Gibt es große Spiegel, die nicht schwer sind?
Ich hätte gerne für meinen Flur einen großen Spiegel. Er soll möglichst einfach, also ohne Holzumrandung oder ähnliches sein. Außerdem würde ich ihn gerne an der Wand aufstellen und nicht aufhängen, am liebsten wäre mir ein Spiegel, der die gesamte Wand ausfüllt.
Ich hatte mal versucht, einfach Alufolie an die Wand zu hängen, aber das sah nicht besonders schön aus und das Spiegelbild konnte man auch schlecht erkennen. Weiß jemand, wo man große, aber sehr leichte Spiegel kaufen kann? Warum sind Spiegel eigentlich immer so schwer? Gibt es vielleicht sogar Spiegel zum Aufkleben?
Normale Alltagsspiegel bestehen aus einer Glasplatte, die auf der Rückseite mit Silber beschichtet ist. Dieses Silber reflektiert dann die Umgebung und wirkt als Spiegel. Damit das Silber nicht so leicht zerkratzen kann, ist eben diese Glasplatte an der Vorderseite des Spiegels, die auch entsprechend dick ist. Durch diese dicke Glasplatte erhalten Spiegel ihr großes Gewicht. Es gibt auch leichtere Varianten, die sogenannten "optischen Spiegel". Diese haben die reflektierende Schicht an der Vorderseite, und sind deshalb nicht so dick und schwer. Allerdings zerkratzen sie leichter und verlieren somit leichter ihre "perfekte" Reflexion. Da sie somit für den Alltag ungeeignet sind, werden solche optischen Spiegel normalerweise nirgends im Handel angeboten.
Es gibt Spiegelfolien, die man selbst z.B. auf Wände aufkleben kann. Diese erzeugen aber kein gutes Bild, wahrscheinlich nur ein wenig besser als Alufolie. Allerdings sehe ich keine andere Lösung als Spiegelfolie, wenn du unbedingt einen großen leichten Spiegel haben möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185972.html