Kein CTG vor dem errechnetem Geburtstermin- normal?
Ich erwarte in etwa drei Wochen mein zweites Kind und bin gerade etwas verunsichert. Das Krankenhaus macht nämlich vor dem errechneten Geburtstermin kein CTG- zeichnet also keine Wehen und auch keine Herztöne des Kindes auf. Von einigen Bekannten habe ich nun aber gehört, dass sie durchaus vor dem errechneten Geburtstermin zum CTG gegangen sind.
Ich wüsste nun gerne, wie eure Erfahrungen damit sind. Handhabt das jedes Krankenhaus anders? Wäre es wichtig und sinnvoll ein CTG vor dem errechneten Geburtstermin zu haben? Meine Hebamme meinte übrigens, dass es nicht weiter tragisch wäre und dass ich zu einem CTG kommen soll, wenn die Kindsbewegungen abnehmen.
Ich musste mich etwa 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bei meinem Krankenhaus vorstellen. Dort wurde dann erst einmal ein CTG geschrieben und es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Sie haben dann eben notiert, wie groß und wie schwer das Kind schätzungsweise ist und auch die Lage des Kindes wurde abgeklärt. Ich habe viele Freundinnen, die auch in anderen Krankenhäusern in der Umgebung ihr Kind zur Welt gebracht haben und da wurde ebenfalls ein CTG durchgeführt, bevor sie dann letztendlich wieder zur Geburt im Krankenhaus erschienen sind. Anders kenne ich es eigentlich gar nicht.
Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht sonderlich tragisch, wenn das Krankenhaus kein CTG durchführt. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir wurden etwa 3 Monate vor der Geburt bei jedem Frauenarzt-Besuch ein CTG gemacht. Am Ende der Schwangerschaft geht man ja alle zwei Wochen zur Vorsorge und daher hätte ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn das Krankenhaus auf das CTG verzichtet hätte, da es ja beim Frauenarzt durchgeführt wurde und sie auch immer unauffällig waren. Ist das bei euch denn nicht der Fall? Was macht dich denn in diesem Fall so nervös? Wurde denn bei deiner ersten Schwangerschaft ein CTG im Krankenhaus gemacht? Da deine Hebamme ja meinte, dass es nicht tragisch wäre, würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
Im Krankenhaus wurde bei mir damals auch erst eine Woche vor dem Geburtstermin ein CTG gemacht, allerdings hat vorher schon der Frauenarzt eines gemacht. Wird in diesem Krankenhaus erst bei der Geburt dann ein CTG gemacht oder überhaupt nicht? Finde ich schon ein wenig seltsam.
Bei mir war es ja so dass ich mein Kind leider immer nur ganz wenig gespürt habe und so war es für mich eine wichtige Untersuchung. Vielleicht kann ja dein Frauenarzt ein CTG machen damit du beruhigter bis. Für mich wäre es ebenfalls wichtig.
Bei meinem ersten Sohn war ich auch beim Frauenarzt und im Krankenhaus. Bei Frauenarzt wurde regelmäßig ein CTG gemacht und später dann jedes Mal, wenn ich im Krankenhaus war. Bei meinem zweiten Sohn war ich ja nur bei de Hebamme, die, so glaube ich mich erinnern zu können, etwa zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin mit dem CTG-Schreiben begonnen hat. Nach dem errechneten Geburtstermin hat sie dann in der ersten Woche jeden zweiten Tag ein CTG gemacht und in der zweiten dann jeden Tag. So viel noch als Ergänzung.
Ich denke, dass das bei dir kein Grund zur Beunruhigung sein muss, denn die Wehen, die ein CTG aufschreibt hast du ja vermutlich noch nicht und was die Herztöne des Kindes angeht, wird das Krankenhaus schon wissen, ob es diese per CTG überwachen muss oder ob das noch später reicht.
Ich habe mich auch ca. 6 Wochen vor dem Geburtstermin im Krankenhaus vorgestellt und es wurde kein CTG gemacht, das wurde erst gemacht als ich mit Wehen dort eingetroffen bin. CTG wurde immer nur vom Frauenarzt gemacht, ab der 24 Woche im 2 Wochen Rhythmus. Warum sollte das Krankenhaus denn auch ein CTG machen, wenn das beim Frauenarzt in der Zeit gemacht wird und man sich nur vorstellen bzw. anmelden geht?
In allen meinen Schwangerschaften haben die Frauenärzte schon lange vor dem errechneten Termin bei jeder regulären Untersuchung ein CTG gemacht. Anfangs hatten sie immer dann die Herztöne kontrolliert, später dann auch den Sensor für die Wehen mit angeschlossen. Während die ersten Sitzungen recht kurz waren, kamen dann schnell die klassischen CTG - Untersuchungen von etwa einer halben Stunde.
Ich würde in meinem Bekanntenkreis herum frage, welche Frauen in deiner Region bei ihren Ärzten das anders kennen gelernt haben und wenn du unruhig bist notfalls den Arzt oder die Hebamme wechseln. In der Schwangerschaft sollte man in so einem Fall ruhig auf das Bauchgefühl hören, wenn man das Gefühl hat, dass das Kind so etwas braucht. Da du ja schreibst, dass dein Geburtstermin anscheinend schon in drei Wochen ist, wäre es nachdem, was ich in meinen Schwangerschaften erlebt habe nicht zu früh um das erste CTG schreiben zu lassen. Was du da schilderst, wundert mich schon irgendwie, denn es scheint so, dass du noch gar keins hast? Weder vom Frauenarzt noch aus der Klinik noch von deiner Hebamme?
Allerdings soll es auch Hebammen geben, die mit einem Hörrohr oder Stethoskop die Herztöne anhören, auszählen und so fest stellen können, ob es dem Kind gut geht. Dazu würde ich mal meine Hebamme auch befragen. Ebenso würde ich erfahrene Mütter in meiner Region zu ihren Erfahrungen mit diesen Personen befragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?