In den Kühlschrank gucken und nichts heraus nehmen

vom 19.04.2012, 22:47 Uhr

Mir ist heute mal wieder eine Gemeinsamkeit zwischen mir und meinem Bruder aufgefallen, aber auch andere scheinen dies immer wieder zu machen, ohne sich dies eigentlich erklären zu können. Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und meine Mutter saß in der Küche. Ich hatte eigentlich keinen Hunger, obwohl ich den ganzen Tag übers nichts gegessen hatte, trotzdem ging ich zum Kühlschrank, machte diesen auf und schaute hinein. Nachdem ich kurz alles inspiziert hatte, schloss ich ihn wieder und ging davon, ohne etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Kurze Zeit später musste wohl mein kleiner Bruder so ziemlich das gleiche gemacht haben, da meine Mutter mich wieder in die Küche rief um zu fragen, ob wir sie irgendwie veräppeln wollen. Mir selbst ist dies gar nicht so bewusst, aber als meine Mutter mir dies heute gesagt hat, ist mir wirklich aufgefallen, dass ich mehrmals am Tag einfach in den Kühlschrank schaue um zu gucken, ob und was wir noch so zu essen oder zu trinken haben. Meist habe ich dann aber nicht mal Hunger oder Durst und nehme auch nichts aus dem Kühlschrank heraus. Ich kann mir eigentlich gar nicht erklären wieso ich das mache und auch mein Bruder schaut mehrmals täglich in den Kühlschrank und verhält sich genauso, ohne zu wissen wieso er dies tut.

Hat dies vielleicht etwas mit "Futterneid" zu tun? Will man schauen, was noch zu essen da ist und sich vergewissern, dass niemand anders etwas weg gegessen hat, dass man vielleicht selbst haben wollte? Schaut auch ihr mehrmals täglich einfach ohne Grund in den Kühlschrank, inspiziert kurz alles und schließt dann die Kühlschranktür wieder? Habt ihr vielleicht irgend eine Erklärung für dieses Verhalten? In diversen sozialen Netzwerken gibt es sogar scherzhafte Gruppen, in denen dieses Verhalten beschrieben wird - Ich scheine also wirklich nicht der einzige zu sein, der so etwas tut.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber erwische mich dabei auch ab und zu, dass ich den Kühlschrank öffne, aber nichts davon nehme. Das ist bei mir aber nicht der "Futterneid", dass ich alles kontrollieren möchte. In unserem Kühlschrank kann jeder eigentlich alles essen. Wenn es da ist, dann ist es auch für jeden bestimmt. Daher liegt es nichts daran, dass ich in den Kühlschrank schaue, um irgendwas zu kontrollieren.

Bei mir ist es so, dass ich auf irgendetwas Appetit habe. Dann schaue ich in den Kühlschrank, wo ich aber nichts finde, was ich in dem Moment essen könnte. Also schließe ich den Kühlschrank wieder, und schaue vielleicht in einen anderen Schrank hinein. Wenn da auch nichts ist, dann öffne ich manchmal sogar noch ein zweites Mal den Kühlschrank, um zu schauen, ob dort etwas ist. Obwohl ich eigentlich schon weiß, was im Kühlschrank ist, bzw. was nicht im Kühlschrank ist, schaue ich trotzdem nochmal nach. Und wieder nehme ich dann nichts aus dem Kühlschrank.

Und manchmal ist es auch so, dass ich eine Zeit später, wieder einfach an den Kühlschrank gehe, um hinein zu schauen. Aber auch dann nehme ich nichts heraus. In der Zeit sind auch keine Lebensmittel dazu gekommen, wo ich also wissen sollte, dass es unnötig ist, hinein zu schauen. Aber aus irgendeinen Grund, mache ich es trotzdem.

Wenn ich in der Küche bin, und mich mit jemanden unterhalte, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich einfach mal so den Kühlschrank öffne, auch wenn ich keinen Hunger oder Appetit auf irgendwas habe. Irgendwie denke ich, dass ich das unbewusst mache. Ich schaue dann nur kurz rein, und schließe den Kühlschrank wieder, ohne etwas zu nehmen. Aber mit Kontrolle oder Futterneid, hat es bei mir nichts zu tun.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe es früher oft gemacht. Wenn ich in der Küche war, Kühlschrank auf und reingeguckt. Aber eigentlich weiß ich, was drinnen ist und ich bin sowieso nicht mehr dieser Spontanesser, sondern eher disziplinierter 3x am Tag Esser, sodass für mich evtl. Snacks für zwischendurch wegfallen. Aber momentan ist dort sowieso meistens nichts da. Als Teenager habe ich oft mittags zwischendurch was gegessen, Joghurt oder so. Da habe ich öfters den Kühlschrank aufgemacht. Aber auf machen, ohne reinzugucken, kenne ich von mir nicht unbedingt. Aber von meinem Bruder.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen Leuten gibt, die noch in Familien wohnen, wo der Kühlschrank noch eher voll ist und man sich diese "Schätze" dann im Unterbewusstsein nochmal vor Augen führen möchte, und Leute, die eher in Single-Haushalten leben, wo der Kühlschrankinhalt eher mager ist, sodass dieses Gefühl des "Besitzes an leckeren Schätzen" nicht da ist. Der Hunger ist eines der stärksten Triebe und da spielt der von mir eben genannte unbewusste Besitz an all diesen Essens-Möglichkeiten, die man hat, eine Rolle. Soweit meine persönliche anthropologische Theorie :D.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Verhalten kenne ich, auch wenn ich es nicht unbedingt mehrmals täglich mache und auch nicht alles genau inspiziere. Manchmal ist es bei mir reine Schusseligkeit. Ich stehe vom Sofa auf und will etwas in der Küche erledigen, doch dann entfällt es mir und ich gehe ohne darüber nachzudenken zum Kühlschrank, öffne ihn und denke dann: "Nein, an den Kühlschrank wolltest du nicht!" Es ist mir sogar auch schon passiert, dass ich das gespülte Geschirr in den Kühlschrank räumen wollte, weil ich einfach Gedanken verloren die falsche Tür geöffnet habe. Oder ich habe den Kühlschrank geöffnet, wenn ich die Milch in die Mikrowelle neben dem Kühlschrank stellen wollte.

