Eure Meinung zu Sonya Kraus
Ich schaue regelmäßig am Abend die Sendung "TV Total" mit Stefan Raab, die immer bis spät in die Nacht läuft. So auch gestern. Wer die Sendung kennt, der kennt auch das Prinzip - Immer wieder werden mehr oder weniger prominente Gäste eingeladen, die etwas zu ihren neuen Fernsehshows, Musikalben oder Talenten erzählen. Gestern zu Gast: Sonya Kraus, welche bereits auf Pro Sieben recht bekannt worden ist und dort Sendungen wie "Talk Talk Talk" moderiert hat. Jetzt kommt bald auf Kabel 1 ihre neue Sendung, in der Videoclips präsentiert werden, in denen lustige Pannen gezeigt werden sollen.
Ich selbst finde Sonya Kraus ehrlich gesagt total unsympathisch. Ich habe mir schon ihre alte Sendung "Talk Talk Talk" nie angesehen, weil ich sie als Person einfach nicht leiden kann und auch ihre neue Sendung werde ich wahrscheinlich nicht gucken, da sie mir auf die nerven geht mit ihrer Art. Meiner Meinung nach verkörpert Sonya Kraus das typische Klischee einer blonden, vollbusigen Blondine, die sprichwörtlich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat. Obwohl ich solche Pannen-Videoclips eigentlich immer ganz lustig finde, werde ich die Sendung wohl boykottieren.
Was haltet ihr allgemein von Sonya Kraus und die Art, wie sie ihre Sendungen moderiert? Könnt ihr sie als Person leiden oder findet ihr sie auch nur ansatzweise sympathisch? Hat eine solche Person die eher der Emanzipation entgegen wirkt (Meiner Meinung nach) eurer Meinung nach etwas im öffentlichen Fernsehen verloren? Werdet ihr euch die neue Sendung mit ihr mal anschauen, oder ist dies nichts für euch?
Ich bin kein Fan von Sendungen wie Talk Talk Talk oder Pannenshows. Früher habe ich gelegentlich bei ihrer Show auf Pro7 reingezappt, aber diese Pannenshow auf Kabel1 werde ich wohl nicht verfolgen. Ich finde nicht unbedingt, dass sie eine schlechte Moderatorin ist, mich interessieren schlicht und einfach ihre Shows nicht. Als unsympathisch würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Jetzt muss ich sie aber mal verteidigen. Auch wenn ihre Shows nicht unbedingt anspruchsvoll sind, ist sie dafür eine tolle Autorin. Sie hat mittlerweile drei Bücher rausgebracht ("Baustelle Mann", "Baustelle Body" und "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt..."), welche ich alle drei verschlungen habe. Ihr viertes Buch, das im September erscheinen wird, werde ich mir definitiv auch kaufen und freue mich schon sehr darauf. Alle Bücher sind eine Mischung aus Ratgeber und Anekdotensammlung und sie hat einfach einen einmaligen Schreibstil. Ihre Bücher zu lesen ist wie Kaffeeklatsch mit der besten Freundin. Außerdem liebe ich ihre optimistische Art, trotz ihrer nicht gerade einfachen Kindheit. Und so blöd, wie sie tut, ist sie vermutlich gar nicht, immerhin hatte sie ein Abi von 1,6.
Klar, über ihre Moderation und die Art, wie sie sich im Fernsehen gibt, herrschen wohl geteilte Meinungen. Aber wenn man mal ihre Bücher liest (ihr letztes hat mir besonders gut gefallen), merkt man, dass sie nicht das dümmliche Blondchen ist, was sie vorgibt.
In einem Markt muss man sich positionieren. Man muss ein bestimmtes Profil, ein Image nach außen abgeben um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Gängiges Marketingprinzip. Im Bereich der Medien, vor allem im Fernsehen, passiert nichts anderes. Im Sammelsurium der Prominenz, der Menschen, die wir im Fernsehen sehen, kann es sich doch nicht um stets "gleiche" oder "gängige" Personen handeln. Wenn man ein bestimmtes Merkmal an sich hat, hat man Wiedererkennungswert und hebt sich aus der Masse hervor. Sie nimmt nun mal in den Media die Rolle des "Blondchens" ein. Und wenn sie dann Bücher rausbringt (mein Gott, sie kann schreiben) und so Informationen raushaut wie Abi mit 1,6 (eine solche Blondine hat Abi mit 1,6?) dann kriegt sie Aufmerksamkeit & Zuspruch in Form vom Kauf und evtl. Einschaltquoten (wobei diese sich auf das nette Äußere beziehen), also in Form von Geld. Medien arbeiten mit Stereotypen, mit welchen gespielt wird. Viele Fernsehzuschauer besitzen diese Stereotype Wahrnehmung der Welt, mit denen die Medienmacher spielen, da sie schließlich die Aufmerksamketis- & Geldquelle darstellen.
