Notebook Netzteil defekt oder etwas anderes?
Ich benutze einen Acer Aspire 4820TG, welchen ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Nun ist mir aufgefallen, dass irgendwas an meinem Notebook nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich soll. Wenn ich meinen Notebook an meinem Netzteil habe, was eigentlich meistens der Fall ist, dann war es bisher immer so, dass der Notebook über das Netzteil versorgt wird.
Ich habe so ein "Energiesparmodus" auf meinem Notebook. Dieser aktiviert sich, wenn man ihn manuell anschaltet oder man eben den Strom vom Akku bezieht. Momentan ist es so, dass dieser Modus immer aus und an geht. Das geht immer so hin und her. Das ist sehr nervig, da der Bildschirm dann immer heller beziehungsweise dunkler wird oder oft sogar kurz komplett ausgeht.
Das nervt mich sehr und das kann so nicht weiter gehen. Ich weiß allerdings nicht, woran es genau liegt. Der Stecker im Netzteil wackelt zwar ein wenig hin und her, wenn ich ihn berühre. Das habe ich aber schon getestet und hat keinerlei Auswirkungen auf den Stromverbrauch. Woran könnte das denn vielleicht liegen? Ist mein Netzteil oder vielleicht nur das Kabel defekt? Oder etwas schlimmeres?
Meiner Meinung nach scheint dort ein Wackelkontakt im Kabel selber zu liegen. Also an der Stelle zwischen Kabel und dem Anschluss an deinem Notebook. Das war bei mir auch der Fall. Es hat sich an- und ausgeschaltet. Wenn ich das Kabel am Notebook direkt am "Anstecker-Kontakt", ich weiß nicht wie ich es nennen soll, in eine bestimmte Richtung bewegt habe und so für eine längere Zeit gehalten habe, passierte nichts und mein Book blieb konstant an. Nach einiger Zeit ging selbst das manuelle Bewegen nicht mehr, sodass ich mir ein neues Netzteil/Kabel kaufen musste. Aber ein Jahr ist schon recht schnell. Wahrscheinlich ist dein Kabel direkt am Notebook in einer konstant eher verbogenen Stellung? Das war bei mir nämlich der Fall.
Was nun wirklich bei dir los ist, wird man sicherlich erst genauer feststellen können, wenn man das Netzteil oder dein Notebook aufschraubt und einen Blick ins innere wirft. Für mich hört sich dies jedoch nicht mal unbedingt nach einem Defekt der Hardware des Notebooks an, sondern viel mehr nach einem Defekt am Ladegerät, Ladekabel oder Netzteil. Vielleicht sind auch die Kontaktstellen im Notebook im Laufe der Zeit einfach zu stark abgenutzt worden und reagieren hier nicht mehr so, wie sie es eigentlich sollten.
Das wirklich wahrscheinlichste ist, wie schon beschrieben wurde, ein Wackelkontakt, da du das Problem als ein ständiges "an und aus" beschreibst. Wenn dein Notebook sich immer nur in den Energiesparmodus versetzt, wenn du dieses an der Steckdose hast und es aktiv nutzt, dann spricht hier eigentlich alles dafür, dass die Anschlüsse einen Wackelkontakt haben und den Strom eben immer nur für einen kurzen Moment aus der Steckdose ziehen. Eigentlich müsstest du dann aber auch generell große Probleme beim Laden deines Gerätes haben. Wenn du das Akku nicht mehr geladen bekommst oder dies sehr lange dauert, wirst du hier wahrscheinlich einen Wackelkontakt oder ähnliches haben, was man einfach durchs ersetzen des Ladekabels/Ladegerätes beheben kann. Du solltest dich aber trotzdem in jedem Fall bei einem Fachmann vor Ort beraten lassen, bevor du jetzt Geld in Dinge investierst, die vielleicht gar nichts beheben.
Wie bereits erwähnt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt! Allerdings kann dieser Im Stecker (Kabel) sein oder in der DC-in Buchse am Gerät! In jedem Fall ab zum Techniker oder zum Hersteller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185929.html