Wickelunterlage aus Zellstoff oder Stoffwindel?
Ich erwarte in wenigen Wochen mein zweites Kind und bin gerade etwas verunsichert. Bei unserem ersten Sohn habe ich von Beginn an Stoffwindeln als Wickelunterlage verwendet und diese nach jedem großen Geschäft gewechselt bzw. nach einigen Windeln mit kleinem Geschäft.
Nun war ich aber vorgestern in einer Stillgruppe zu Besuch und dort wurden alle Kinder auf einer Wickelunterlage aus Zellstoff gewickelt. Ist es so unüblich mit Stoffwindeln zu wickeln? Welche Art von Windeln habt ihr bei euren Kindern als Wickelunterlage verwendet?
Als Wickelunterlage, wie ich sie unterwegs verwende, habe ich grundsätzlich auch solche Einmalwickelunterlagen aus Zellstoff, da sie unten eine wasserundurchlässige Schicht haben. Das ist praktisch, wenn man einmal auf einer feuchten Wiese zum Beispiel wickeln muss oder wenn gerade am Anfang die Babys auch einmal unkontrolliert pinkeln. Da geht nichts durch und man kann die Wickelunterlage hinterher einfach entsorgen, ohne dass man einen zusätzlichen Waschaufand hat.
Ich benutze diese Einmalwickelunterlagen auch nicht nur einmal, sondern wenn ich sehe, dass sie unbeschmutzt sind auch ein zweites, drittes oder gar viertes Mal. Das halten sie durchaus auch aus.
Zuhause benutze ich diese Art der Wickelunterlage allerdings nicht. Da habe ich mein Wickelschränkchen mit der dazu passenden dicken Auflage, worauf ich dann noch zusätzlich ein normales Handtuch lege.
Bei mir kam es darauf an ob wir unterwegs waren oder ob wir zu Hause waren. Unterwegs haben wir immer diese Einmalwickelunterlagen verwendet die ich nach dem Wickeln in den Müll geworfen habe. Das waren aber nicht solche dicken, wie man sie meistens kommst sondern sahen eben aus wie dickes Papier. Man bekommt sie auch oft in den Spendern von Raststätten und Gasthäusern. Ich habe sie mir damals über Ebay bestellt. Und sie waren wirklich praktisch. Man konnte sie einfach nach dem Gebrauch in den Mülleimer werfen und fertig.
Zu Hause habe ich solche Wickelunterlagen nicht verwendet. Ich hatte meinen Wickeltisch und darauf eine Wickelunterlage von Ikea. Die war aus einem dicken Schaumstoff der mit Plastik überzogen war und zusätzlich gab es hier noch Überzüge, von denen ich mehrere hatte. Diese wurden dann meistens alle zwei Tage gewechselt oder wenn sie halt nass oder schmutzig waren. Das fand ich ganz praktisch und würde ich auch wieder so machen. Mit der Waschmaschine ist ja alles schnell wieder sauber. So einmalunterlagen würde ich persönlich zu Hause nicht verwenden.
Meinst du jetzt für zu Hause oder für unterwegs? Daheim würde ich immer eine richtige Wickelunterlage nehmen und darüber dann eine Stoffwindeln machen. Bedenken muss man aber, dass die Stoffwindeln unter umständen auch zu klein werden können, wenn man sie für unterwegs zum drunter legen benutzen will. Und für unterwegs würde ich schon darauf achten, dass das komplett Kind auf der Unterlage liegt. Der Hygiene wegen und auch weil es natürlich weicher ist.
Ansonsten kann man sich auch so Einmalvliesunterlagen kaufen. Aber man muss wirklich darauf achten, dass es spezielle Unterlagen sind und nicht nur irgendwelche Vliesunterlagen. Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein, dass Stoffwindeln auf lange Sicht hin sicherlich besser sind, weil man nicht so viel Abfall hat. Aber ich bin sowieso ein Fan der "alten" Baumwollwindeln, muss ich sagen. Notfalls würde ich vielleicht einfach zwei nehmen, wenn das Kind größer ist oder man legt die Windeln eben diagonal und nicht gerade hin, dann passt das Kind auch länger drauf.
Zu Hause habe ich immer Mullwindeln oder Handtücher unter gelegt und dann mit den Stoffwindeln zusammen ausgekocht. Das ist hygienisch und praktisch. Bei meinem ältesten Kind hatte ich auch Anfangs unterwegs die Einmalunterlagen benutzt. Mich hat dann irgendwann gestört, dass die in der Wickeltasche unheimlich sperrig sind, dass sich beim Transport schnell die Watteschicht zusammengeballt hat und dadurch so unheimlich viel Müll produziert wird. Ich hatte dann auf textile Unterlagen umgestellt. Wenn man eine benutzt, deren Unterseite anders gefärbt ist als die Oberseite, dann kann man sie immer richtig herum auf den Wickelplatz legen und mit der Oberseite nach innen zusammen falten.
Auf vielen öffentlichen Wickelplätzen gibt es bei uns ohnehin so eine Rolle mit Auflagenpapier, was ich eine tolle Sache finde. Die einzige Daseinsberechtigung für die Einmalwickelunterlagen mit der Plastikfolie habe ich erst nach dem Wickelalter gefunden. Wenn die Kinder langsam nachts trocken werden und keine Windel mehr möchten, dann eignet sich so eine Wickelunterlage prima als Hygieneeinlage unter dem Bettlaken um die Matratze zu schonen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185996.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?