Zunächst ist es tatsächlich so, dass Sonya Kraus hier ganz offen gesteht, mit ihrer Weiblichkeit punkten zu wollen. Und diese weiblichen Reize trägt sie, wenn auch sehr einfach und klischeehaft, offensiv vor! Das macht sie aber nicht "beiläufig" oder "versehentlich" sondern eben ganz klar und kalkuliert. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Immerhin ist es so, dass sie anders als viele andere, nicht die Unschuldige miemt, die sich gar nicht anziehend geben will aber dennoch "zufällig" entsprechend (von der Männerwelt) begehrt wird.
Ich persönlich finde sie jetzt tatsächlich nicht wirklich "schön" oder ähnliches. Aber es ist doch ganz klar, dass sie sich bzgl. ihres Geschlechts als sehr "anziehend" und "aufreizend" gibt und damit natürlich provoziert, dass sie wenigstens zum Traum für eine Nacht werden kann. Sie ist und gibt sich schlicht geschlechtlich aufreizend und anziehend.
Dann ist es aber so, dass die Art ihrer Moderation nicht die ist, dass sie das "dumme Blondchen" gibt. So jedenfalls verstehe ich ihr Bemühen nicht. Viel mehr versucht sich krampfhaft massiv überdreht die witzige zu geben, was schon etwas von Schwarzweiß-Slapstick hat und mich nicht wirklich begeistert. In vielen Fällen wirkt das dann eben eher überheblich statt "dümmlich", aber da kann es sein, dass ich einfach bislang nur die falschen Ausschnitte gesehen habe (damit meine ich nicht die, die ihre Kleidung bietet).
Interessant war übrigens mal die Analyse zu Sonya Krause, dass man sie mit Mitteln der Übertreibung nicht parodieren kann. Anders als viele andere Prominente, weil sie sich schlicht immer maximal überzogen gibt. Das lässt sich mit den Mitteln der Parodie nicht steigern und wäre eben nur als Kopieren denkbar.
Was sie aber hinsichtlich ihrer Karriere macht, ist da etwas gefährlich bzw. so, dass ihr nicht viel Zeit bleibt. Denn egal wie sie was abklebt oder pusht: sie hat nicht mehr viele Jahre vor sich, in denen sie so freizügig zum Objekt der Begierde taugt. Da dürften genügend Nachfolgerinnen in den Startlöchern stehen. Und mit ihrer permanent überdrehten Art füllt sie bald in der Wahrnehmung eben keine Rolle aus, sondern wird so gesehen. Das ist dann die Folge wie bei z.B. "Atze Schröder" oder "Mady aus Marzahn", welche eben keine Rolle mehr bekleiden, sondern diese Kunstpersonen sind. Anders hätten die einfach kaum mehr eine Chance, irgendwo wahrgenommen zu werden. Aber diese Rollen halten eben in den seltensten Fällen ein Leben lang (außer das Leben ist entsprechend kurz).
Ich finde sie ebenfalls sehr unsympathisch und irgendwie aufgesetzt. Dabei stören mich nicht einmal ihre Reize, die mich persönlich überhaupt nicht reizen, sondern eher ihre ganze Art. Ich habe keinerlei Bedarf mir irgendwas von ihr anzusehen. Gerade Formate wie talk-talk-talk finde ich allerdings sowie recht unsinnig.
Sonya Kraus ist mir einfach nur unsympathisch und ich muss sagen, dass ich Sendungen mit ihr nur unter Protest ertrage und auch nur, wenn mich das Rahmenprogramm der Sendung sonst interessiert. Allerdings gab es mal ganz früher diese Heimwerkersendung auf Pro Sieben, bei der sie mitgemischt hat und da war sie durchaus noch sympathisch und angenehm, aber seit einigen anderen Sendungen ist der Sympathiefaktor nahezu flöten gegangen.
