Vergünstigungen als Angestellter einer Verwaltung o.ä.
Als ich meine Ausbildung machte, musste ich unter anderem ja auch entsprechende Praktika ableisten, von denen zwei in städtischen Einrichtungen stattfanden. Da es sich bei diesem Arbeitgeber um eine Stadtverwaltung handelte, die eben auch Einrichtungen unterhält, war es dort schon ganz nett, eine Tankkarte zu erhalten und auch ein sogenanntes Jobticket. Mit diesem Ticket konnte man kostenlos zwischen seinem Wohnort und dem Arbeitsort hin- und herpendeln, auch in der Freizeit. Die Tankkarte diente dazu, um bei den Stadtwerken zu tanken, was besonders reizvoll war, da der Preis nur einmal im Monat geändert wurde und dieser lag meist wesentlich niedriger als die Preise an den normalen Tankstellen.
Mit diesen Vergünstigungen der besagten Stadtverwaltung war es schon etwas besonderes, dort zu arbeiten, und das hat ja nun auch nicht jeder. Nun sagte man mir, allerdings ein Auszubildender einer anderen Stadtverwaltung, dass es diese Vergünstigungen nicht mehr gebe. Ich weiß aber nicht, ob es nun für diese Stadtverwaltung allein gilt oder ob generell solche Arten von Vergünstigungen gestrichen wurden.
Könnt Ihr vielleicht von Eurer Kommune oder Eurer Stadtverwaltung etwas in der Richtung sagen, ob es da noch Vergünstigungen gibt? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nicht, warum wurden diese Vergünstigungen abgeschafft? Oder sind sie nur noch einer bestimmten Gruppe vorbehalten, zum Beispiel den Auszubildenden oder den höher gestellten Beamten? Welche Erfahrungen mit Vergünstigungen habt Ihr allgemein gesammelt?
Eine Bekannte hat die Ausbildung im mittleren Dienst im Finanzamt angefangen und erhält keine Vergünstigungen in der Form wie du es beschreibst. Sie zahlt nach wie vor den vollen Preis für die Fahrkarte, wobei es dort ohnehin von den Verkehrsbetrieben eine Karte für Schüler, Auszubildende und Studenten gibt die sie kaufen kann und damit schon billiger wegkommt. Aber dieses bekommen eben alle Auszubildenden und nicht nur die Angestellten einer Verwaltung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185962.html