Gartenbeleuchtung - Abschreckung für Einbrecher?
Heute war das Wetter bei uns nach langer Zeit endlich mal wieder einen Tag schön und die Sonne war uns wohlgesonnen. Zum ersten mal in diesem Jahr durfte ich also auch meine Pflicht erfüllen und ich musste bei uns im Garten den Rasen mähen. Lustiger Weise tat unser Nachbar genau das gleiche zur selben Zeit und da unsere Gärten nur durch einen kleinen Zaun abgegrenzt sind, der den Hund unseres Nachbarn lediglich daran hindern soll, ständig unser Blumenbeet zu verwüsten, kamen wir auch gleich ins Gespräch.
Unser Nachbar erzählte mir, dass dieser sich für den Garten ein Paar Nachtleuchten gekauft habe, welche er heute im Boden seines Garten aufgestellt hat. Dabei handelt es sich um ein Paar Leuchten, die rein optisch aussehen wie Fackeln, nur ohne Feuer. Oben auf diesen "Fackeln" befinden sich kleine Solar-Speicher, mit denen sich diese Fackeln den Tag über aufladen und sobald es dunkel wird, fangen diese von allein an zu leuchten und das Licht soll angeblich auch die ganze Nacht lang leuchten.
Inzwischen ist es dunkel und ich habe gerade mal aus dem Fenster gesehen und ich muss sagen, dass das ganze eigentlich gar nicht mal schlecht aussieht, es hat schon einen gewissen Charme, den Garten in einem so angenehmen Licht gehüllt zu sehen. Jedoch hat unser Nachbar sich diese Lichter nicht angeschafft um seinen Garten zu verschönern, wie er mir heute sagte, sondern eher um mögliche Einbrecher damit abzuschrecken. Ich selbst finde dies ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben, aber er ist davon überzeugt, dass dieses Licht, welches die ganze Nacht lang brennt und den Garten mehr oder weniger beleuchtet, sämtliche Einbrecher davon abhalten wird, über den Garten durch die Terrassentür einzudringen.
Klar, zum einen ist es natürlich sinnvoll sich vor Einbrechern schützen zu wollen, aber sich deswegen Nachtleuchten in den Garten aufzustellen? Ist dies der richtige Weg? Ich selbst finde sie wie gesagt rein optisch ganz schön, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese eine große abschreckende Wirkung haben, zumal sie jetzt auch nicht so hell scheinen, als das der ganze Garten in Licht gehüllt ist. Ich als Einbrecher würde mich davon ehrlich gesagt nicht abhalten lassen, in das Haus einzudringen. Gesagt habe ich dies meinem Nachbarn natürlich nicht und ich habe dies einfach mal so hingenommen - Aber was sagt ihr zu dieser Idee? Beleuchtet ihr euren eigenen Garten vielleicht auch mit irgendwelchen Nachtleuchten oder Bewegungssensoren um mögliche Diebe abzuschrecken? Ist dies die Hauptfunktion eurer Nachtleuchten, oder würdet ihr dies vielleicht eher als einen positiven Nebeneffekt bezeichnen? Lässt sich ein Einbrecher wirklich von Nachtleuchten abschrecken?
Man mag es kaum glauben, aber die meisten Einbrüche passieren am Tag. Sie spekulieren darauf, dass niemand zu Hause ist und versuchen es dann, wenn es hell ist. Daher denke ich kaum, dass Gartenbeleuchtungen sehr viel bringen. Wenn sie etwas bringen sollen, dann sollte die Gartenbeleuchtung aber gewaltig sein. Nachts schlafen die meisten Bewohner und somit bekommt es auch keiner mit, wenn sich hinten im Garten jemand versteckt.
Davon abgesehen, dass es tatsächlich ein Irrglaube ist, dass die meisten Einbrüche in der Nacht passieren, ist es doch auch so, dass die Einbrecher sich wohl kaum von gleichmäßiger Beleuchtung abschrecken lassen. Denn es ist ja zwar auch in der Innenbeleuchtung schon, dass es Programme gibt, die bei Abwesenheit automatisch für Beleuchtung sorgen. Das ist aber nur so wirkungsvoll, wie es auch authentisch wirkt.
Daneben ist es auch so, dass die Lage des Gartens zum Haus interessant ist. Bei uns ist es beispielsweise so, dass die Gärten hinter den Häusern liegen und die Gärten von Häusern quasi eingeschlossen sind. Würde ein Einbrecher in unser Haus gelangen wollen, dann müsste er erst durch ein anderes Grundstück in den Garten gelangen. Ob das wirklich so lohnenswert wäre? Bei meinen Eltern ist es so, dass die Gärten an einen kleinen Fluss grenzen. Das ist sicher keine extreme Hürde, aber auch hier würden potentielle Einbrecher sicher nicht durch den Garten kommen. Daher würden wir wohl nicht den gesamten Garten illuminieren, weil das schon mal recht unsinnig wäre.
Daneben sehe ich die Gartenbeleuchtung auch nur als einen Aspekt an. Der Garten kann ja noch so toll ausgeleuchtet sein, aber was nutzt das, wenn niemand wach ist, der den Einbrecher so auch bemerken könnte. Sicher minimiert es die Gefahr, wenn in der Nachbarschaft die Gärten nicht ausgeleuchtet sind. Alles in allem bietet diese Ausleuchtung aber nur eine trügerische Sicherheit.
Ich finde Beleuchtung im Garten mit Bewegungsmelder gar nicht so verkehrt. Sicher, sie wird Einbrecher nicht unbedingt davon abhalten, einzubrechen, aber auf jeden Fall werden sie bei dem Versuch vielleicht erschreckt. Auf jeden Fall, wenn es kein Profi ist. Sinnvoll finde ich es aber dann, die eher in Richtung der Terrasse aufzustellen oder aufzuhängen. Vielleicht wären da Spots sinnvoll, die relativ breit Strahlen und auf Bewegungen reagieren? Würde ich mir, wenn ich einen Garten hätte, definitiv überlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185990.html