In den Kühlschrank gucken und nichts heraus nehmen
Ich mache das nie. Ich schaue nur in den Kühlschrank, wenn ich Appetit habe, und dann finde ich auch immer was, je nach Appetit eine Scheibe Wurst, ein Jogurt oder ein Stück Camembert. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Kinder das öfters machen. Sie machen die Türe auf, schauen hinein, finden offensichtlich nichts und machen dann wieder zu. Ich schimpfe dann immer und erkläre, dass das Stromverschwendung ist. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich im Gegensatz zu meinen Kinder weiß, was im Kühlschrank ist.
Die Kinder wissen nicht, was drin ist und schauen erst mal. Sie erhoffen sich vielleicht eine Milchschnitte oder Fruchtzwerge oder Wiener Würstchen, und wenn das nicht da ist, suchen sie im Schokoladenschrank weiter. Vielleicht hoffen sie auch einfach, dass was Gutes drin ist, egal was. Aber Milchschnitte und Fruchtzwerge kaufe ich eher selten. Ich denke, dass sie auch oft nach den Getränken schauen, auf dem Tisch steht Mineralwasser und im Kühlschrank erhoffen sie sich Cola oder Spezi. Manchmal hoffen sie nicht umsonst.
Wieso man in den Kühlschrank schaut, ohne etwas zu essen oder zu trinken rauszunehmen, kann ich dir auch nicht erklären. Allerdings kann ich dich beruhigen, dass du mit dieser seltsamen Angewohnheit nicht alleine bist. Ich selber schaue auch ständig in den Kühlschrank, obwohl ich keinen Hunger habe. Keine Ahnung, woher dieses Verhalten kommt, aber das scheint relativ normal zu sein. Ich erinnere mich noch daran, dass es bei SchülerVZ eine sehr große Gruppe mit dem Titel "ich schaue zehnmal am Tag in den Kühlschrank, obwohl ich nichts essen will" gab. Als Kind habe ich immer gehofft, so etwas wie "Maxi King" im Kühlschrank zu finden. Es war natürlich Schwachsinn, denn wenn sich zwanzig Minuten vorher noch kein Schokoriegel im Kühlschrank befunden hatte, wieso sollte er dann plötzlich auftauchen. Mein Vater öffnet übrigens auch sehr oft den Kühlschrank mit der Begründung, er habe Hunger, wisse aber nicht worauf.
Ich mache das auch hin und wieder. Manchmal bin ich mir halt einfach nicht mehr sicher, ob ich den letzten Joghurt schon gegessen habe, oder ob mein Freund oder mein Sohn den in der Zwischenzeit aufgegessen haben. Genauso ist es manchmal auch mit dem letzten Rest Käse oder Wurst. Ich gucke dann eben rein und wenn ich feststelle, dass das, worauf ich gerade Lust hatte, eben doch nicht mehr da ist und ich spontan auch nichts anderes finde, worauf ich gerade Appetit hätte, dann mache ich den Kühlschrank eben wieder zu und die Zwischenmahlzeit fällt aus. Oder ich nehme mir stattdessen eben etwas, was nicht im Kühlschrank gelagert wird.
Also ich schaue schon öfter in den Kühlschrank ohne etwas daraus zu nehmen. Das ist immer dann der Fall, wenn ich nachschaue, was beim nächsten Einkauf noch eingekauft werden muss. Da muss man ja nun wirklich nichts heraus nehmen. Das ist wohl bei uns der häufigste Grund, dass der Kühlschrank geöffnet wird und nichts daraus entfernt wird.
Meine Kinder tun das aber auch öfter, da sie nicht unbedingt den Überblick haben, was noch vorhanden ist. Dann schauen sie in den Kühlschrank und nehmen dann doch nichts heraus.
Von so etwas habe ich noch nie etwas gehört, aber ich finde es irgendwie interessant. Möglicherweise wollt ihr euch wirklich nur vergewissern, dass noch genügend Sachen im Kühlschrank sind, das ist durchaus möglich. Ich mache so was ehrlich gesagt nur selten, weil ich meistens genau weiß, was im Kühlschrank ist und was nicht. Wenn ich etwas bestimmtes haben möchte, dann nehme ich mir das auch aus dem Kühlschrank.
Ohja, das kenne ich auch sehr gut, vor allem wenn ich langeweile habe erwische ich mich dabei. Es ist dann so, dass ich ohne groß darüber nachzudenken, in die Küche tapse, den Kühlschrank öffne (als wenn ich nicht genau wüsste was da drin ist) und anschließend wieder schließe, weil ich nichts appetitliches gefunden habe.
Warum das so ist weiß ich nicht und wie oben bereits genannt, weiß ich ja auch ganz genau was im Kühlschrank ist, da wir generell immer das gleich einkaufen und meist auch alles auf Vorrat da haben.
