Wieso haben Comicfiguren oft nur 4 Finger?

vom 19.04.2012, 16:20 Uhr

Mein Sohn hat sich am Wochenende seine Lieblingssendung "Bob, der Baumeister" angesehen und dabei entdeckt, dass die Figuren dieser Serie alle nur vier Finger haben. Mit seinen vier Jahren wollte er dann natürlich von mir wissen, wieso alle nur vier Finger haben. Ich habe ihm dann geantwortet, dass das im Fernsehen oft so ist, dass ist aber gar nicht genau weiß, wieso das so ist.

Deshalb stelle ich die Frage meines Sohnes hier: Wieso haben Comicfiguren oftmals nur vier Finger? Wieso werden nicht einfach fünf gezeichnet? Hat das überhaupt einen speziellen Sinn?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einer meiner Lieblingsserien, den Simpsons, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Figuren nur vier Finger haben. Aber nicht nur die Figuren von Matt Groening (die Futurama-Figuren haben auch nur vier Finger), sondern auch Klassiker wie Micky Maus weisen nur vier Finger an jeder Hand auf. In einem Interview wurde Groening einmal danach gefragt und er erklärte, dass vier Finger leichter zu zeichnen seien. Ich zeichne gelegentlich auch ganz gerne und muss ihm zustimmen. Die Hand ist quasi das am schwersten zu zeichnende Körperteil.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das viele oder fast alle Comicfiguren quer durch die Bank nur vier Finger an jeder Hand aufweisen ist natürlich schon lange kein Geheimnis mehr. Egal ob Bob der Baumeister, die Figuren der Simpsons oder Spongebob Schwammkopf, alle Protagonisten in diesen Serien und Comics haben an jeder Hand lediglich ihre vier Finger. Ich habe das bereits von "Cappuccino" erwähnte Interview mit Matt Groening (Dem Schöpfer der Simpsons) auch gesehen und dieser als einer der "Ur-Väter" der modernen Comics erklärte dort tatsächlich, dass es am einfachsten sei, wenn man den Figuren einfach nur vier Finger gebe.

Die Hände sind an vielen Figuren das am schwierigsten zu zeichnende und grade bei Fernsehsendungen, wo man etliche Bilder zeichnen muss um einen Film daraus machen zu können, wäre es dann recht umständlich, wenn man jedes mal eine aufwendige Hand mit fünf Fingern inklusive dem Daumen zeichnen muss. Hier ist die "platte" Hand mit vier Fingern dann einfacher aus der Hand zu zeichnen. Ob dies tatsächlich heute auch noch so ist und ob sich in all den Jahren nicht doch etwas in der Umsetzung geändert hat, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hat man es einfach aus Prinzip bis heute so beibehalten und zeichnet auch weiterhin stets nur vier Finger an jede Hand.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne auch nur die Erklärung, dass es einfacher ist nur vier Finger umzusetzen anstatt die vier Finger und noch den Daumen. Wenn man bei einer Comicfigur eine richtige Hand zeichnen möchte, dann stimmen häufig die Proportionen nicht mehr oder es sieht ganz einfach ein wenig seltsam aus. Ich habe beim Zeichnen das Problem, dass meine Hände zu groß werden wenn ich versuche vier Finger und dann auch noch den Daumen zu zeichnen. Manchmal werden aber auch einfach nur die Finger zu dünn und dann sieht es auch blöde aus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ein lustiger und interessanter Fakt ist, dass in manchen Comics spezielle oder besondere Figuren, meist pro Comic immer nur eine, fünf Finger haben, wobei vier Finger in Comics ja die Regel sind. Bei den Simpsons wird die Hand Gottes immer mit fünf Fingern gezeichnet, als besondere Ehre quasi. Achtet mal drauf!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Comic-Figuren entsprechen ja dem Kindchen-Schema, was bedeutet, dass sie einen in Relation zum Körper sehr großen Kopf haben. Zum Kindchenschema gehören aber auch Patschehändchen, also dicke Finger. Die Figuren sind ja ziemlich übertrieben gezeichnet, also werden auch die Finger übertrieben dick gezeichnet und da ist einfach nur für vier Finger Platz. Die Finger müssen gut sichtbar sein, weil die Handbewegungen ein starkes Ausdrucksmittel sind. Ansonsten könnte man sich ja überlegen, die Finger gar nicht einzeln zu zeichnen, sondern so wie Fausthandschuhe, also einfach nur Daumen und runde Fläche. Aber damit kann man schlecht eine komplexe Gestik darstellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.04.2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^