Wenn ich bewusst zum Kühlschrank gehe, dann habe ich meist einfach Appetit, aber keinen Hunger, schaue hinein und denke mir: "Nein, jetzt kannst du auch noch bis zum Abendessen warten!" Meine Mutter macht das nicht häufig, also, dass sie die falsche Tür erwischt oder einfach Appetit hat, dann aber doch nichts isst. Da bin ich hier mehr oder weniger die einzige.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das von mir eigentlich nicht. Wenn ich in den Kühlschrank schaue, dann aus dem Grund, dass ich eben Hunger habe und dann verschaffe mir kurz einen Überblick, was wir alles noch daheim haben. Dann wähle ich aus und nehme es dann auch aus dem Kühlschrank heraus. Dass ich den Kühlschrank öffne, ohne etwas herauszunehmen, kommt bei mir also nicht vor - zumindest ist mir das noch nie aufgefallen und ich kann mich einfach nicht daran erinnern. Das war in meiner Kindheit aber auch schon so. Da habe ich auch nie den Kühlschrank geöffnet und dann wieder geschlossen, ohne sich zu bedienen. Von Futterneid kann man bei mir also nicht sprechen! ;)

Das von die beschriebene Verhalten kenne ich allerdings von meinem Mann. Der hat öfter mal Appetit auf irgendetwas und öffnet dann den Kühlschrank. Nachdem er dann hineingeschaut und alles begutachtet hat, schließt er ihn einfach wieder und verlässt die Küche. So ganz verstanden habe ich das auch nie, aber er meint dann eben, dass er gar nicht so wirklich weiß, auf was genau er Appetit hat und daher schaut er eben in den Kühlschrank. Manchmal ist eben etwas dabei, was ihn direkt anspricht, manchmal eben nicht und dann wird der Kühlschrank einfach wieder geschlossen. Kontrollieren müssen wir beide nicht, denn jeder kann bei uns alles essen, was im Kühlschrank steht. Da trennen wir nichts!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das auch ab und an mal mache. Zum einen wollte ich eigentlich eine bestimmte Sache herausnehmen, und wenn ich dann hineingeschaut habe, hatte ich es plötzlich vergessen :D . Nach ein wenig hineinstarren, fällt es mir dann irgendwann wieder ein. Ansonsten treibt mich meistens der Heißhunger zum Kühlschrank und dann muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen, bis ich dann ein Teil gefunden habe, was mich anspricht, vergeht die Zeit.

Ich denke mal das wird jeder schon mal gemacht haben, selbst meine Kinder brauchen zum Teil eine Weile eh sie sich ihre Sachen aus dem Kühlschrank heraus gesucht haben. Ich glaube auch nicht, dass es an einer zeitweiligen Unordnung im Kühlschrank liegt, eher daran, dass man manchmal selber nicht weiß, nach was man eigentlich suchen wollte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das kenne ich auch. Oft habe ich auch keinen Hunger aber einen Gusto auf etwas und dann gehe ich auch zum Kühlschrank, schaue hinein, stelle eigentlich fest dass ich keinen Hunger habe oder nichts auf das ich einen Gusto hätte, und schließe ihn wieder. Aber ich denke dass das fast jeder Mal macht. Mein Mann ist der gleiche. Der geht auch ein paar Mal am Tag zum Kühlschrank und schaut hinein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich esse meist aus langeweile, nicht weil ich richtigen Hunger habe und so gucke ich immer wenn ich in der Küche bin in den Kühlschrank. Oft nehme ich mir dann auch irgednwas raus, auch Dinge auf die ich eigentlich gar keinen Hunger habe. Nur damit ich etwas esse.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das von mir auch, aber so wirklich oft passiert mir das nicht. Manchmal ist es so, dass ich denke, irgend etwas in der Küche zu wollen und dann hoffe ich, dass es mir wieder in den Sinn kommt, wenn ich den Kühlschrank öffne. Manchmal ist es aber auch so, dass ich nicht weiß, ob ich etwas essen möchte und dann einfach mal in den Kühlschrank schaue, ohne wirklich etwas zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe auch hin und wieder an unseren Kühlschrank um mir was zu essen zu holen. Doch auch ich mache den Kühlschrank dann wieder ohne etwas herauszunehmen wieder zu. Ich dachte eigentlich bisher, dass es nur mir so gehen würde. In unserem Kühlschrank ist nie besonders viel enthalten und da ich sehr wählerisch bin, lasse ich es dann oft und esse nichts. Meistens will ich auch lieber einfach nur aus Langeweile essen oder etwas Süßes naschen. Wenn wir dann eben nichts tolles im Kühlschrank haben, dann lasse ich es eben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^