Wer hat Erfahrung mit diesen Magneten?

vom 18.04.2012, 21:31 Uhr

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen klick. Und da sind mir besonders diese NEODYM MAGNET WÜRFEL, N52, 5mm, 2KG, aufgefallen. Aber auch die Kugeln oder Scheiben sehen ja sehr interessant aus.

Bei Anwendungsgebieten steht so einiges, was man mit diesen Magneten wohl machen kann. Aber sind diese wirklich so stark, dass man Dellen aus einem Auto herausbekommt? Oder kann man mit diesen Magneten wirklich Sprit sparen, indem man sie zwischen Benzinleitung und Luftfilter klemmt oder habe ich da was falsch verstanden? Kann mich jemand aufklären? Sind diese Magnete wirklich für diese Anwendungsgebiete zu gebrauchen? Habt ihr eine Erklärung dafür und habt ihr Erfahrung mit diesen Magneten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal bei einem Kauf von Kühlschrankmagneten zwei solcher kleinen Würfel-Magnete dazu geschenkt bekommen. Sie sind schon wesentlich stärker, als herkömmliche Magnete, aber das, was sie laut der Anwendungsgebiete alles können sollen, glaube ich nicht alles.

Eine Delle im Auto zu entfernen, könnte ich mir ja noch vorstellen, wenn der Magnet eine gewisse Größe und Stärke hat. Bei der Sache mit dem Heilmagnetismus bin ich eher skeptisch, es gibt ja schon lange Magnetschmuck, der "heilende Kräfte" haben soll, aber daran muss man schon wirklich glauben. Auch zum Benzin sparen oder zur Wasserentkalkung taugen diese Teile nicht, das ist definitiv Unsinn. Beim Motoröl kann ich mir nur vorstellen, dass metallische Schwebeteilchen im Öl dann innen am Ölfilter haften bleiben, aber was das letztendlich bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Wozu sie definitiv geeignet sind, ist die Daten auf EC-Karten, Festplatte und Co zu zerstören, dafür reicht ein einfacher Magnet aber auch. Auch als Kühlschrankmagnet sind sie brauchbar, im Prinzip für all das, was ein normaler Magnet auch kann. Ich nutze die beiden Würfelchen, um diese ganzen Terminzettelchen am Kalender zu befestigen, damit sie nicht umherfliegen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge