Redewendungen mit Sinn

vom 18.04.2012, 22:23 Uhr

Es gibt ja viele Redewendungen, wie beispielsweise "Die Welt wird immer kleiner" oder "Der Weg ist das Ziel". In der Schule müssen wir in letzter Zeit immer öfter solche Redewendungen anhand von Materialien wie Tabellen oder Texten "auswerten". Ich persönlich finde das ziemlich einfach, weil ich immer schon vorher eine Meinung zu der jeweiligen Redewendung habe und die Texte dann so hindrehe, dass diese zu meiner Meinung passen. :wink:

Weil das gerade bei mir so präsent ist, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht auch Redewendungen kennt und was ihr von denen haltet. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir alle kennen eine Menge Redewendungen und ich denke auch, dass wir sie öfters in den alltäglichen Sprachgebrauch einbinden als es uns manchmal bewusst ist. Man hört und liest doch zum Beispiel sehr oft, dass auf jeden Topf ein Deckel passt oder "Da hast du aber Schwein gehabt". Ich finde es besonders interessant zu erfahren woher die jeweilige Redewendung überhaupt stammt. Ich glaube, Galileo hatte dazu mal eine Sondersendung oder ähnliches, jedenfalls wurden da mal ziemlich viele Redewendungen erklärt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge