private (Garagen-) Flohmärkte zu empfehlen?
Ich gehe seit einiger Zeit recht gerne zu Flohmärkten, insbesondere zu Kinderflohmärkten. Da nun ja mit dem schönen Wetter wieder die klassische Flohmarktzeit anfängt, habe ich mich im Internet umgesehen, wann welcher Kinderflohmarkt in meiner Nähe ist. Da gibt es ja durchaus diverse Internetseiten, die eine Auflistung der verschiedenen Flohmärkte haben.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es auch durchaus recht viele private Flohmärkte in Garagen oder dergleichen gibt. Das heißt, da bietet eben eine Familie ihre Sachen an einem Tag in der Garage zum Verkauf an. Ob das bei anderen Gegenständen auch so ist, weiß ich nicht, ich habe mich wie gesagt in erster Linie bei Kinderflohmärkten umgesehen. Dass es so Wohnungsverkäufe gibt, wo eben eine Wohnung aufgelöst wird oder dergleichen, ist mir durchaus bekannt, aber dass die Kinder in der Garage eben ihre Spielsachen verkaufen, wäre mir noch nicht so bewusst aufgefallen.
Nun frage ich mich, wie sehr solche Garagenflohmärkte zu empfehlen sind, und zwar sowohl aus der Sicht des Käufers als des Verkäufers. Lohnt es sich für den Käufer, dort extra hinzusehen, weil ja eben nicht allzu viel angeboten wird. Es sind ja "nur" die Sachen einer Familie. Wenn man direkt daneben wohnt kann man ja einmal hinschauen, aber extra hinfahren würde ich da glaube ich ehrlich gesagt nicht, eben weil ich fürchte dass das Angebot zu gering ist, oder ich eben auch nicht die Preise kenne. Bei einem Flohmarkt ist es ja auch so, dass jeder unterschiedliche Preisvorstellungen hat und wenn bei einem Stand eine Familie eben hohe Preise hat, gehe ich eben einfach weiter zum nächsten Stand.
Dann würde es mich aber auch interessieren, wie es aus Sicht des Verkäufers ist. Man erspart sich die Standgebühr, das ist natürlich ein großer Vorteil und somit hat man zumindest keine Kosten. Man braucht eben nur ein wenig Zeit. Aber wie sieht es dann aber mit der Besucherzahl aus? Kommen da viele Besucher vorbei? Rentiert sich so ein Verkauf? Gibt es vielleicht jemanden der den Vergleich zwischen solchen privaten Flohmärkten und öffentlichen Flohmärkten hat?
Ich denke, dass die eingesparten Standgebühr nicht durch die geringere Menge an Besuchern wett zu machen ist. Man sieht es ja oft im Fernsehen beim Trödeltrupp, dass so ein Garagenflohmarkt toll sein, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, dass es funktioniert wenn keine Kameras dabei sind. Damit es sich lohnt braucht man ja auch schon einiges an Ware.
Ich würde empfehlen auf einen richtigen Flohmarkt zu gehen und dort die eigenen Sachen anzubieten. Die Standgebühr nimmt man ja auch recht schnell ein, wenn man nicht den größten Mist anbietet.
Meine Erfahrung ist, dass auch auf Garagenflohmärkten immer einige Besucher vorbei kommen. Nur bin ich persönlich noch auf keinen Garagenflohmarkt gewesen, auf dem ich etwas ganz besonders tolles gefunden hätte. Ein Paar Sachen gingen schon immer, aber man hat als Käufer natürlich nicht die größte Auswahl und deswegen kommt auch immer ein kleineres und meistens sehr regionales Publikum zu einen Garagenflohmarkt oder einen Hofflohmarkt.
Am besten ist es für einen Verkäufer, wenn er sich mit mehreren anderen Leuten zum Beispiel aus seiner Nachbarschaft zusammen schließt. Wenn man dann noch ein wenig die entsprechende Werbung macht und in der Zeitung und am besten auch noch auf Schildern bekannt macht, dass zum Beispiel zehn Familien ausstellen oder dass man ganz speziell Haushaltswaren oder Kinderspielzeug oder Sportartikel anbietet, dann erreicht man die Käufer eigentlich ziemlich gut, weil man durch eine größere Auswahl mehr Leute anspricht und durch ein spezielles Angebot natürlich auch immer ein spezielles Publikum erreicht.
Ich finde diese kleinen, privaten Flohmärkte eigentlich immer ganz schön und wenn einer in der Nähe ist, dann gehen wir auch sehr oft dort hin. Manchmal liegen sie ja auch auf dem Weg, den wir an diesem Tag ohnehin fahren würden und dann kann man schon kurz anhalten und das Angebot durchsehen. Wenn man an einer gut befahrenen Straße liegt, dann kann man auch mit einer gewissen Laufkundschaft rechnen. Ich denke schon, dass sich ein solcher Flohmarkt für den Verkäufer lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185939.html