Harnwegsinfekt bei einem Baby?

vom 19.04.2012, 14:05 Uhr

Frau A war mit ihrer knapp ein Jahr alten Tochter beim Kinderarzt. Eigentlich stand nur die U6 an, aber da das Kind sie morgens schon mit einem Hustenanfall geweckt hatte und es sich heiß anfühlte - eine spätere Temperaturmessung ergab 38,7Grad Fieber - war sie froh, dass sie sowieso zum Kinderarzt musste.

Beim Kinderarzt wurden verschiedene Dinge untersucht. So hat das Kind weder irgendetwas mit den Ohren, dem Hals/Rachen oder der Lunge. Eigentlich war alles beim besten, nur das Kind hatte eben 38,7Grad Fieber. Der Kinderarzt meinte nun, dass wenn das Fieber bis in zwei Tagen nicht verschwunden sei und keine weiteren Symptome wie weiterer Husten oder sonstige Erkältungsanzeichen hinzu kämen, dann könnte auch eine Infektion der Harnwege vorliegen, die die Kinder nicht merken. Er gab Frau A vorsichtshalber einen kleinen Urinbeutel mit, womit sie den Urin von ihrer Tochter auffangen sollte, damit man diesen gegebenenfalls untersuchen kann am Samstag.

Nun war Frau A etwas konfus, da sie mit so etwas nicht gerechnet hatte. Zudem wurde ihr auch gesagt, dass die Tochter nicht viel zugenommen hatte seit der letzten Untersuchung und sich auch ihre Größe nicht wirklich viel verändert hat, was eventuell auf Zöliakie hindeuten würde. Jedenfalls hat sie den Kinderarzt nicht weiter gefragt, wie der Urinbeutel im Falle der Fälle anzuwenden sei.

Hatte euer Kind schon einmal einen Harnwegsinfekt, der so schleichend kam, wie es sich bei Frau A bzw. deren Tochter vielleicht herausstellen könnte? Hattet ihr auch eine Urinuntersuchung, wo ihr vorneweg Urin in einem Urinbeutel auffangen musstet? Ging das problemlos? Hatte sich dann bei der Untersuchung des Urins die Diagnose einer Harnwegsinfektion bestätigt? Welche Therapie hat das Kind dann bekommen? Gibt man da auch gleich Antibiotika wie bei einem Erwachsenen, der einen ausgereiften Harnwegsinfekt hat?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Kinder waren schon älter, als mal die Urinwerte bei einer Tochter etwas auffällig waren. Da wurde aber nicht mit Antibiotika behandelt. Ich musste nur einige Tage später nochmal Urin abgeben, welcher dann aber ohne Befund war. Allerdings wurde da immer der Urin per Becher aufgefangen. Mir ist auch unklar, wie so ein Urinbeutel aussieht und wie man ihn anwendet.

Dass Kinder einen Harnwegsinfekt nicht unbedingt bemerken, ist schon richtig. Besonders wenn es keine Schmerzen oder häufigen Harndrang gibt. Das kann aber auch bei Erwachsenen passieren, dass man keine auffälligen Symptome zeigt. Aber wieso hat sich die Mutter nicht erklären lassen, wie der Urinbeutel zu verwenden ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge