Wiederkehrender (Alp)Traum aus der Kindheit
Wäre doch mal recht neugierig, was die "Träumerei" in eurer Kindheit so angeht. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich (als ich in der dritten oder vierten Klasse war) manchmal nächtelang hintereinander geträumt habe, dass sich in meinem Kleiderschrank eine weiter Tür befände.
Es war also in meinem Traum immer das Selbe: Aufwachen (mitten in der Nacht), Kleiderschranktür öffnen, durch die verborgene Tür gehen und plötzlich in einem Wald stehen. Der Traum ging dann so weiter, dass ich geträumt habe, dass ich fliegen könnte. Da war also ein weites Feld am Randes des Waldes über das ich geflogen bin. Echt merkwürdig. Erinnert ihr euch auch noch an solch einen kuriosen Traum? Vielleicht auch an Alpträume? Oder etwas total merkwürdiges?
Bei mir gab es 2 Träume an die ich mich noch besonder sgut erinnern kann und die ich wohl auch nicht vergessen werde, wobei der eine Traum eigentlich aus 2 Träumen besteht.
Der 1. Traum handelte davon, das ich träumte Nachts wach zu werden durch ein Geräusch vorm Fenster. Ich öffnete also das Fenster um nachzusehen und dort stand dann im Garten ein richtiges Segelschiff auf dem seltsame Wesen unterwegs waren. Aus Neugier kletterte ich aus dem Fenster, ging zu dem Schiff und unterhielt mich mit den Wesen, die mir erzählten, das sie aus einer anderen Welt kommen und etwas an ihrem fliegenden Schiff kaputt gegangen ist, was sie nun reparieren müssten. Ich habe ihnen dann meine Hilfe angeboten und als Dank haben sie mir beigebracht, wie man ohne Hilfsmittel fliegen kann. Ich flog dann ein wenig durch die Gegend, was ein unbeschreibbar schönes Gefühl war, bis ich plötzlich aufwachte weil der Wecker klingelte.
Das seltsame und bemerkenswerte kommt aber erst jetzt. Etwa 3 oder 4 Jahre später träumte ich genau diesen Traum an der Stelle weiter, an der er Jahre zuvor unterbrochen wurde. Ich flog zum Schiff zurück, reparierte mit den Wesen das Schiff, erzählten mir viel über sich und ihre Welt und irgendwann verabschiedeten sie sich von mir. Ich flog ihnen noch eine Weile nach, bis sie immer schneller wurden und verschwanden.
Der 2. Traum, war ein Alptraum, bei dem ich träumte das ich Nachts durch ein komisch Gefühl wach wurde. Als ich mich im Zimmer umsah, stand dort ein etwa 2 Meter grosser bläulich Schimmernder Dämon der bis auf einen schwarzen Lendenschurz komplett unbekleidet war und mich aus rot glühenden Augen ansah. Als er sah, das ich wach war, kam er zu mir und sagte: " Noch ist deine Zeit nicht gekommen, aber ich komme wieder um dich zu holen". Dann lachte er laut und drehte sich um. In diesem Moment habe ich angefangen zu schreien und bin durch meinen eigenen Schrei wirklich aufgewacht.
Dieser Traum wirkte auf mich so real, das es mir immernoch einen Schauer über den Rücken jagt wenn ich daran denke.
Oh ja, einen ständigen wiederkehrenden Traum aus meiner Kindheit habe ich gehabt. Kennt ihr die Bilder von Bragolin? Er malte mit Vorliebe weinende Kinder. Die Bilder sind auch bekannt als "die Kinder von Bragolin". Die Bilder sollen verflucht sein. Davon bin ich auch ganz und gar überzeugt. Das Bild haben meine Eltern auf einem Jahrmarkt gewonnen. Darauf ist zu sehen, ein Kind das weint. Das haben sie ins Esszimmer gehängt. Dazu haben sie öfters erwähnt, wenn ich nicht essen wollte, daß das Kind sicher auch nicht gegessen hat und dafür in den Keller gemußt hat.
Nachdem mein Bruder verstorben war 1983 mit 3 Jahren haben sie ein Bild von meinem Bruder ins Esszimmer gehängt. Das "Bild" aber in mein Zimmer. Da begann der Spuk. Es stank am Tage und harzte. Ich meinte die Pupillen bewegten sich. Nachts habe ich dann böse geträumt. Das Bild flog dann im Traum von der Wand, fing an böse zu grinsen, streckte seine Hände aus dem Bild. Da sah man dann riesig lange Fingernägel. Dann zückte das Bild ein Messer und wollte mich immer töten. Aber immer wenn ich das geträumt habe, bin ich aus meinem Zimmer gerannt, im Traum versteht sich. Es war zwar schwer rauszukommen, da das Bild mich zu sich gezogen hat. Aber ich schaffte es immer zum Glück. Ich wachte immer schweißnass auf.
Das Bild haben wir dann nach einer Weile abgehängt, vor der Geburt meines zweiten Bruders. Es stand mehrfach in der Zeitung und auch im Internet mittlerweile, daß das Bild verflucht sei. Mein Vater hat sich beim zerschlagen des Bildes auf den Finger gehauen. Ich habe heute noch Angst, wenn ich in Häuser bin wo ein Bragolin-Bild hängt. Diese Alpträume, die fast täglich waren damals lassen mich auch heute nicht los. Das war so schlimm. Ob was an dem Fluch dran ist, weiß ich nicht. Aber komisch war das schon. Der Fluch soll woll gebrochen sein, wenn man auch das Mädchen dazu aufhängt.
MoneFö hat geschrieben:Kennt ihr die Bilder von Bragolin? Er malte mit Vorliebe weinende Kinder. Die Bilder sind auch bekannt als "die Kinder von Bragolin". Die Bilder sollen verflucht sein. Davon bin ich auch ganz und gar überzeugt. Das Bild haben meine Eltern auf einem Jahrmarkt gewonnen.
[...]
Es stand mehrfach in der Zeitung und auch im Internet mittlerweile, daß das Bild verflucht sei.
Oje, unglaublich dass jemand diesen Blödsinn noch glaubt ,dabei handelt es sich um urbane Legenden bzw. ein Ammenmärchen.
Denn komischerweise gibt`s die Bilder von Bragolin / Bruno Amadio sehr viel länger als die dazugehörige Legende. Und die kam vom Schundblatt Nummer 1 in England, der Sun! So etwas wie die britische BILD Zeitung, wer sie nicht kennt. Die hat nämlich vor knapp 20 Jahren diesen Blödsinn in die Welt gesetzt, als sie die Geschichte eines Feuerwehrmannes abdruckten der angeblich aus einem brennenden Haus ein unversehrtes Bild von Bragolin rettete, was im Nachhinein Blödsinn war. Die Sun verbreitete trotzdem die Geschichte und innerhalb kurzer Zeit haben sich weitere Deppen gefunden, deren Bilder auch verflucht seien - komischerweise gab es diese Meldungen über verfluchte Bragolin Bilder nicht vor der Geschichte mit dem Feuerwehrmann. Seltsam oder? Achja, danach gabs ne Hetzjagd im Land...Tss!
Dass Du vor dem Bild Angst hattest lag also an keinem Fluch, sondern weil deine Eltern Dich traumatisiert haben durch bescheuerte Geschichten und Drohungen. Kinder kann man leicht traumatisieren - ich hab mal als 10jähriges Kind meinem kleinen Cousin erzählt, dass man aufhört zu atmen wenn man schläft und noch vorgetäuscht ich würde einschlafen und sterben. In der Folge hatte er dann wochenlang Angst einzuschlafen und fing an zu quengeln (und hat mir sehr viel später mal erzählt, dass er heute noch daran denkt und es ihn manchmal schaudert). Naja, dass deine Eltern Dir so Angst eingejagt haben zeigt irgendwie dass sie von Erziehung nicht viel verstehen dürften - ohne beleidigend zu sein, aber sowas macht man nicht mit etwas Verantowrtungsgefühl.
Zur Sun und Bragolin noch eines. Wenn man diesem Humbug den sie verbreitet hat glauben schenken mag, dann sollte man der Sun auch glauben dass wir alle immernoch Nazis sind - darüber kann man sich ja dann bei seinem Blockwart oder beim nächsten BDM / NSDAP Treffen oder im Urlaub der KdF Saison 2008/2009 beschweren, was der Unsinn soll oder einfach beim Führer / der Gestapo mal anfragen, warum die sowas erzählen.
Ich hatte als Kind öfter mal denselben seltsamen Traum, und zwar, dass ich falle, aus großer Höhe einfach nach unten, um mich herum war alles schwarz. Davon bin ich auch oft aufgewacht, einmal bin ich dabei auch wirklich gefallen und zwar aus dem Bett.
Also ich klein war hatte ich sehr, sehr oft Alpträume. Ich erinnere mich noch, als ich mal geträumt habe, dass ich das Haus versetzen müsste. Ganz alleine und Stein für Stein. Habe immer viel geträumt. Bin auch schon nachts in den Keller gegangen und hab Weihnachtsschmuck geholt, obwohl kein Weihnachten war.
Aber immer wiederkehrende gleiche Träume hatte ich nie.
Ich hatte immer einen sehr seltsamen Traum in meiner Kindheit, der immer wieder kam:
Ich war in der Wohnung meiner Oma und dort in der Küche. die Tür zum Flur und Hausflur waren auf und ich war immer alleine. Das noch irgendwas im Haus hochkam, wusste ich und hatte auch immer im Traum ein ungutes Gefühl im Magen.
Was habe ich im Traum trotzdem immer gemacht? Ich bin raus ins Treppenhaus und habe die Brüstung vom Treppenhaus und schon flog ich runter.
Da bin ich immer aufgewacht, bis ich einmal den Traum zu Ende geträumt habe und unten plötzlich der Innenhof in Schutt und Asche lag und dann bin ich was rumgelaufen und dann war es zu Ende mit dem Traum. Den habe ich seit dem nie mehr geträumt.
Einen bestimmten und komischen Albtraum hatte ich einmal, da bin ich aufgewacht, war aber nicht wach, sondern hatte es nur geträumt. Als ich das gemerkt hatte, habe ich dann Panik bekommen und wachte dann auch auf. War schon ein komisches Gefühl.
Also ich habe nur einen wiederkehrenden Traum:
Ich laufe des Nachts durch unser Haus. Immer bei irgendeinem Fenster, bei dem ich vorbeilaufe erscheint ein Monster, dass die Fensterscheibe durchbricht und auf mich zukommt. Ich bin in diesem Traum jedesmal gelähmt und wache dann sofort auf.
Seitdem habe ich oft ein mulmiges Gefühl, wenn es Nacht ist und ich aus dem Fenster schaue. Aber im allgemeinen träume ich sonst von sehr komischen Sachen die keinen Sinn machen. Was in meinem Unterbewusstsein vorgeht würde ich gerne mal wissen.
Das zieht sich von meinem Mathelehrer der mir sagt das die Winkelsumme im Dreieck 360° ist, von Leuten die sich mit einem bunten Ballon vor dem Gesicht fotographieren lassen, bis hin zu grüner Zuckerwatte.
Ich hatte in meiner Kindheit, seitdem ich 4 bin ungefähr, immer den gleichen Traum, wenn ich krank war. Dann stand ich in einem dunklen Raum und von oben kamen riesige Puzzleteile, die aussahen wie linksgedrehte Strümpfe. ich bin nachts davon immer aufgewacht und ich war schweißgebadet. das ging ein paar Jahre so. Irgendwann war das dann vorbei, das verstehe ich bis heute nicht.
Seltsame wiederkehrende Träume habe ich häufiger. In meiner Kindheit hatte ich öfters einen, in dem ich mich irgendwie im Krieg befand und erschossen wurde. Woher ich das in dem Alter hatte, weiß ich nicht. Ebenso habe ich seit meiner Kindheit alle paar Monate wieder Träume, in denen es um Fliegerangriffe und Bombardierungen geht. Auch dazu habe ich eigentlich im Wachzustand keinen so großen Bezug. Und insbesondere im Kindesalter, in dem diese Träume erstmals auftraten, hatte ich dazu gar keine Bindung. Aber diese Träume habe ich bis heute, zuletzt war das letztes Wochenende der Fall.
Außerdem hatte ich als Kind einige Wochen oft Träume, in denen ich durch ein dunkles Gewölbe ging und an den Wänden überall Wasser herunterfloss. Allgemein kommen in sehr vielen meiner Träume Springbrunnen, Brunnen, Seen, Aquarien und sogar Duschen vor. Wasser spielt immer eine riesige Rolle in fast allen meiner Träume, auch heute noch.
Sehr gut ist mir beispielsweise ein Traum in Erinnerung, bei dem ich in einen Brunnen sprang und etliche Minuten nach unten tauchte. Ähnliche Träume hatte ich so einige, nur, dass das manchmal eben kein Brunnen war, sondern ein See. Außerdem habe ich auch mal einen Traum gehabt, bei dem ich ein ertrinkendes Kind aus einem Brunnen gezogen und wiederbelebt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18592.html