Dass sie nun besonders sexy auftreten will, stört mich nicht weiter. Da ist sie ja nicht die erste und einzige Person, ihre Antipathie mache ich einfach schon allein an der übertriebenen Art fest, dieses Überkandidelte ist absolut nicht mein Fall und erinnert zeitweise an diese Daniela Katzenberger, wobei sicherlich eher die Daniela Katzenberger sich das bei der Sonya Kraus abgeschaut hat.
Die Emanzipation muss ja nun nicht bei jeder Frau im Fernsehen gezeigt werden, es gibt auch so noch genügend Frauen, die gern mal auf Dummheit und Naivität spekulieren, manche sind eben auch dumm und naiv. Aber mich stört das bei der Sonya Kraus insofern auch nicht, weil sie mich einfach nicht interessiert und ich sie auch nicht ernst nehmen kann, wenn ich sie wider Erwarten mal sehe.
Ich wusste gar nicht, dass Sonya Kraus eine neue Fernsehshow bekommen wird, aber da wir derzeit ohnehin kein TV haben, könnte ich die Show auch gar nicht wirklich schauen - selbst wenn ich wollte! Das Format Talk Talk Talk habe ich damals allerdings recht gerne gesehen. Samstags Abends brauchte ich einfach etwas, um abschalten zu können und das ging mit dieser Sendung wirklich perfekt. Allerdings mochte ich Sonya Kraus damals schon nicht. Ich finde sie wirklich sehr unsympathisch muss ich sagen und daher schaue ich auch nicht allzu gerne Sendungen, in denen sie moderiert oder zu Gast ist.
Die neue Pannenshow werde ich mir bestimmt auch nicht anschauen. Erstens, weil ich die Moderatorin überhaupt nicht mag und zweitens, weil mich Pannenshows ohnehin nicht sonderlich interessieren. Damals fand ich die noch ganz lustig, aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Da finde ich es echt nicht schade, derzeit kein TV schauen zu können, denn für eine solche Sendung würde es sich auch gar nicht wirklich lohnen. Dass sie sich nun besonders sexy präsentiert, stört mich auch nicht wirklich, aber ich mag sie eben von ihrer ganzen Art her nicht und daher interessiert mich diese Person auch so gar nicht. Es gibt genügend Leute, die Sonya Kraus mögen und die werden sich die neue Show auch garantiert anschauen. Für mich ist sie absolut nichts - vor allem nicht mit dieser Moderatorin!
Ich finde Sonya Kraus toll, sie ist nicht so wie Verona Poth oder Daniela Katzenberger, die auf dumme Frau machen und den Männern ein Gefühl der Überlegenheit geben, sondern sie spielt übertrieben mit ihren Reizen, bleibt dabei aber dominant. Sie wirkt dabei eher wie eine Transvestitin als eine Frau. Ich denke, dass Männer Respekt und vielleicht sogar Angst vor ihr haben. Sie vera.... sozusagen die Männer. Sonya ist intelligent und vor allen Dingen hat sie handwerklich mehr auf dem Kasten als viele Männer. Ich habe einmal ein Interview mit ihr gelesen, in dem sie erzählte, was sie im Haus alles so repariert, bzw. ausbaut.
Sonya stellt nicht das weibliche Dummchen dar, sondern die emanzipierte Frau, die ihre Weiblichkeit nicht leugnet, sondern sogar bewusst übertreibt, so dass bestimmte weibliche Eigenschaften ins Lächerliche gezogen werden. Und ich denke, dass sie das auch will. Mir ist sie sehr sympatisch.
Sonya Kraus kenne ich nur als Handlangerin von Peter Bond beim „Glücksrad“. Soweit ich mich erinnere, hat sie kaum etwas gesagt, sondern nur die Buchstaben an der Tafel umgedreht. Von daher kann ich kaum etwas über sie sagen. Vielleicht hat sie sich während der letzten 10 Jahre zu ihrem Nachteil verändert. Ich sehe sie mir nicht an. Wahrscheinlich ist sie so unsympathisch wie Sonja Zietlow. Sendungen, wo sie vorkommt, sehe ich mir auch nicht an.
Manchmal ist sie schon ganz witzig, und unterhaltsam sowieso. Aber im Grunde genommen finde ich sie einfach nur peinlich, ihr Dekolleté muss sowieso nicht sein. Ich bin selber weiblich und kein Freund von sowas. Auf Dauer ist sie unheimlich nervig und Sonja Zietlow, oder wie sie heißt, ist mir da deutlich lieber, da ich sie auch sympathischer finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?