Mit Futterneid hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, wenn man mich fragt dann basiert dieses Verhalten auf Gewohnheit, aber auch auf Langeweile. Angenommen du kommst normalerweise von der Schule und schaust in den Kühlschrank, weil du Hunger hast und dir etwas zu essen machen möchtest. So kann es dann auch sein, dass du an einem anderen Tag aus der Schule kommst und keinen Hunger hast, aber du schaust dennoch in den Kühlschrank, weil du das einfach jeden Tag machst. Für noch wahrscheinlicher halte ich es aber, dass man an sich keinen Hunger hat, aber dennoch etwas essen würde, wenn was leckeres da ist.
Das schaut dann in etwa so aus, dass du aus der Schule kommst und in den Kühlschrank schaust, obwohl du eben keinen großen Hunger hast. Findest du im Kühlschrank aber nur das übliche wie Milch, Brotbelag, ein bisschen Gemüse und sowas, dann hast du kein großes Interesse. Hättest du Hunger, dann hättest du dir jetzt vielleicht ein Müsli oder ein Brot gemacht, aber der Hunger ist eben nicht sonderlich groß. Im Endeffekt also gehst du dann wieder. Machst du aber den Kühlschrank auf und du siehst deinen Lieblingspudding, einen Kuchen den deine Mutter gebacken hat, ein Kinder Pinguin oder eine Milchschnitte, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du etwas davon essen wirst. Nicht weil du Hunger hast, sondern weil es lecker ist.
So ist das vermutlich immer, man schaut einfach nur aus Neugier in den Kühlschrank, vielleicht mit dem Hintergedanken, darin etwas leckeres zu finden, was man auch gerne essen würde, obwohl man keinen großen Hunger hat. Ich kenne aber auch Leute, die laufen mehr oder weniger aus Langeweile heraus zum Kühlschrank und schauen rein, essen dann aber auch aus Langeweile und ohne großartigen Hunger zu verspüren. Ihnen fehlt dann einfach die Beschäftigung und die Folge davon ist zweifellos dann auch Übergewicht.
Ich denke, dass man, wenn man den Kühlschrank einfach nur öffnet und dann wieder verschließt, ohne ihm zuvor etwas entnommen zu haben, wohl vor allem einem kurzzeitigen Impuls folgt, den man so deutlich vielleicht gar nicht wahrnimmt. Du schreibst, dass Du nichts gegessen hattest, demnach wird Dein Körper wohl gewusst haben, dass Du nun eigentlich etwas essen solltest und auch könntest, vollkommen egal, ob Du nun Hunger hast oder nicht. Und wenn Du Dir die möglichen Speisen vor Augen hältst, kommt vielleicht der Appetit, der Dich dazu bringt, Deinem Körper Nahrung zuzuführen. Ich halte dieses Verhalten also für einen Impuls, der von Dir nicht wirklich wahrnehmbar ist und sicherlich auch direkt vergessen wird, wenn Du ihn überhaupt kurzzeitig wahrnimmst.
Mir passiert so etwas tatsächlich gar nicht, denn wenn ich einmal die Kühlschranktür öffne und das Gerät dann wieder verschließe, ohne etwas herausgenommen zu haben, dann passiert mir das wiederum nur, wenn ich etwas im Kühlschrank vermutet habe, was ich dort nicht finden konnte oder wenn ich etwas verwirrt bin und die Kühlschranktür eher versehentlich öffne, beispielsweise anstatt einer daneben befindlichen Schranktür oder so. Bei mir handelt es sich bei solchen Begebenheiten also doch eher um so etwas wie eine momentane hochgradige Verpeilung, aber häufig kommt das nun in meinem Fall nicht vor.
Ich habe dieses "Phänomen" auch manchmal und muss sagen, dass ich mir das auch nicht wirklich erklären kann. Es ist manchmal so, dass ich einen leichten Hunger habe und möchte deswegen etwas essen. Jetzt ist es so, dass ich zum Kühlschrank gehe und gucke, ob etwas drin ist. Wenn ich nichts passendes finde, dann mache ich ihn wieder zu und gehe weg. Das passiert auch öfters pro Tag.
Ich kenne dieses Verhalten von mir persönlich auch, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Kühlschrank. Ich öffne mehrmals am Tag unseren "Süßigkeitenschrank", schaue hinein und nehme nichts heraus. Meine Eltern finden das auch immer sehr seltsam, und ich verspreche ihnen immer, damit aufzuhören. Ich will damit ja auch wirklich aufhören, aber ich mache es einfach immer und immer wieder!
Scheint wohl eine Art Zwangshandlung zu sein. Ich rücke z.B. auch meine Playstation-Spiele so zurecht, dass sie bündig auf dem Regal liegen, oder achte penibel darauf, dass meine Fernbedienung in einem bestimmten Winkel zur Tischkante liegt. Das mit dem sinnlosen Öffnen des Kühlschranks scheint wohl etwas ähnliches zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185989-10.html