Wie läuft ein CTG bei Zwillingen ab?

vom 19.04.2012, 13:46 Uhr

Als ich gestern zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt war, wurde zum zweiten Mal auch ein CTG gemacht. Da eine halbe Stunde liegen doch recht lange ist, kam mir die Frage auf, wie so ein CTG denn bei Zwillingskindern gemacht wird. Wird das dann vielleicht zweimal hintereinander gemacht und jedesmal der Herzschlag des jeweiligen Kindes aufgezeichnet oder werden beide gleichzeitig überprüft? Ich kann mir vorstellen, dass die Herztöne des zweiten Kindes trotzdem immer zu hören sind und dann die Aufzeichnungen durcheinander bringen. Weiß jemand wie diese Untersuchung bei Zwillingen abläuft?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir wurden beide Kinder gleichzeitig quasi untersucht. Denn man kann ja mehrere Geräte an den Schreiber anschließen und der Arzt erkennt dann auch, welcher Herzton zu welchem Kind gehört. Allerdings empfand ich es nie als unbequem, wenn diese Untersuchung gemacht wurde. Meine Frauenärztin hatte da einen sehr schönen Stuhl, schon fast Sessel und ich musste eher aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge