PC zusammenbauen - wie Treiber + Windows installieren
Ich habe ja hier bereits von meinen Computer-Kauf-Plänen berichtet und habe noch eine weitere Frage, welche dort nicht so richtig reingehört: Der PC wird ja ohne Betriebssystem und ohne Festplatte geliefert, weshalb ich diese Komponenten nachkaufen würde. OVP der jeweiligen Komponenten mit beiligenden Treiber-CDs wird auch mitgeliefert.
Wenn keine Treiber installiert sind, stellt sich mir aber eine Frage: Kann ich diese dann überhaupt installieren? Startet Windows trotzdem in einer (halt hässlichen) grafischen Oberfläche, damit die jeweiligen Treiber und Windows installiert werden können, oder muss alles über das BIOS erledigt werden, wo Treiber ja aber schlecht gespeichert werden können? Festplatten dürften ja keine Treiber benötigen, oder? Ansonsten bestände ja überhaupt kein Weg zum Speichern von Treibern.
Wenn du deinen PC erst einmal zusammengebaut hast, was hoffentlich Problemlos funktioniert, dann ist die Installation eines Betriebssystems ein Kinderspiel. Wenn du Probleme beim zusammenbauen hast, dann sieh dir am besten ein paar Videos auf Youtube an, die helfen bestimmt.
Hast du dann alles bereit zum starten legst du die CD des Betriebssystems ein, in deinem Falle wohl Windows. Hier ist zu beachten, dass dein PC die CD bootet und nicht auf der Festplatte nach einem Betriebssystem sucht. Die Festplatte braucht übrigens keine Treiber.
Es wird ein Menü erscheinen, in dem du angibst, dass du das ausgewählte Windows installieren willst. Später wirst du dann auch nach deinen Wünschen der Partitionierung gefragt werden. Das musst du nach belieben entscheiden. Mit dem Menü, in dem du nach deinem Namen und so weiter gefragt wirst kommst du auch selbsterklärend zurecht.
Wenn dann Windows einmal gestartet ist, kommt die spannende Angelegenheit mit den Treibern. Mein Tipp ist: Nimm dir die Treiber-CDs die du mitgeliefert bekommen hast und installiere, insofern es du keine Auswahlmöglichkeiten hast, ALLES. Wenn du die Möglichkeit hast einen Nvidia- oder Ati-Treiber zu installieren musst, du natürlich den richtigen auswählen. Das kann ich dir von meinem Schreibtisch aus auch nicht sagen. Die ganze Geschichte wird viel Zeit in Anspruch nehmen, schon allein, weil du den PC immer wieder neu starten musst. Du solltest dir die Zeit aber nehmen.
Wenn du das durch hast, dann mach noch die Windows-Updates fertig. Hier einfach die Einstellungen so einrichten, dass sie auf immer installieren stehen ( das Feld müsste mit ,,Empfohlen'' markiert sein). Der PC wird jetzt immer wieder neue Updates installieren, aber nach ein paar Tagen dürfte sich das eingependelt haben und er sollte laufen.
Wenn du die Festplatte eingebaut hast, legst du die Windows DVD ins Laufwerk und installierst Windows. Vorher sollest du dir die aktuellen Treiber vom Mainboard und von der Grafikkarte von der Herstellerseite downloaden. Speichere die Treiber am besten auf einem USB-Stick. Wenn du Windows installierst hast steckst du den Stick an den PC und installierst die Treiber. Fang am besten mit dem Chipsatz Treiber an und starte den PC nach jedem installieren neu. Alle anderen Treiber installiert Windows selber, wenn du nicht sehr seltene Hardware benutzt.
Wie schon gesagt wurde, läuft die Installation des Betriebssystems von der CD/DVD aus, welche du dir kaufen willst. Und du vermutest schon richtig, dass du am Anfang mit einer sehr niedrigen Auflösung konfrontiert werden wirst. Aber das ist nicht weiter tragisch, da man es ja entsprechend einstellen kann, sobald die Treiber installiert worden.
Aus meiner Erfahrung heraus installiere ich die Treiber nacheinander mehr oder weniger manuell. Dazu gehe ich in den Gerätemanager und sehe welche Geräte das gelbe Dreieck haben. Die CD ist dann zwar eingelegt, wo die Treiber drauf sind, aber die automatische Installation hat schon Fehler im System verursacht, was dann eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nach sich zog. Daher halt nach und nach die Treiber installieren und dann eben nur den, welcher wirklich benötigt wird.
Die Festplatte selber benötigt überhaupt keinen Treiber. Hier kann es nur sein das das Bios diese nicht erkennt, was heutzutage aber auch schon selten ist. Bei den alten Platten musst du noch einen Jumper setzen, aber bei den SATA, die deine Platte dann vermutlich ist nicht mehr. Falls doch, dann nimm einfach Cable select. Das funktioniert immer.
Dann musst du als erstes das Windows installieren. Dieses geht ohne Probleme zum Installieren und vermutlich wird es die meisten deiner Komponenten schon finden und installieren, weil im Windows schon viele Standarttreiber drinnen sind. Wenn dann das Windows mal läuft kannst du ganz einfach deine weiteren Treiber, die noch notwendig sind, installieren.
Im Bios selber musst du vermutlich gar nichts einstellen, aber es kommt immer darauf an wie der Pc dann wirklich schon vom Bios her vorkonfiguriert ist. Aber ich habe schon viele PC´s installiert und bisher musste ich noch bei keinem etwas im Bios ändern. Das einzige das sein kann, ist das der PC automatisch von der Festplatte starten möchte und nicht auf die CD zugreift. Dann musst du im Bios die Startreihenfolge so setzen dass zuerst die DVD oder eben CD und erst dann die Festplatte kommt. Das hatte ich schon hin und wieder.
Ich habe mir einmal einen Notebook ohne Betriebssystem oder Treiber gekauft. Damals stellte sich für mich ebenfalls die Frage, wie ich diesen Notebook zum Laufen bekomme. Ich habe es mit einer gewöhnlichen Windows XP Home CD versucht. Da allerdings bestimmte Treiber für die Hardware fehlten, konnte ich nicht einmal das auf dem Notebook installieren.
Ich musste also erst einmal eine Ubuntu Version installieren, die nicht so viele Treiber benötigte. Diese habe ich dann mit einem Windows XP überschreiben können. Durch die Installation von Ubuntu wurden benötigte Hardwaretreiber bereits vorinstalliert. Über die automatischen Updates von Windows XP konnten die anderen Hardwaretreiber dann nach installiert werden.
Das lief alles ohne Probleme und ist auch für jemanden, der sich nicht mit Linux auskennt, sehr einfach. Ich hatte nur bei dem Grafikkartentreiber Probleme, da dieser über die automatischen Updates nicht gefunden wurde. Aber ich habe im Geräte Manager mir dann die Modellbezeichnung herausgesucht und einfach mal im Internet ein wenig gesucht. Dort findet man auch meistens die Treiber zum Herunterladen.
Um Windows zu installieren musst du als erstes die Installations DVD ins Laufwerk legen, und am besten alle USB Geräte außer Maus + Tastatur abziehen, um spätere Treiberkomplikationen zu vermeiden. Nun startest du den PC neu und drückst während des Neustarts auf deiner Tastatur die "Entf" Taste, bei manchen Mainboards ist es auch F2 oder etwas anderes, aber beim Booten wird dir angezeigt was du drücken musst, um ins Bios zu gelangen.
Bist du erst einmal im Bios, gibt es irgendwo einen Punkt "Bootreihenfolge ändern" oder ähnlich, hier sollte das DVD Laufwerk in dem die Windows 7 Installations DVD eingelegt ist, an erster Stelle stehen. Nun gehts du per Escapetaste zurück ins Hauptmenü des Bios und drückst F10 gefolgt von Enter, um die Einstellungen zu speichern und den Bootvorgang fortzusetzen.
