Schrank.
Meine Mutter wäscht all unsere Wäsche also auch immer zusammen. Erst mal kann man natürlich bei unseren Socken noch recht gut unterscheiden, welche meiner Mutter und meiner Schwester gehören - Ich, mein Bruder und mein Vater tragen in der Regel keine Frauensocken mit Blümchen und teilweise mit Motiven. Auch sind die Größen natürlich unterschiedlich. Ich habe hin und wieder zwar mal die Socken meines Vaters in meiner Sockenschublade, aber da ich eigentlich immer weiß, welche Socken mir gehören und welche nicht, entdecke ich diese meist auf den ersten Blick und kann sie gleich aus meiner Schublade heraus nehmen und wieder abgeben. Mein Vater hat hingegen komischer Weise nie die Socken von mir in seiner Schublade (Oder er zieht sie einfach an, was ich eher vermute) - Da wir die gleiche Größe haben, kann dies schon mal passieren. Mein kleiner Bruder hingegen hat hier noch eher kleinere Füße und da sieht man schon, dass es seine Socken sein sollten.
Ich denke auch, dass meine Mutter im Laufe der Jahre gelernt hat, die Socken auseinander zu halten. Wenn man wirklich ständig mit den Socken zu tun hat, diese Sortiert und an die Leute verteilen muss, dem sie gehören, wird man früher oder später auch verinnerlicht haben, wem jetzt welche Socken gehören. Meine Tante hat es in ihrer Familie (Großfamilie mit früher sieben Personen gleichzeitig im Haushalt) früher so gemacht, dass jeder sowohl in Socken als auch in Unterhosen ein Namensschild erhalten hat. Bei den Socken musste sie dann nur ständig das Gegenstück zum Socken suchen.
Für jede Person die Socken seperat zu waschen, halte ich für eine wahnsinnig Schnapsidee. Wie lange hast du vor, die dreckigen und miefenden Socken zu sammeln, bevor sie gewaschen werden? Das fängt doch irrsinnig an zu stinken, wenn du dreckige und verschwitzte Socken so lange sammelst, bis sie eine Maschine füllen (vor Allem bräuchtest du dann erst mal eine entsprechen große Menge an Socken pro Person). Und ständig halb volle Maschinen waschen ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll.
Ich würde entweder schauen, dass jeder eine bestimmte Sockenart bekommt. Ich vermute, dass ab einem gewissen Alter bunte Socken sowieso "out" sind (sonst könnte man wirklich jedem eine Farbe zuordnen), sondern die Socken einfarbig schwarz oder weiß sein "müssen". Und da würde ich dann eben schauen, dass der eine schwarze Socken mit Puma-Logo trägt, der andere schwarze Adidas-Socken und der dritte trägt schwarze Socken ohne Emblem. Wenn es die Personen nicht stört, kann man auch einfach einen großen Packen Socken kaufen (z.B. 60 identische Paare) und die dann wahllos verteilen - immerhin werden die nach dem Tragen gewaschen und dann ist daran auch nichts eklig, wenn man "fremde" Socken trägt.
Alternativ kannst du auch so ein Schuh-Netz besorgen. Damit meine ich so ein Netz, das man in die Waschmaschine gibt, wenn man beispielsweise Turnschuhe wäscht. Da könnte man für jede Person so ein Netz besorgen und dann jeweils die Paare nach den Personen drin waschen und sie geraten nicht durcheinander. Beim Aufhängen der Socken muss man dann schauen, dass die Paare nicht durcheinander geraten, aber sonst sind solche Netze (ein Kissenbezug geht auch, aber da muss man schauen, dass die Socken nicht durch die Zwischenräume zwischen den Knöpfen heraus fallen können) sehr praktisch.
Eine andere Möglichkeit wären Sockenklemmen. Damit klemmt man 2 Socken zusammen und kann sie dann waschen und dann erspart man sich auch gleich das lästige Socken Sortieren. Und als Trick für dich gäbe es diese Sockenklemmen eben in verschiedenen Farben. Jeder bekommt eine Farbe Sockenklemmen und man kann anhand der Farbe dann erkennen, wem die Socken gehören. Solche Klemmen gibt es immer mal wieder bei Tchibo zu kaufen.
Ansonsten frage ich mich auch, wieso denn überhaupt die Mutter die Socken sortieren soll. Meistens erkennt doch derjenige, der sie trägt, die Socken am Besten wieder. Und wenn die Mutter schon so nett ist, und die Sachen wäscht, dann könnte sie auch einfach einen Korb mit den gewaschenen Socken hinstellen und jeder sucht sich dann seine eigenen heraus. Man selbst weiß ja am Besten, welche Socken man selber gekauft hat und trägt und kann die auch besser zuordnen.
pepsi-light hat geschrieben:Wie lange hast du vor, die dreckigen und miefenden Socken zu sammeln, bevor sie gewaschen werden? Das fängt doch irrsinnig an zu stinken, wenn du dreckige und verschwitzte Socken so lange sammelst, bis sie eine Maschine füllen (vor Allem bräuchtest du dann erst mal eine entsprechen große Menge an Socken pro Person). Und ständig halb volle Maschinen waschen ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll.
Also zunächst einmal muss es nicht immer gleich sein, dass Socken anfangen zu stinken. Gerade im Winter habe ich damit auch weniger Probleme. Des Weiteren sammle ich die Socken im Keller im Wäscheraum, so dass es mir dort ehrlich gesagt auch recht egal ist, ob sich dort einmal ein paar Socken befinden, die stinken. Und zum dritten brauche ich auch gar nicht sehr lange bis ich eine Waschmaschine mit Wollsachen zusammen habe. In der Regel laufen jede Woche zur Zeit zwei Waschmaschinen voll, da ich mit den Socken auch sämtliche Pullover und Westen mit wasche.
pepsi-light hat geschrieben:Alternativ kannst du auch so ein Schuh-Netz besorgen. Damit meine ich so ein Netz, das man in die Waschmaschine gibt, wenn man beispielsweise Turnschuhe wäscht. Da könnte man für jede Person so ein Netz besorgen und dann jeweils die Paare nach den Personen drin waschen und sie geraten nicht durcheinander. Beim Aufhängen der Socken muss man dann schauen, dass die Paare nicht durcheinander geraten, aber sonst sind solche Netze (ein Kissenbezug geht auch, aber da muss man schauen, dass die Socken nicht durch die Zwischenräume zwischen den Knöpfen heraus fallen können) sehr praktisch.
Ich kenne solche Netze, habe sie aber noch nie für Socken sondern für Unterwäsche, die geschont werden sollte, verwendet. Dass man damit Socken trennen könnte, ist eine gute Idee, die ich mir auf jeden Fall einmal merken werde. Beim Aufhängen der Socken habe ich weniger Probleme, denn dort kann man ja die Socken personenweise zusammen hängen und zum Beispiel die Socken meines Mannes auf den vorderen Teil des Wäscheständers hängen, die Socken meines großen Sohnes dahinter und die restlichen Socken auf unseren zweiten Wäscheständer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186000.html