Nun wird eine Meldung erscheinen, dass du eine beliebige Taste drücken musst, um von der DVD zu starten, dies ausführen. Anschließend kannst du die Sprache für den Installationsvorgang wählen, dann klickst du auf "Jetzt installieren". Nachdem du die Lizenzbedingungen gelesen und akzeptiert hast, wählst du beim Punkt Installationsart "Benutzerdefiniert (erweitert)" aus. Hier sollte(n) deine Festplatte(n) angezeigt werden, durch klick auf "Laufwerkoptionen (erweitert)" kannst du einstellen auf welcher Festplatte du Windows installieren möchtest, gegebenenfalls kannst du auch deine Festplatte partitionieren (sie wird dann aufgeteilt und von Windows wie mehrere Festplatten angezeigt) bzw andere Festplatten formatieren.
Grundsätzlich solltest du Windows immer auf deiner schnellsten Festplatte oder gar SSD installieren. Durch klick auf "weiter" wird der eigentliche Installationsvorgang gestartet, währenddessen der Computer zwei mal neu gestartet wird und wieder anzeigt, dass du eine beliebige Taste drücken kannst, um von der DVD zu starten. Diese Meldung ignorierst du und nach einigen Sekunden startet dein frisch installiertes Windows automatisch von der Festplatte.
Nun kannst du deinen Benutzer-, bzw Computernamen eingeben, ein Kennwort festlegen und Windows Autoupdate einrichten. Dies ist nach belieben durchzuführen, ich persönlich wähle immer "Nur wichtige Updates installieren", damit ich selbst bestimmen kann, welche zusätzlichen Updates oder Systemprogramme auf meinen Computer geladen werden. Nach der Zeiteinstellung wirst du gebeten, deinen derzeitigen Netzwerkstandort festzulegen. Da du Windows wahrscheinlich zu Hause installierst, wählst du am besten "Heimnetzwerk" aus.
Nun wird Windows auf den Desktop booten und, je nach Monitor, mit zu geringer Auflösung dargestellt werden, deswegen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Treiber zu installieren. Von der Empfehlung meiner Vorposter, die Treiber von den mitgelieferten CDs zu installieren rate ich dir auf jeden Fall ab, denn diese sind meistens veraltet. Den richtigen Netzwerktreiber installiert Windows in 99% der Fälle selbst, daher solltest du dir die aktuellsten Treiber für deine Hardware von der Website des Herstellers der einzelnen Teile herunterladen.
Wichtig sind auf jeden Fall die Grafiktreiber, Netzwerktreiber, Evtl Soundtreiber für mehr Optionen. Auch auf der Seite des Herstellers deines Mainboards werden noch einige Treiber für Onboardkomponenten zur Verfügung gestellt. Nun kannst du deine USB Geräte auch wieder einstecken, dann wird Windows noch automatisch einige Treiber für deine USB Geräte installieren, falls angezeigt wird dass er bestimmte Treiber nicht installieren konnte, wird ein Fenster angezeigt, indem du anhaken kannst, dass Treiber für USB Geräte automatisch installiert werden sollen. Falls nach einem letzten Blick in den Gerätemanager keine nicht unterstützen Geräte mehr angezeigt werden, ist dein Windows soweit fertig eingerichtet.
Ich habe ja schon geschrieben, dass es besser ist nicht die mitgelieferten Treiber zu nutzen. Auch wenn die Hardware erst 4 Monate alt ist, hat sich in Sachen Treibern etwas getan. Ich würde dir daher empfehlen, die Treiber direkt von der Herstellerseite zu downloaden. In diesem Fall ASrock und Nvidia. Mitte März sind neue Grafikkartentreiber erschienen und auch bei ASRock hat sich ein bisschen getan. Ein Tipp noch, mach kein BIOS-Update, falls es dir in den Sinn kommt. Selbst bei Profis besteht die nicht gerade geringe Gefahr, dass ein Fehler unterläuft und das Mainboard danach unbrauchbar ist. Alle anderen Treiber installiert Windows 7 selber. Zum Beispiel den Laufwerkstreiber.
ASRock-Mainboard-Treiber
aktueller Grafikkartentreiber
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?